1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Hinterachse Umbau R5 GT Turbo

Hinterachse Umbau R5 GT Turbo

Renault R 5 B/C 405

Moin,
ich fahre einen R5 GTX. Verbaut ist die Hinterachse mit Trommelbremsen. Ich überlege gerade die Hinterachse vom GT Turbo zu verbauen, welche mit Scheibenbremsen und einer besseren Federung kommt. Meine Frage wäre, was angepasst werden muss damit das auch alles passt. Brauch ich einen neuen Hauptbremszylinder? Was muss noch geändert werden, außer natürlich die Anschlüsse der Bremsleitung? Danke schon mal für die Antworten. 

Mit freundlichen Grüßen Maurice

4 Antworten

Warum der Aufwand? Die Bremse ist doch bekannt dafür das sie gern fest geht . Bei backen ist das relativ wenig gewesen . Nur mal als Frage .

Sonst fahr mal zum Händler , wenn da im Lager einer bei ist der diese Modelle noch kennt bzw. auch noch Unterlagen hat , sucht der dir das raus

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 21. März 2025 um 19:15:26 Uhr:

Zitat:

Warum der Aufwand? Die Bremse ist doch bekannt dafür das sie gern fest geht . Bei backen ist das relativ wenig gewesen . Nur mal als Frage . Sonst fahr mal zum Händler , wenn da im Lager einer bei ist der diese Modelle noch kennt bzw. auch noch Unterlagen hat , sucht der dir das raus

Hab in ein paar Foren gelesen das, dass die Federung wohl besser sein soll, da sie 4 anstatt 2 Drehfedern hat. Außerdem soll die Bremsleistung anscheinend besser sein, wobei ich mir da nicht so sicher bin ob das stimmt.

Lg Maurice

Ob das so ist kann ich dir nicht sagen , diese Modelle kamen zu selten in die Werkstatt . Und wenn dann waren die die wussten was da fürn Auto kommt ganz schnell mit anderem beschäftigt 😉 , warum kannst dir bestimmt denken 😉

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 24. März 2025 um 17:01:26 Uhr:

Zitat:

Ob das so ist kann ich dir nicht sagen , diese Modelle kamen zu selten in die Werkstatt . Und wenn dann waren die die wussten was da fürn Auto kommt ganz schnell mit anderem beschäftigt 😉 , warum kannst dir bestimmt denken 😉

Alles klar, dank dir. Dann werd ich den Plan wohl erstmal nach hinten verschieben. Leider gibt es auch wenig R5 Fahrer welche man befragen könnte??