ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilferuf an Euch! Omege B Facelift V6 2.6 springt nicht an und geht oft aus

Hilferuf an Euch! Omege B Facelift V6 2.6 springt nicht an und geht oft aus

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 18:12

Hallo zusammen!

Oft schon habe ich bei Euch hier gestöbert, aber brauchte zum Glück nie Eure Hilfe! Jetzt hoffe ich auf Euer Wissen!

Erst Mal die Daten:

Omega B MJ 2000 (also Facelift) mit einer 2.6l Maschine und 6 Zylindern, Automatikgetriebe.

Erst hat er Probleme gemacht, wenn ich Mal einen Fehlstart gemacht habe; also den Zündschlüssel zu früh losgelassen.

Es war schier unmöglich ihn dann direkt wieder neu zu starten. Erst immer nach längerer Pause ging er dann wieder an (Anlasser drehte zwar immer, aber er sprang nicht an).

Dann ging er an einer Ampel in "N"-Stellung aus. (Sprang aber zum Glück wieder an.

Zuletzt lies er sich Morgens nicht mehr starten. Pannenhilfe kam, Startpilot, Batteriebooster und brachte ihn zum Laufen.

Auskunft des echt netten Mannes: "Die Batterie ist im Eimer und der Anlasser dreht zu langsam um in den Zylindern ausreichende Kompression zu erzeugen."

Ich habe sofort eine neue Batterie gekauft und direkt eingebaut.

Ich dachte jetzt wäre alles toll, aber gerade ging er in "D"-Stellung vor einer roten Ampel einfach aus.

Papa angerufen, Startpilot in den Ansaugtrakt und der Karren lief wieder. Was soll ich tun? Was kann ich tun?

Die Relais für die Benzinpumpe habe ich durchgemessen, Bezin ist wohl auch am Motor, da ich auf das Entlüftungsventil gedrückt habe und mir der Lebensaft entgegen kam.

Für ein paar Tips wäre ich echt dankbar!

Gruss:

Sascha

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 20. Januar 2007 um 18:30

probleme

 

Servus !

also wenn du schon die baterie gewechselt hast ist meine fernutung der lischtmachiene denn die fersort ja die baterie mit allem , ich habe zwar nicht das nötige wissen von omegas

aber in den meisten fälen die ich kenne war das der grund

mfg Goss

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 18:40

Lichtmaschine?

 

Bin auch kein Profi, aber wenn die Lichtmaschine nicht mehr den Strom für die Fahrzeugelektronik und den Motor liefert, dann geht glaube ich nicht der Motor aus, sondern der Wagen holt sich für kurze Zeit alles von der Batterie. Die müsste dann doch so leer sein, dass der Wagen nicht mehr mit Startpilot angehen würde.

Also als er vorhin nicht mehr anging, habe ich ja nur Startpilot in den Lufteinlass gegeben und der sprang wieder an. Der Starter lief ja auch??

Danke für Deine Mühe und Deinen netten Tip, aber das jetzt schon wieder die Spannung Schuld sein soll, wo ich eine absolut neue Batterie drin habe und der Wagen während des Laufens ausgeht, das kann ich kaum glauben.

Aber wie gesagt, vielen Dank!

Hallo,

Fehlerspeicher mal auslesen und sehen was er Anzeigt.

Ansonsten hört sich das schon fast nach Zündproblemen an, auch mal alle Lebenswichtigen Kabel und verbindungen im Motorraum auf Beschädigung oder Kontaktfehler untersuchen.Auch wichtig leerlaufregler kontollieren die dinger entwikeln schon mal ein eigenleben.

Gruss Pitze

PS. Sieh mal in den Schächten der Zündkerzen nach wenn die Ventildeckel Dichtung leckt saufen die gerne ab

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 9:57

Wo finde ich den Leerlaufsteller?

 

Hallo!

Hatte auch an das Einstellen des Standgases gedacht, aber gibt es bei diesem Wagen noch so etwas wie eine Standgasschraube?

Wo befindet sich der Leerlaufsteller?

Vielen Dank im vorraus!

Sascha

der motor hat keine leerlaufsteller mehr, das wird über per e-gas über drosselklappe gemacht.

lass mal das zündsystem, die drosselklappe, den luftmassenmesser, der temperaturfühler und die sensoren der nockenwelle/kurbelwelle prüfen.

gruss

kai

Tach,

Bei Automatikgetriebe gibt es einen sensor an der Antiebswelle, wenn dieser kein- oder durch Kontaktprobleme unterbrochen- oder falsches Signal gibt, wird der Motor abgeschalten.

