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Hilfesuche per privater Nachricht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 6:49

In letzter Zeit häufen sich bei mir die privaten Nachrichten mit Anfragen zu Problemen am Fahrzeug.

Manchmal kann ich helfen, oft aber auch nicht.

Generell kann ich nur empfehlen, einen Thread dafür zu eröffnen, denn dann kann man auf das geballte Forenwissen zurückgreifen und dafür ist das Forum ja da.

Jetzt erhielt ich eine Anfrage von einem User, der schon seit 2005 MT-Mitglied ist.

Leider hat er bei sich die PN-Funktion gesperrt, ich kann ihm nicht antworten (das erfährt man leider erst, wenn man die fertige Antwort abschicken möchte).

Deshalb setze ich meine Antwort hier mal rein.

 

Hi,

es ehrt mich zwar, aber mein Wissen ist nur eine Kombination aus Fehlern, die ich selber hatte und dem, was ich im Forum gelesen habe.

Es ist aber oft besser, gleich einen neuen Thread zu eröffnen, da Du dann auf das Wissen aller Forenteilnehmer hoffen kannst.

Zu 1. [Problem: aus rechter Düse kommt immer warme Luft]

Da würde ich auf das Duoventil tippen, alternativ käme ein Fehler bei der Steuerung der Klappen für die Klimaautomatik in Betracht.

Über das Duoventil findest Du über die Suche und in den FAQ jede Menge Beiträge.

Zu 2. [Seit einer starken Bremsung, dabei nicht angeschnallt, läßt sich der Gurt nicht mehr abrollen, Fahrzeug ist ein Mopf]

Bei einer starken Bremsung setzt der Gurtstraffer ein, das habe ich mehrfach selbst erlebt.

Bei korrekter Funktion sollte er aber nach einigen Sekunden wieder lösen.

Da ich die Reparaturhistorie meines Wagens besitze, weiß ich, daß mein Vorbesitzer den Gurt schon tauschen ließ: Klick hier!

Fehler werden nicht im KI angezeigt, sondern müssen natürlich mit Stardiagnose ausgelesen werden.

 

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 6:49

In letzter Zeit häufen sich bei mir die privaten Nachrichten mit Anfragen zu Problemen am Fahrzeug.

Manchmal kann ich helfen, oft aber auch nicht.

Generell kann ich nur empfehlen, einen Thread dafür zu eröffnen, denn dann kann man auf das geballte Forenwissen zurückgreifen und dafür ist das Forum ja da.

Jetzt erhielt ich eine Anfrage von einem User, der schon seit 2005 MT-Mitglied ist.

Leider hat er bei sich die PN-Funktion gesperrt, ich kann ihm nicht antworten (das erfährt man leider erst, wenn man die fertige Antwort abschicken möchte).

Deshalb setze ich meine Antwort hier mal rein.

 

Hi,

es ehrt mich zwar, aber mein Wissen ist nur eine Kombination aus Fehlern, die ich selber hatte und dem, was ich im Forum gelesen habe.

Es ist aber oft besser, gleich einen neuen Thread zu eröffnen, da Du dann auf das Wissen aller Forenteilnehmer hoffen kannst.

Zu 1. [Problem: aus rechter Düse kommt immer warme Luft]

Da würde ich auf das Duoventil tippen, alternativ käme ein Fehler bei der Steuerung der Klappen für die Klimaautomatik in Betracht.

Über das Duoventil findest Du über die Suche und in den FAQ jede Menge Beiträge.

Zu 2. [Seit einer starken Bremsung, dabei nicht angeschnallt, läßt sich der Gurt nicht mehr abrollen, Fahrzeug ist ein Mopf]

Bei einer starken Bremsung setzt der Gurtstraffer ein, das habe ich mehrfach selbst erlebt.

Bei korrekter Funktion sollte er aber nach einigen Sekunden wieder lösen.

Da ich die Reparaturhistorie meines Wagens besitze, weiß ich, daß mein Vorbesitzer den Gurt schon tauschen ließ: Klick hier!

