ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. hindustan ambassador

hindustan ambassador

Themenstarteram 14. November 2004 um 14:38

"Hindustan Ambassador" wird wenigen ein Begriff sein, auch sein Name "Morris Oxford" in seinem 1. Leben wird nicht vielen nix sagen. Es ist ein indischer Lizenzbau dieses britischen 50-Jahre Fahrzeugs und wird heute noch in Indien hergestellt. In GB gibt zumindest einen Händler, der die verkauft und sie werden auch zugelassen (9.000 Pfund).

Meine (zugegeben nur einmal theoretische) Frage: Es müsste also eigentlich möglich sein - wenn so ein Fahrzeug einmal innerhalb der EU angemeldet ist - den Hinustan überall innerhalb der EU zuzulassen.

Wie läuft das? Der entspricht doch sicher keiner Crash-, Abgas-, etc-Norm. Mit den Mexiko-Käfern, die auch bis letztes Jahr verkauft wurden, war es doch auch so?

Es gäbe da noch ein paar Leckerbissen wie den Peugeot 504, der anscheinend immer noch in Kenia nagelneu erhältlich ist, oder den Golf 1 aus Südafrika und noch ein paar fabrineue Oldies.

Kennt sich jemand aus?

12 Antworten

Moin,

Für die meisten von dir genannten Autos existiert kein Abgasgutachten. Damit keine Zulassung.

Die Käfer hatten das Abgasgutachten vom Importeur bekommen, es fehlte nur die gelbe Leuchte für die On-Board-Diagnose.

Den Ambassador, könntest Du, wenn er eine ordentliche britische Zulassung hat, auch hier zulassen, da er ja die nötigen Regularien bezüglich Abgaseinstufung besitzen muss.

Ansonsten steht es dir natürlich frei, diese Gutachten im Rahmen eines Importes zu erstellen. Allerdings kostet das eine Menge Geld.

Ich habe mal in meinen Unterlagen nachgesehen und habe dabei festgestellt, das die aktuellen Hindustan ältere Isuzu OHC Motoren verwenden und eine elektronische Einspritzanlage haben (Kat wird nicht erwähnt). Peugeot stellt derzeit kein "veraltetes" Modell mehr her.

MFG Kester

theoretisch könntest du jeden Wagen hier zulassen. Aufgrund der fehlenden Gutachten müsstest du halt ne komplette Vollabnahme machen und erhältst dann deine Einstufung. Sicherlich teuer, aber machbar.

Themenstarteram 15. November 2004 um 21:54

Also reicht ein Abgasgutachten, dass ein nagelneuer Old/Youngtimer zugelassen werden kann? Bremsen, Crashtest, etc kann man außer acht lassen? Müsste das alles nicht einem echtem Neuwagen entsprechen?

Einzel-Gutachten sind sauteuer, mich wundert, dass das kleine Importeure immer wieder schaffen. Laut Auto-Katlog 2005 soll ja der frühere Mexiko-Käfer-Importeur Ende des Jahres den VW T2 aus Mexiko nach Deutschland bringen - in England gibts den schon. Die Briten dürften da einen lockereren Umgang haben, das sieht man auch, welche Umbauten sie mit Oldtimern durchführen, die anscheinend korrekt abgenommen werden.

Übrigens: Der 504 dürfte - trotz anderslautender Gerüchte und Informationen - doch noch gebaut werden, siehe http://www.peugeot.co.ke

zum Preis von 1,375.000 Kshs, wieviel immer das ist, mit 2 Jahren "Free Service" und 1 Jahr Garantie.

In der britischen "Practical Classics" gabs vor kurzem einen Story über "The classics that refused to die" - schön gesagt, oder?

Moin,

Also das ABGASGUTACHTEN muss mindestens Euro 2 erfüllen. Ansonsten geht eine NEUZULASSUNG nicht, oder Du musst belegen das der Wagen innerhalb der EU bereits vorher mal zugelassen war.

