Hinterachse Geräusche
Hallo zusammen
Ich fahre nen 1.6 16 V 97er Caravan mit 112 TKM.
Seit einiger Zeit habe ich das bekannte Klackern, Poltern oder Knacken an der Hinterachse.
Ich war bei mehreren Werkstätten und bin total verzweifelt.
Ich habe die Mechaniker immer auf den Hinterachsstabilisator aufmerksam gemacht und er wurde geprüft und ausgeschlossen. Sie haben ihn sowohl auf der Bühne als auf der Grube gecheckt!
Danach waren sie immer mit dem Latein am Ende und wollten, dass ich den Wagen mal nen Tag da lasse.
Dies habe ich demletzt auch getan und siehe da, sie hatten es behoben. Der untere Lenker hinten links wurde gefettet. Nach 5 Tagen jetzt jedoch wieder das gleiche Elend!!!!!
Anscheinend gibt es die Buchsen für diese Halterung nicht einzeln und sie wollen mir nun den kompletten Lenker für 1xx€ aufschwatzen! Kann das sein?
Was meint ihr?
mfG Tek
P.S.: Bitte keine " Benutze mal die SUCHE" Beiträge, ich kenne eigentlich alle Beiträge zu dem Thema
19 Antworten
Hallo,
erkundige mich gerade nach Preisen. Das teuerste wird das aus und einbauen, hat man mir gesagt.
Habe einen Caravan, 1998, 117 tkm.
Gruß
Markus
servus!
wenn du das fahrzeug auf der hebebühne hast und die hintere achse freigehoben ist, kannst du mal mit einem montiereisen oder ähnlichem in den querlenker fahren und ein bisschen hin und herdrehen. wenn die buchsen in ordnung sind, geht das leich und ohne geräusche. wenn sie defekt sind, ist der vorgang schwergängig und es gibt geräusche. mfg
Hallo zusammen,
hatte das gleiche Prob. vor einem Jahr an meinem Bj.97 Km ca.130000. Hörte sich an, als wenn der Auspuff irgendwo unters Bodenblech stößt.
Bin damals zum Soßdämpfertest beim ADAC und habe gleich noch nach dem Geräusch gefragt. Wagen ab auf die Bühne > an den Stabilisatornfedern ? (oder wie sie auch immer fachgerecht heißen) gerüttelt und sihe da, die Gummibuchsen worin die Federn unterm Bodenblech gelagert sind, waren ausgehärtet und hatten somit minimales Spiel.
Buchsen in der Werkstatt gewechselt (die haben vorher allerdings nix gefunden) 90 Euro bezahlt und alles ist geräuschlos.
Wer im ADAC ist sollte mal dort vorbeischauen.
Gruß Ralf
Hallo,
90 Euro nur?
Lief das über den ADAC oder in einer normalen Werkstatt?
Alle 10 Buchsen?
Da sind ja pro Seite 2 Querlenker mit je 2 Buchsen, sind 8 plus zwei weiter vorne noch, weiß nicht wie die heißen, gehören aber auch dazu (Nicht die von der Achse).