Hinterachse nicht mittig!
Guten Abend,
Ich hätte einfach mal kurz eine Frage,
Ich habe meinen Audi 90 Typ 81 tiefer gelegt, 70/50 laut Papieren. Und mal zum gucken die SommerReifen rauf gemacht 8x14 et18 mit 195 45 14 soweit alles gut, nur dann ist mir aufgefallen das das rechte Rad hinten weiter raus steht als links. Kommt das vom Panhartstab? Also wegen der Tieferlegung, das der die Achse verschiebt?
Mfg
15 Antworten
Das sowas bei tieferlegungen passiert habe ich schon öfters gehört.
Wenn es sich um 1-2 cm handelt, sollte es am Panhardstab liegen
Stimmts mit der Werkseinstellung nicht mehr überein ( Dämpfer bzw Federung )tja dann ist es meist so.
Die Hinterachse beim Typ 81 versetzt nicht durch tieferlegen. Die sind nur werksmässig nicht genau zentriert, beim tieferlegen fällts dann auf.
Da kannst du eigentlich nix machen. Es gibt zwar einstellbare panhardstäbe, damit würde ich aber nicht rumgurken - das ding ist das bauteil das die seitenführung der Hinterachse übernimmt, und wenn du da irgendeinen billigen mist von ebay einbaust, ist das schneller krumm als du gucken kannst.
Okay,
Danke schonmal.
Ja billig eBay mist kann nichts das stimmt wohl. Aber kann man sich ja auch selbst bauen denke ich, also eine zum einstellen.
Aber wenn es eh nicht daran liegt ist das ja egal.
.. Auch selber bauen würde ich da nix. Das ding ist nicht umsonst als U-profil ausgeführt, die stabilität passt einfach nicht mehr, wenn man das durch ne gewindestange ersetzt.
Die einzig technisch vernünftige lösung ist da: Karren nicht so tief legen oder felgen mit gescheiter ET draufziehen. Mit 70/50 und ET18 fährt sich ein typ 81 doch wie die letzte kirmeskarre vom mc doof parkplatz.
Ähnliche Themen
Moin, kenn das Problem vom Corsa. Unterschiedlich dicke Spurplatten wäre ne Idee, nur nimmt dir das sicherlich keine Sau ab 😁
Das Problem hat doch nix mit meinen Felgen zu tun, klar würde es mit anderen vielleicht nicht so auffallen, aber dadurch ist die Achse ja nicht grade. Mit verschieden Spur platten würde zumindes der Optik helfen.
mir haben sie in der werkstatt daselbe wie hacki gesagt,einfach finger von lassen
wenn de dir die hinterachskonstruktion anschaust,siehst eigentlich warum das so is
dadurch,dass es auch nicht bei jedem fahrzustand so bleibt,machst du mit irgendwelchen zusätzlichen änderungen wahrscheinlich mehr kaputt ?!
an dem anderen einwand,den hacki hat zwecks tieferlegung & fetten schlappen is auch viel wahres dran,war & is mir aber auch egal 😁
apropos hacki,hast nen neuen fahrbaren untersatz ?
Nee, andere Felgen & Tieferlegung ändert natürlich nix daran dass die HA schief sitzt, aber wenn man das ding nicht gerade so konzipiert dass man zwischen Radlauf und Reifen maximal noch ne Autobild-zeitung durchbringt, dann fällt das auch nicht weiter auf. 🙂
Zitat:
an dem anderen einwand,den hacki hat zwecks tieferlegung & fetten schlappen is auch viel wahres dran,war & is mir aber auch egal
Ich weiss nicht wie's beim Typ 89 und B4 ist, der typ 81 fährt sich aber ziemlich bescheiden mit ETs unter 30. Damit versaut man sich den
Lenkrollradius, und das Auto fängt an jeder spurrille nachzueiern. Und wie ein bretthartes 70/50 fahrwerk so eine alte geschwächte karosse weichkloppt muss man wohl auch nicht weiter erwähnen..
Zitat:
apropos hacki,hast nen neuen fahrbaren untersatz ?
Ich gurk' seit nem Jahr mit einem Typ 44 Avant rum, mein 80er steht trocken und sicher in der Werkstatt.. Hat ein bisschen liebe und zuwendung nötig. 😉
Bei 70/50 wird es auf Dauer mit 17Zoll Felgen wohl nicht bleiben. Die meißten ändern die Sache nach paar Monaten meißt wieder in ein fahrbares Maß. Auf Dauer nervt das unpraktische, bretthartes Gehopse nämlich selbst den härtesten Tierlegungsfetischisten tierisch. Jeder Panda hängt so eine Kiste beim ersten Geschwindigkeitshückel ab und das kratzende Geräusch beim überfahren der kleinsten Erhebung klingt auch nicht schön.
Spätestens wenn die Karre vollbesetzt überall aufsetzt oder die Mitfahrer nach der ersten Fahrt nicht mehr mitfahren wollen, lässt die Eigner nach gewisser Zeit doch wieder darüber nachdenken, die Tierferlegung auf ein gesundes Maß zu ändern :-)
Fürn Alltag ist 70/50 einfach nix. Egal ob schön oder nicht. Die Kiste muß sich noch normal fahren lassen.
An meinem B3 schaut das rechte Hinterrad auch mehr hervor, als links.
Bei dem H&R Cup-Kit und 9*16, ET30 fällt es halt mehr auf, als an
meinem alten Typ 81, welcher nur 40mm tieferwar und 7*15 ET 42 darauf
hatte. Über einen einstellbaren Panharbstab habe ich auch schon nachgedacht...
MfG Chris
Ich hab meinen damals bei einem Stahlbaufachbetrieb kürzen lasseen , für nen Audi 90 Bj 1985 .
Mit 9x16 Rundrum war es nicht ander möglich als kürzen .
Die Karosse hat erst 397.000 km runter, also noch neuwertig. Ja gut mit den 14 Zoll setzt er schon gern auf, jetzt hat er im Winter 7x15 mit 195 50 15 darauf, was nicht schleift. Und es ist noch nix gebördelt.
den Smallsoldier sein bild is ja schon ganz schön schön,aber ich will jetzt dann doch wissen,wie so nen auto mit so kleinen breiten rädern aussieht 😁
Ich mache nachher mal Fotos wenn ich wieder beim Wagen bin. Also mir gefällt das und nein ich bin nicht 18 Jahre und so ein macces ParkplatzTyp .;-)