Crashvorschriften gelten soweit Ich weiß erst ab kommendes Jahr, für Fahrzeuge die dann komplett neu homologisiert werden (Deshalb möchte Opel den Nachfolger des Speedsters möglichst bald präsentieren!).

Zum Peugeot ... Schon mal auf die Idee gekommen, das der Wagen noch AB HALDE verkauft wird ?! :D Das gab es z.B. beim Fiat X1/9 auch. Gebaut bis 1986, bis 1988 offiziell im Programm und die letzten wurden noch 1992 verkauft (ohne EZ!). Wie gesagt, 2004 wird er nicht mehr gebaut. Möglicherweise wurde er 2003 noch gebaut, kann Ich derzeit nicht nachsehen.

MFG Kester

kann ich nicht ganz nachvollziehen. wieso braucht eine neuzulassugn eine E2 Norm?? Was ist wenn ich mir selbst einen Wagen bastle der mit Vergaser läuft und noch nicht mal e1 erfüllt? (Hot Rod etc) den krieg ich doch auch zugelassen ist dann halt der steuerklasse entsprechend teurer im unterhalt! soweit ich weiss kann ich in Deutschland JEDES Kraftfahrzeug zulassen, welche den Vorschriften der StvZO entspricht. Oder sprechen wir hier grad aneinander vorbei?

Moin,

Nein ... Es gibt im Rahmen der Euro-Schadstoff-Normen gewisse Deadlines.

Deshalb wird z.B. der Morgan Plus8 eingestellt, bzw. der V8 Motor wird nicht mehr weiter produziert. Ab dem 1.1.2005 müßte der Wagen MINDESTENS Euro 3 erfüllen, um noch eine Betriebserlaubnis zu bekommen, die für eine NEUZULASSUNG nötig ist und der Aufwand um diese Schadstoffstufe mit dem Motor zu erreichen ist zu hoch und nicht rentabel, deshalb wird der Motor gegen einen Ford V6 ausgetauscht.

Eine WIEDERZULASSUNG eines Fahrzeuges ist davon nicht betroffen, ebenfalls unproblematisch ist es ein Fahrzeug aufzubauen, dessen FAHRGESTELL alt ist. So ein Hotrod-Bausatz basiert in der REGEL auf einem gebrauchten (wenn auch neuwertig hergerichtetem) Chassis/Rahmen. Da das Teil schon mal zugelassen war, kriegt man es auch WIEDER zugelassen. Deshalb bekommen diese Hotrods auch anstandslos rote 07er Nummern oder gar H-Kennzeichen.

Hotrods die KOMPLETT neu sind, die erfüllen auch die entsprechenden Abgasnormen. Leider isses da dann nicht mit "bezahl" ich halt mehr Steuern getan.

MFG Kester

ach so, wenn ich also einen alten rahmen hab kann ich also meinetwegen einen 67´er oder 68´er big block verbauen der ja in keinster weise irgendeine besch...... abgasnorm erfüllt und bekomme trotzdem eine zulassung. wenn ich aber auf einen alten Rahmen einen neuen Motor einbaue der ebenfalls E2 nicht erfüllt (wie zu Dutzenden bei etlichen Ami-treffen und -rennen zu sehen) bekomme ich dann doch auch eine Zulassung oder? zumindest fahren all diese Wagen die ich kenne mit 07´er und auch H-Kennzeichen rum (obwohl da mal nix dran Original ist...)

kannst du mir da irgendwelche Quellen nennen wo ich das ganz genau nachlesen kann? interessiert mich echt brennend!

Moin,

Ich denke ... da bist Du beim Finanzamt oder beim TÜV oder beim Strassenverkehrsamt erstmal gut aufgehoben.

Ansonsten hilft dir sicher auch eine Oldtimerzeitung oder eine andere Zeitung weiter.

