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Hilfsbatterie über Nacht leer?

Hyundai Ioniq I (AE)
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 10:09

Das Problem trat letzte Woche Freitag Morgen das erste Mal auf. Nach einem Anruf bei der Assistance kam der ADAC, diagnostizierte eine leere Hilfsbatterie und gab Starthilfe sowie den Hinweis die Werkstatt aufzusuchen.

Das tat ich. Dort stellte man fest die Batterie ist gut. Die Vermutung war wir hatten am Abend vielleicht die Tür nicht korrekt geschlossen und dadurch hat sich die Batterie entladen. Konnte ich mir nicht vorstellen, aber der Mechaniker sagt das passiert sehr oft.

Samstag Morgen war die Batterie wieder leer. 14 Stunden nachdem wir ihn abgestellt haben. Wir haben einen Hyundai Ioniq Electric und die Hilfsbatterie wird nur minimalst für das Hochfahren benötigt. Das Problem ist kein BEV spezifisches.

Der Wagen kam am Samstag in der Werkstatt. Dort ließ man den Wagen von Montag auf Dienstag stehen und alles funktionierte. Bei den Messungen haben sich lt. Werkstatt keine Auffälligkeiten ergeben. Der ADAC stellte schon am Freitag fest das die Batterie (2 Jahre alt) noch bis zu 30A aufnahm (ist eine 40A) und meinte die wäre noch gut.

Jetzt haben wir den Wagen nicht hinter dem Haus, sondern vor dem Haus geparkt (wir haben 2 Carports). Heute Morgen ging alles wieder. Da wir aber weder am Auto noch an den Parkplätzen was verändert haben sind wir nicht zufrieden. Wir wollen den Fehler finden und so ggf. verhindern, dass es wieder passiert. Aber wir sind im Moment mit unserem Latein am Ende. Kennt jemand so einen Fall, oder hat eine Idee was es sein könnte? Es muss irgend etwas sein, dass Strom zieht und die Batterie entlädt.

Oder kann es sein, dass die Batterie jetzt schon an einem Punkt ist an dem die normale Entladung zu diesem Problem führen kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Joe6789 schrieb am 22. Oktober 2019 um 09:59:00 Uhr:

Ich wüsste ihn aus Neugierde gerne und weil ich im Moment immer noch jeden Morgen mit einem unguten Gefühl zum Auto gehe.

Dann lieber nichts so komplexes wie ein aktuelles Auto mehr kaufen.

Pferd oder Esel.

Denen sieht man an, wie es ihnen geht.

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Das Ding ist nagelneu.

Reklamieren!

Es gab beim Niro HEV ähnliche Geschichten.

Da mussten Relais getauscht werden.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 5:08

Zitat:

@Chironer schrieb am 16. Oktober 2019 um 18:43:39 Uhr:

Das Ding ist nagelneu.

Reklamieren!

Es gab beim Niro HEV ähnliche Geschichten.

Da mussten Relais getauscht werden.

Aber es wurden keine Defekte gefunden. Wir haben seit Vorgestern eine Ladehilfe ( Powerwall) und mit heute Morgen 3 Tage Ruhe gehabt. Aber die Sorge bleibt. Wir wüssten gerne was das Problem war oder evt. ist?

Im Fall des Niro sind es fehlerhafte Komponenten gewesen. Es gab einen Rückruf der betroffenen Fahrzeuge.

So eine Ladehilfe kann ja keine Lösung sein. Dürfte sich beim Händler doch auch relativ leicht reproduzieren lassen.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 7:16

Zitat:

@Chironer schrieb am 18. Oktober 2019 um 08:46:16 Uhr:

Im Fall des Niro sind es fehlerhafte Komponenten gewesen. Es gab einen Rückruf der betroffenen Fahrzeuge.

Aber wir haben den Ioniq schon 2 Jahre und keinen Rückruf deswegen. Ansonsten sind wir extrem zufrieden. Der Werkstatt Ersatzwagen (ein i30) hat auf 100km 3x so viel gekostet. 12 statt 4€.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 7:17

Zitat:

@206driver schrieb am 18. Oktober 2019 um 09:13:26 Uhr:

So eine Ladehilfe kann ja keine Lösung sein. Dürfte sich beim Händler doch auch relativ leicht reproduzieren lassen.

Beim Händler stand er länger als die 14 Stunden und lief. Hier ist inklusive Heute Morgen das 3. mal in Folge alles wieder ok. Es bleibt ein ungutes Gefühl, weil die Ursache nicht gefunden wurde.