Fehler werden nicht im KI angezeigt, sondern müssen natürlich mit Stardiagnose ausgelesen werden.

 

lg Rüdiger:-)

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10 Antworten

Hi Rüdiger,

Du hast meiner Meinung nach absolut Recht und ich finde es gut, auf diese Weise einmal daran zu erinnern, wie es ablaufen sollte.

Selbstverständlich gibt es immer mal Gründe ein spezielles Thema nicht öffentlich hier zu diskutieren, aber es sollte eben mit Augenmaß vom Fragenden behandelt werden.

 

Zu 2 fällt mir ein: wenn der Gurtstraffer zugeschlagen hat während der Gurt voll aufgerollt war, dann ist natürlich kein Spielraum mehr da, um dieses minimale Nachlassen zu machen, durch das sich die Arretierung wieder löst.

Ich denke Abhilfe könnte hier sein den unteren Montagepunkt des Gurtendes (also nicht dort wo die Rolle ist, sondern das andere Ende) zu lösen und dem Gurtband somit zu gestatten ein klein wenig mehr aufzurollen, was dann die Sperrklinke löst.

Dabei unbedingt die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente beachten.

Da sich an diesem Ende afaik unmittelbar keine pyrotechnischen Gurtstraffer befinden, sollte es auch rechtlich keine Probleme geben diese Verschraubung zu lösen und wieder anzuziehen.

Natürlich alles ohne Gewähr.

Gruß

Kappa9

am 24. Mai 2012 um 9:34

OK habe ich verstanden,danke für die Tips...mit dem Gurt hat sich erledigt war wohl wirklich der Gurtstraffer ich wußte nicht das der auch greift wenn man nicht angeschnallt ist habe heute nur den Sitz etwas hochgefahren und siehe da der Gurt war wieder lose..Danke

Hallo,

der Wagen erkennt über die Sitzbelegungsmatte ob ein Sitz besetzt ist und die Sicherheitsextras scharf geschaltet werden müssen.

Darum wird dann den Leuten die sich nicht anschnallen bei einem Unfall ab und zu das Genick gebrochen.

Die Erkennung geht schon mit einer größeren Handtasche.

 

MB-Dok

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Hallo,

der Wagen erkennt über die Sitzbelegungsmatte ob ein Sitz besetzt ist und die Sicherheitsextras scharf geschaltet werden müssen.

Darum wird dann den Leuten die sich nicht anschnallen bei einem Unfall ab und zu das Genick gebrochen.

Die Erkennung geht schon mit einer größeren Handtasche.

 

MB-Dok

Warum genau?

@Rüdiger: Wie gut das ich dich nichts mehr per PN frage :D :D.

@Betroffener: Find ich gut das du dazu stehst, das du der jenige warst :).

mfg :)

Zitat:

Zu 1. [Problem: aus rechter Düse kommt immer warme Luft]

Da würde ich auf das Duoventil tippen, alternativ käme ein Fehler bei der Steuerung der Klappen für die Klimaautomatik in Betracht.

Moin,

hatte die selben Symptome, rechte Seite glaubte plötzlich, heizen zu müssen (meist nur bei höheren Drehzahlen, Autobahn, aber auch nicht immer) - und nach kurzer Standzeit war wieder alles normal, bis es , mal eher mal später, wieder losging.

Bei mir war es definitiv das Duoventil (noch das ERSTE, v. 1999!) - denn nachdem ich es kürzlich wechseln ließ, heizt und kühlt der Dicke wieder exakt so, wie er soll!

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Zitat:

Zu 1. [Problem: aus rechter Düse kommt immer warme Luft]

Da würde ich auf das Duoventil tippen, alternativ käme ein Fehler bei der Steuerung der Klappen für die Klimaautomatik in Betracht.

Moin,

hatte die selben Symptome, rechte Seite glaubte plötzlich, heizen zu müssen (meist nur bei höheren Drehzahlen, Autobahn, aber auch nicht immer) - und nach kurzer Standzeit war wieder alles normal, bis es , mal eher mal später, wieder losging.