Es gibt davon, wie üblich, sicher auch ein paar Ausnahmen.

Gerade bei US-Fahrzeugen ist es aber relativ leicht, sowas durch zubekommen. Schließlich werden einige der US Motoren ja schon 50 Jahre (zwar ständig modernisiert) gebaut ;) Es passt also fast alles zusammen und vieles kann der NICHT FREAK auch gar unterscheiden.

Allgemein ist zu ergänzen, das du bei einer WIEDERZULASSUNG, bis auf wenige Ausnahmen, immer dem Zulassungsrecht bei Erstzulassung unterliegst. Wenn du z.B. ein Auto vor 1910 wieder zum Verkehr zulässt, bist Du sogar Steuerbefreit, da bis 1910 (so ca.) die KFZ-Steuer bei Zulassung für gesamte Fahrzeugleben bezahlt wurde.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Allgemein ist zu ergänzen, das du bei einer WIEDERZULASSUNG, bis auf wenige Ausnahmen, immer dem Zulassungsrecht bei Erstzulassung unterliegst. Wenn du z.B. ein Auto vor 1910 wieder zum Verkehr zulässt, bist Du sogar Steuerbefreit, da bis 1910 (so ca.) die KFZ-Steuer bei Zulassung für gesamte Fahrzeugleben bezahlt wurde.

MFG Kester

Der Vollständigkeit halber: bis in die 30er Jahre gab es für Fahrzeugneukäufer damals die Möglichkeit bei Kauf eines Autos durch einen höheren Betrag sich für das ganze Autoleben von der KFZ-Steuer freizukaufen. Gab mal in der Oldtimer Praxis einen der mehrere identische Vorkriegslimousinen restaurierte und für eine noch solch ein Dokument hatte.

s.o. deswegen werden Selbstbau-Autos oder Hot-Rods (fast) immer auf alten Rahmen o. Fahrgestellen aufgesetzt um sich mit Abgasvorschriften nicht rumzuplagen.

Zitat:

Original geschrieben von lionking

..Laut Auto-Katlog 2005 soll ja der frühere Mexiko-Käfer-Importeur Ende des Jahres den VW T2 aus Mexiko nach Deutschland bringen - in England gibts den schon...

Bist du sicher, daß der aus Mexico kommt? Dort wird der meines Wissens nicht gebaut, dort wurde von den Luftgekühlten zuletzt nur der Käfer gebaut.

Der T2 wird aber immer noch mit dem 1.6i Boxer (aus Mexico?) in Brasilien hergestellt. Da ab 2005 hier härtere Abgasvorschriften für Nutzfahrzeuge in Kraft treten, bekommt er dann wohl einen 1.4 oder 1.6 Liter Reihenmotor und Wasserkühlung, wie es früher, in den 80'ern, mal das Dieselmodell hatte. Gab es den T2 Diesel eigentlich auch in Deutschland?

Wäre mal interessant zusammenzustellen, wo welche alten Modellen noch weitergebaut werden. Der 504 wurde noch vor wenigen Jahren als Pick-Up 'Made in Agrentina' hier angeboten. Wie ich aber eben nachgesehen habe, gibt es ihn wohl nicht mehr neu.

 

Übrigens, wegen der Steuerbereifung für Vorkriegswagen: Da Anfang 33 von Hilter die KfZ-Steuer abgeschafft wurde, als Maßnahme zum Ankurbeln der Automobilindustrie (er eben doch auch mal was gutes gemacht :-), konnten die Besitzer von Altfahrzeugen sich die Steuerfreiheit damals gegen Zahlung von 3 Jahressteuern erkaufen. Wer diese Zahlung noch heute für seien Wagen nachweisen kann, für den gilt Adolfs Wort heute noch, selbst in Eichels Ministerium. Alle anderen Wagen, die gleich steuerfrei auf die Straßen des 3. Reiches rollten, wurden dann nach dem Krieg steuerpflichtig, sofern sie ihn überlebt haben.