Ich selbst besitze KEINE AUTOMATIK aber bei meinem Bruder seinem MV6 war dies schon so.

Der Sensor war ein "Cent Artikel" aber mit großer Wirkung.

Mfg Derausdemrieskommt

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 17:35

Au Backe!

 

Hallo Ihr Hilfsbereiten.

Ich hatte mir mal einen Artikel hier zum Thema Leerlaufproblemen zu Rate gezogen und meine Drosselklappen gesäubert.

Waren total siffig.

Also das es keinen Leerlaufsteller gibt, habe ich mir aus den Artikeln dann auch herausgelesen (Danke trotzdem).

Da steht auch noch was von einem Schlauch,der die unverbrannten Abgase in den Ansaugtrakt zurückführt und der wohl auch schnell zusifft. Habe ihn leider noch nicht finden können. Habt ihr einen Tipp wo ich den finde?

Auch die Idee mit dem Sensor für die Antriebswelle würde ich gerne überprüfen, aber wo finde ich den denn wieder?

Danke auch für den Beitrag:

Zitat:

lass mal das zündsystem, die drosselklappe, den luftmassenmesser, der temperaturfühler und die sensoren der nockenwelle/kurbelwelle prüfen.

wenn ich das machen lasse, kann ich den Wagen gleich abstossen, denn dann macht Opel mich arm.

Das ist ja immer das Problem, nen FOH finden, der nicht nur wild Teile tauscht um Geld zu verdienen. Denken ist bei vielen nicht mehr drin, entweder weil sie überlastet sind, oder weil sie ausser ihrem Tech2 nicht viel können.

Zum Glück gibt es aber auch Aussnahmen (aber die findet man nicht leicht)

Nun, egal ob ich hier zu einer Lösung finde oder nicht, ich danke auf jeden Fall allen, die sich hier, ohne die Aussicht auf Geld, Gedanken über mein Problem gemacht haben.

Sascha

und den luftmassenmesser etc zu prüfen brauch man wenige minuten ... einen fehler im zündsystem kann man durch die klopfverstellung sehen ....den temperaturwert kann man auslesen ... die anderen sensoren kann man auch auslesen ...

das dauert weniger als ne halbe stunde ....

und bevor man schreibt das man wegen solchen kleinigkeiten arm wird sollte man erstmal nachdenken und sich informieren ...

gruss

kai

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 15:47

Wollte ja keinem auf die Füsse treten!

 

Hallo nochmal!

Also falls sich mein Text anhörte,als wollte ich Jemanden kritisieren, so muss ich sagen, dass ich das so nicht wollte. Falls sich da Jemand gekränkt gefühlt hat: Entschuldigung!

Heute Morgen dreimal an der Ampel ausgegangen und erst nach unzähligen Versuchen wieder angesprungen.

War heute bei einem Schrauber und habe den Fehlercode mal auslesen lassen 0335 glaube ich hat er gesagt. Er hat jetzt den Kurbelwellensensor bestellt und baut ihn ein.

ca. 110 Euro mit Einbau sind OK denke ich für die vielen nerven, die mich die Sache schon gekostet hat.

Jetzt hoffe ich nur, dass er es auch wirklich ist.

Gruss an Alle:

Sascha

am 30. Mai 2008 um 15:28

Hallo!

Ich habe das Problem das mein Omega, ist auch ein 2,6er Facelift, garnicht mehr anspringt. Der Fehlerspeicher hat P 0335 04 (undefinierter Fehler) angezeigt. Sprit kommt an der Rücklaufleitung an. Das Ventil auf der Rückseite der Ansaugbrücke habe ich erneuert, da der Stecker rausgerissen war. Meine Drosselklappe bewegt sich ein ganz kleines bischen wenn ich die Zündung einschalte und piept dann in der Elektronik und hört nach ca 10 Sek. wieder auf zu piepen. Ist das normal? Wenn die Zündung aus ist kann man die Drosselklappe mit dem Finger ganz freigängig aufdrücken. Bei eingeschalteter Zündung habe ich es nicht probiert.

Die Batterie ist neu.

Hat das mit dem Kurbelwellensensor geklappt?

Ich weiß nicht mehr weiter!:confused:

mfg

dr.g.kologe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilferuf an Euch! Omege B Facelift V6 2.6 springt nicht an und geht oft aus