ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hinterachse

Hinterachse

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 13:07

Hey Leute,

wollte letztens bei meinem 124er Baujahr 1987 meine Spur einstelllen lassen. Das Problem dabei war, dass meine Schrauben, die dafür gedacht sind zu rostig sind. speziell an der Hinterachse. Ist das ein häufiges Problem?

Nun will ich die Schrauben und die dazugehörige Stange neu geben, aber weiß nicht wirklich unter welcher bezeichnung ich dieses Bauteil finde. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? ggf sogar mit der Mercedes internen Bezeichnung?

Dass einzige, dass ich bisher darüber gefunden hab wäre dieses Kit: https://www.te-taxiteile.com/.../...achsueberholung-mercedes-w124-w201

Ich kann mein Auto nicht jederzeit auf die Hebebühne und das Aussehen des Bauteils begutachten, deshalb wollte ich auch fragen ob das genannte Bauteil auch dabei enthalten ist.

Es tut mir Leid, sollte ich ein bisschen unbeholfen klingen, aber ich frag lieber ein mal mehr als einmal zu wenig.

Danke schonmal,

mario

Beste Antwort im Thema

Dann mach alles neu. Du wirst belohnt werden. Die Hinterachse ist mit Sicherheit schwammig und auf. Wenn alle neu ist fühlt es sich auf der Autobahn so an als ob das fzg auf schienen fährt. Kannst gleich deine hinterachsaufnahmen mit einschweißen.....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Damit der TE ein Gefühl dafür kriegt :

https://www.motor-talk.de/.../...-die-ha-aufbereitet-t5056340.html?...

Vg

Heiko

Mache grade auch meine Hinterachse, aber einmal komplett, dann ist Ruhe.

IMG_20181230_165309669.jpg

Bin grade damit fertig... Ein Gedicht. Das anziehen der streben im belasteten Zustand kann man so ziemlich vergessen. Grade mit der vielzahnverschraubung. Hab mir ein Werkzeug gebaut....das nächste mal im ausgebauten Zustand.. In hoffentlich 15 jahren

Img-20181218-074119
Img-20181218-074110

Zitat:

@Saftotter schrieb am 2. Januar 2019 um 12:38:00 Uhr:

Das anziehen der streben im belasteten Zustand kann man so ziemlich vergessen. Grade mit der vielzahnverschraubung. Hab mir ein Werkzeug gebaut....

geht schon - kantholz (mindestens 20cm hoch) unter alle reifen - drunterkriechen mit drehmomentschlüssel in der einen - und vielzahn-bit im 10er ratschenschlüssel zum gegenhalten mit verlängerung in der anderen hand - und viel licht.

angeblich gibts ein spezielles werkzeug dafür .. um das anzuziehen

Sorry ABER:

wenn eine Lagerung so konstruiert ist, daß Bewegung möglich sein soll, ja sogar sein muß, weil es der koorrekten Verstellung dient (und nur zu diesem Zweck gibt es diese Strebe dort), dann kann nicht genug salzwasserschützendes Material mit eingebracht werden!! Hau Fett rein, daß es kracht, sonst wirst Du jedesmal bei einer neuerlichen Spureinstellung alles rausflexen müssen, weil es wieder festgerostet und "verbacken" ist. Sobald die Excenterschraube richtig mit dem richtigen Drehmoment fixiert wurde "bewegt" sich bei diesem "Abstandhalter" eh nix mehr. Hat im Übrigen auch nicht wirklich lasttragende Funktion, was man auch an den Dimensionen der Spurstange im Vergleich zu den anderen Streben in der Umgebung deutlichst erkennen kann.

 

mannomann

Zitat:

@Saftotter schrieb am 2. Januar 2019 um 09:55:38 Uhr:

Die streben müssen fest sein. Kein Fett dazwischen.....

Spezialwerkzeug für Spurstangeneinstellung der hinteren Spurstange beim W124

das hier habe ich:

3 tlg Hinterachs Einstellwerkzeug Spureinstellschlüssel für Mercedes

https://www.ebay.de/.../302911248697?...

wie ich finde ein gutes Werkzeug, vor Allem freut es den, der die Spureinstellung vornimmt, es erleichtert einfach das Verstellen.