Schon erstaunlich, was so die Zeiten überdauert hat.

Nur zur Klarstellung: Ich bin kein Nazi und sagen nur: Nie wieder Krieg, nirgendwo!!

Themenstarteram 18. November 2004 um 22:07

Sorry, du hast recht, der T2 kommt aus Brasilien. Auf der Homepage von Omnicar ist allerdings nix zu finden, da ist noch der Käfer, aber ausverkauft. Laut AutoKatalog 05 soll der den 1,6 l Motor mit 58 PS haben.

Die 504 Produktion ist tatsächlich vor einigen Jahren in Argentinien ausgelaufen.

 

In der Practical Classic (ja, meine Lieblingszeitschrift) waren in der Augustausgabe noch - neben den oben genannten - folgende "Brand new classics" drinnen:

GAZ Volga 3102 (solls da nicht einen D-Importeur geben?)

Peykan Hi-Line (ex Hillman Hunter) aus dem Iran

Hindustan Contessa (ex Vauxhall Victor) - Indien

Lubano (ex Austin Maestro) - China

VAZ 2106 - Lada (ex FIAT 124)

Zastava Yugo (ex FIAT 127) - Serbien

Dacia 1310 (ex Renault 12) - Rumänien

Für den Peykan ist sogar ein "German-based European representative" genannt: Haddat Rhamati, FAX 0049211323536.

Moin, Moin,

Um zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen: im prinzip ist die sache sehr einfach.

Neuwagen müssen die Euro 2 Norm erfüllen, ab 2005 die Euro 3. Das ist allerdings Modelljahr abhängig! Da kenn ich mich aber zuwenig mit aus...

Wiederzulassungen haben diese Kriterien nicht. Da ist es allerdings regional abhängig ob die Zulassungsstelle die Anmeldung aus sogenannten Drittländern (nicht EU) akzeptiert. In Bonn z. B. werden die Zulassungen akzeptiert.

Widerzulassungen innerhalb der EU sind immer möglich, auch ohne Abgasgutachten. Lediglich eine Vollabnahme steht auf dem Programm. Allerdings darf das Fahrzeug nach betehenden Richtlinien des der Erstzulassung (!) keine Verkehrs oder Personengefährdung darstellen.

Bei dem Hindussan braucht man also keine Gutachten. Ausserdem liegen dem KBA ja die Gutachten des Morris Minor vor, das reicht meistens.

Es gilt also generell: Geht zu eurer Zulassungstelle und lasst euch da eine Verbindliche Information ausstellen. Kostet ca. 20€. Dann seit Ihr aber mit dem Wisch immer auf der rechtlich sicheren seite.

Den T2 gibt in Deutschland, mal schauen ob ich noch irgendwo eine Adresse von dem hab. Der wollte 39000 € ohne extras haben.... Das war mir zu happig. Ich hatte damals die adresse von CSP bekommen.

Der Motor ist ein 1,6i Luftgekühlter Boxer uns kann von CSP mittels Turbo auf 90 standfeste Pferdchen gebracht werden. Ist der gleiche Motor wie im Käfer 1,6i VW Systembaukasten lässt grüssen. Soweit ich weiss ist der mit einer Digifant ausgestattet. Ein Reihen Motor denke ich wird es in D nicht geben für den Neuwagen, da sind dann die Kosten doch zu hoch. Da wird es woh einfach nur nen besseren Kat geben.

den VAZ 2106 bekommst Du noch über Lada (www.lada.de)

den GAZ 3102 gibts uber einen Nutzfahrzeug Händler in Düsseldorf, find ich bestimmt auch noch irgendwo die adresse...

Der Yugo Florida wird meines wissens nicht mehr gebaut, aber die stehen noch auf halde. Allerdings meineswissens war der ursprungswagen ein Fiat Uno!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. hindustan ambassador