Zitat:

@Joe6789 schrieb am 18. Oktober 2019 um 09:17:37 Uhr:

Es bleibt ein ungutes Gefühl, weil die Ursache nicht gefunden wurde.

So ist das eben mit so komplexen Systemen wie einer Fshrzeugelektronik.

Dafür hast du die Garantie.

Ich würde bei so etwas von meiner Vertragswerkstatt systematisches Vorgehen erwarten und einfordern.

Auch bei der Imformationsbeschaffung.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 19:18

Zitat:

@Chironer schrieb am 18. Oktober 2019 um 14:30:31 Uhr:

Zitat:

@Joe6789 schrieb am 18. Oktober 2019 um 09:17:37 Uhr:

Es bleibt ein ungutes Gefühl, weil die Ursache nicht gefunden wurde.

So ist das eben mit so komplexen Systemen wie einer Fshrzeugelektronik.

Dafür hast du die Garantie.

Ich würde bei so etwas von meiner Vertragswerkstatt systematisches Vorgehen erwarten und einfordern.

Auch bei der Imformationsbeschaffung.

Das ist korrekt, aber der Fehler ließ sich in der Werkstatt trotz allem nicht reproduzieren und auch nicht finden. Vom ADAC habe ich nur 2 Belege, die bestätigen, dass die Batterie leer war.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 5:17

Jetzt ziemlich genau eine Woche später keine Probleme. Der Fehler ließ sich nicht wieder reproduzieren. Das Auto stand am WE 22 Stunden ohne bewegt zu werden.

Irgendein Teilnehmer im Busnetz war wach und hat die Batterie leer gezogen.

Sowas kann auch mal sporadisch passieren ohne dass Hardware fehlerhaft ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 7:59

Zitat:

@Chironer schrieb am 22. Oktober 2019 um 08:52:21 Uhr:

Irgendein Teilnehmer im Busnetz war wach und hat die Batterie leer gezogen.

Sowas kann auch mal sporadisch passieren ohne dass Hardware fehlerhaft ist.

Die haben einiges auch resettet. Unter anderem meine fast 2 Jahre andauernde Messung zum Verbrauch :(

Aber Sie haben Recht. Irgendwo in der Elektronik war der Fehler. Ich wüsste ihn aus Neugierde gerne und weil ich im Moment immer noch jeden Morgen mit einem unguten Gefühl zum Auto gehe.

Zitat:

@Joe6789 schrieb am 22. Oktober 2019 um 09:59:00 Uhr:

Ich wüsste ihn aus Neugierde gerne und weil ich im Moment immer noch jeden Morgen mit einem unguten Gefühl zum Auto gehe.

Dann lieber nichts so komplexes wie ein aktuelles Auto mehr kaufen.

Pferd oder Esel.

Denen sieht man an, wie es ihnen geht.

Ich habe identisch das gleiche Problem... letztes Jahr schon im Oktober... Batterie und Relais getauscht... Winter überstanden, dieses Jahr... Oktober... der gleiche Mist... Batterie 4 mal nei, Relais getauscht, Sicherungskaszen neu, insgesamt 8 Wochen Nen Leihwagen..., heute morgen nach nur 1,5 Wochen Rückkehr von Hyundai, steht dir blöde Karre schon wieder ohne Saft :( Fehler immer noch unklar :(

Moin! Ich habe exakt das Gleiche Problem und niemand beim Hyundai Händler kennt des Rätsels Lösung. Das ungute Gefühl schleicht sich immer dann ein, wenn der Wagen zur Begrüßung nicht mehr die Spiegel ausfährt. Dann weiß ich, es wird kein schöner Tag mehr. Bei mir tritt das Problem immer auf, wenn ich den Wagen in der Garage an der Wallbox angeschlossen stehen lasse und nicht sofort nach Beendigung des Ladevorganges abstöpsel. Meine Vermutung ist auch, dass es irgendwo einen Verbraucher gibt, der permanent Strom zwackt. Die Ironie ist ja jedesmal, dass der Hochvolt Akku zum Bersten gefüllt ist und die blöde 12V Batterie nicht genug Spannung hat, um ihn zum Starten zu bringen. Ich muss sogar jedesmal mit dem Notschlüssel die Tür entriegeln. Der Wagen ist 2 Jahre alt und es wurde bereits einmal die 12V Batterie ausgetauscht.

 

Gibt es schon einen Lösungsvorschlag?

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