Bei mir war es definitiv das Duoventil (noch das ERSTE, v. 1999!) - denn nachdem ich es kürzlich wechseln ließ, heizt und kühlt der Dicke wieder exakt so, wie er soll!

LG, Mani

Moin!

Wir werden in Kürze ebenso ein neues einbauen.

Übrigens:

Mercedes verlangt dafür 480 Euro oder irgendetwas in dem Rahmen! ( Duoventile )

mfg :)

servus Alfred :cool:

habe für das Teil 258 Teuro incl. Märchensteuer bezahlt, und einen 50er für den Einbau (weisst schon, bei wem:D)

LG, Mani

EDIT: natürlich habe ich das gute Stück vor dem Einbau auch fotografiert...

vielleicht interessiert's ja jemanden (der es noch nicht weiß), wie so ein Teil aussieht ;)

Duoventil W220 vorMopf

@Alfred

Genickbruch läuft wie Folgt:

Das Fahrzeug wird durch einen Verkehrsunfall abrupt verzögert, dadurch schnellt der bspw. 80 Kilogramm schwere, nicht angeschnallte Beifahrer, mit dem mehrfachen seines normalen Körpergewichtes in Richtung Armaturenbrett.

Zeitgleich schießt der Airbag in Richtung Beifahrer, und überstreckt die Halswirbelsäule in einem Maße, dass diese bricht.

Schön sieht so etwas nicht aus. Der einzige Trost ist der spätere Anblick für die Angehörigen bei der anschließenden Leichenschau.........lediglich leichte Brandverletzungen im Gesicht, welche von der Auslösung des Airbags herrühren, sind die einzigen Anzeichen einer Verletzung.

Für den Delinquenten ganz sicherlich der angenehmste Unfalltod neben den Alternativen Verbluten, oder Verbrennen.

Aber man redet meistens gegen Windmühlen wenn es ums Anschnallen geht..........das erste, was oftmals ausprogrammiert wird, ist dieser ach so lästige Gurtpieper........

Gruß

Daniel

@Mani: DANKE DIR! Ich weiß schon bei wem ;). Lassen es auch nicht bei Benz machen sondern beim Bosch dienst :D.

@Daniel, danke für die Auskunft!

Habe den CLK letzens umgepart ( nicht mehr als 10kmh ), und das war mir schon unangenehm.

Deswegen schnalle ich mich IMMER an und fahre NUR mit Gurt.

mfg :)

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Hallo,

der Wagen erkennt über die Sitzbelegungsmatte ob ein Sitz besetzt ist und die Sicherheitsextras scharf geschaltet werden müssen.

Darum wird dann den Leuten die sich nicht anschnallen bei einem Unfall ab und zu das Genick gebrochen.

Die Erkennung geht schon mit einer größeren Handtasche.

 

MB-Dok

Mal 2 Fragen zum Verständnis:

Für die Beifahrerseite lese ich öfter von Defekten bei der Sitzbelegungsmatte (SRS leuchtet), meist im W211-Forum. Von einer defekten Matte auf der fahrerseite habe ich noch nie gehört.

1. Gibts so eine Matte tatsächlich auch auf der Fahrerseite?

Denn wenn das Fahrzeug gefahren wird, sollte es ja für die Sicherheistsysteme logisch sein, daß der Fahrersitz besetzt ist.

 

Ich weiß nicht, ob die dieselbe Erkennung genutzt wird, vermute es aber:

Wenn der Beifahrersitz auf eine Memory-Funktion eingestellt wird, gehört bei mir auch eine erhöhte Kopfstützenfunktion dazu.

Wenn der Beifahrersitz unbelegt ist, fährt die Kopfstütze wegen der Übersichtlichkeit in die niedrigste Position (ist auch so in der BA beschrieben).

2. Daran müßte erkennbar sein, daß die Sitzbelegungsmatte funktioniert, oder?

 

lg Rüdiger:-)

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