Zum Auswechseln der Spurstangen hat es nicht wirklich geholfen, da ich die Chose rausflexen mußte.

Ergo: es hilft nur, wenn alles hoffentlich noch beweglich ist.

Ersetzen kann man es mit einer guten Auswahl an Sehr KURZEN!!! Bit- Knarrenadaptern und einer Knarre, die einen schlanken und schmalen Kopf hat. Oder einer Knarre die nur ein Bit-Einsteckloch hat...

geht dort halt eng zu.

so long

Bild-2
Bild-3
Bild-1

Zitat:

@lelmo schrieb am 2. Januar 2019 um 13:56:37 Uhr:

Spezialwerkzeug für Spurstangeneinstellung der hinteren Spurstange beim W124

das hier habe ich:

3 tlg Hinterachs Einstellwerkzeug Spureinstellschlüssel für Mercedes

 

Ersetzen kann man es mit einer guten Auswahl an Sehr KURZEN!!! Bit- Knarrenadaptern und einer Knarre, die einen schlanken und schmalen Kopf hat. Oder einer Knarre die nur ein Bit-Einsteckloch hat...

geht dort halt eng zu.

das werkzeug sieht gut aus!

wenn man einen vielzahn-bit (mit 10mm schaft, grösser hab ich nicht gefunden ) in einen ratschengabelschlüssel 10mm einsetzt ist fast noch besser als das gezeigte werkzeug - ein rohr als verlängerung damit man auch kraft hat. Leider findet man diese bits fast ausschliesslich in 397teiligen bit-set-boxen.. (blöd wenn man nur den einen vielzahn braucht)

das werkzeug sollt halt von guter qualität sein - sonst ist das ja sofort kaputt - speziell diese knarren-maulschlüssel - da gibt es schrott ohne ende für relativ viel geld.

Warum macht ihr es so umständlich mit dem nachziehen der Buchsen?

Die Kiste ist doch allgemein aufgebockt auf Böcken oder noch besser auf der Bühne

Wagenheber unter die Radnabe und auf Fahrpostion bringen. Alles anziehen, fertig. Dauert 10min

Auf der Bühne Getriebeheber, Rohr oder irgendwas das man unter die Radnabe klemmt, Bühne absenken bis Achse Fahrposition hat und gut ist.

Fett .. Ich schmiere jeden einzelnen Bolzen mit Keramikpaste ein. Kupfer ungern; das Innenleben der Buchsen ist aus Alu. Bei meinem werden ich wohl im Leben nicht mehr rann müssen. Der sieht kein Salz mehr.

Hab mir das Niveau aufgeschrieben und wollte dann natürlich mit nem Heber die Nabe in Position bringen hab mir auf der Hälfte der Strecke das Auto von den Aufnahmen gehoben. Am einfachsten ist es vll die innere Verschraubung vom federlenker los zu machen. Hindrücken, anziehen. Federlenker wieder dran und auf Grube festziehen. Wenn das nicht genau mit dem Niveau passt sind die sehr schnell wieder durch... Musst ich auch mal bezahlen das Lehrgeld... Passte wohl nicht gut genug mit dem Niveau.

Kann passieren ja. Ich schreibe mir sowas eher selten auf.

Im Fahrzustand ist die Antriebswelle horziontal im Wasser +/- ein paar Centimeter an der Nabe. Die Radnaben sollten nur in etwas gleich sein. Sonst verspannt sich das ganze nachher unnötig.

Steht auch gut in der WIS beschrieben

mir ist das auch passiert - hab das rad mit dem getriebeheber auf der bühne angehoben um die position einzunehmen wo man das festziehen soll - und damit das auto von den werkstattaufnahmen gehoben.

also - am getriebeheber sollten nur 500 kg drauf - wenn jetzt die ganze kiste drauf lastet wollte ich da nicht drunter und rumschrauben - ich hab das trotzdem gemacht ... aber es ist ein sicherheitsrisiko - (ich hatte noch einen zweiten getriebeheber also dann für jede seite einen der war aber an dem tag verschwunden... )

dann also besser aufgebockt am boden - da kann nichts umfallen oder nachgeben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen