ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Hilfeeeeeeeeeeeeeeee !!!! Starlet macht Probleme

Hilfeeeeeeeeeeeeeeee !!!! Starlet macht Probleme

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 18:59

Hi,

Bin absolut neu hier wer kann mir helfen??????????

ich suche für meinen starlet P9 einen Kühlmitteltemperatur Sensor FÜR´S Steuergerät 3 POLIG

nicht 1 od. 2 Polig

Auto stottert, verschluckt sich läuft unrund Verbrauch ca 15 Liter/100km

Sensor sitzt direkt unterm zündkappenverteiler od. so

Ich bin nicht vom Fach Habe also 0 Ahnung!!!!!

DANKE; DANKE; DANKE im voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 16:54

nun etwas ausführlicher hoffe mir antwortwt jemand!

Vor nen Monat bin ich in die Werkstatt gefahren weil mein Auto im 4,5 Gang

Merkwürdig gespuckt, gestottert hat als ob ich den Motor abwürgen würde

Habe ich ausgekuppelt hat er sich wieder beruhigt.

Die Werkstatt meinte sie machen die Große durchsicht (war fällig 90 000 Km)

Und da gucken wir mal.

Nach durchsicht meinten sie: Zündverteilerkappe und Finger ist abgenutzt

Den haben sie gereinigt und meinten kann man wechseln muss man aber noch nicht

Die darauf folgende Woche habe ich es weiter beobachtet und stellte fest er stottert immer noch des weiteren musste ich feststellen das ich sage und schreibe 15 LIETER BENZIN auf 100 Km verbrauche. Ich dachte na toll jetzt ham die mir ne 3.0 maschine eingebaut. (ich habe ein 1.3) und er stank fürchterlich nach Benzin.

Ich wieder in Werkstatt und habe das teil wechseln lassen.

Als ich ihn wieder voller Hoffnung abholte sagten sie mir das es daran nicht gelegen hatte er immer noch nach Benzin stinkt und die Abgas werte nicht i.o. sind.

Ich solle mal zu Toyota Fahren und ein Fehlerauslesen veranlassen weil sie kein gerät dazu haben. Da mir das aber zu teuer erschien (dranhängen ablesen 70€)

Bin ich zu A.T.U. gefahren.

Fehler FC 22 – Kühlmitteltemperatur-sensor Steuergerät Defekt. Teil nicht im A.T.U Sortiment weil 3 Pollig musste zu Toyota fahren.

Toyota wollte natürlich noch einmal auslesen dabei stellten sie fest nicht der Kühlmitteltemperatur-sensor sondern ein Kaltstartregelventil Defekt Fahrzeug geht im stand aus.

Dies halte ich für ein gerüscht weil er bei mir auch nicht aus geht. sie wollten das teil für 550€ wechseln.

Ich habe mich dann von den freundlichen Mitarbeitern verabschiedet und bin gegangen.

Ich habe dann denn Kühlmitteltemperatur-sensor bei A.T.U. wechseln lassen (sie konnten das teil dann doch bei Toyota bestellen)

Momentan 400€ ärmer das Problem ist immer noch weiß ich nicht mehr weiter

Was halttet ihr von dem Kaltstartregelventil, habe gelesen das es nur für die Steuer ist von 1 auf 2 ich habe aber d3 man KANN es sich zusätzlich einbauen lassen

was Ist das Problem meines Autos ?????

Danke schon mal

Hallo

ich habe mal den Threadtitel ergänzt,so kann man etwas besser erkennen um was es geht;)

bitte künftig auf eine vernünftige Überschrift achten;)

Danke

mfg Andy

MT-Moderation

am 2. Juni 2009 um 19:32

Du verwechselst das Kaltstartventil mit einem Kaltlaufregler, das sind zwei verschiedene Dinge.

Das Kaltstartventil brauchst du damit der Motor im kalten zustand mehr Kraftstoff bekommt. Das ist notwendig damit er überhaupt läuft.

Der Kaltlaufregler gibt dem Motor mehr Luft und lässt ihn höher drehen. Er ist wie du schon sagtest, für eine Umrüstung auf Euro2. Brauchst du nicht damit der Motor läuft.

Das löst dein Problem aber nicht.

Ich halte die Diagnose von Toyota für glaubwürdig.

Den Temperatursensor kann man auch mit einem Ohmmeter prüfen, leider habe ich im Moment die Werte nicht.

Dein Auto benötig ein intensives kontrollieren und prüfen der in frage kommenden Bauteile, das ist aus der Ferne natürlich nicht möglich.

Vereinbare mit deiner Werkstatt eine Kostengrenze damit die nicht Reparieren können wie sie wollen und du auf den Kosten sitzen bleibst. Mach denen auch ein wenig Zeitdruck, du brauchst am WE das Auto unbedingt für eine längere Autobahn fahrt, oder so sowas.

Eine frage noch:

Macht der das Stottern bei jeder Temperatur oder nur wenn der Motor kalt ist?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Douglas4

Du verwechselst das Kaltstartventil mit einem Kaltlaufregler, das sind zwei verschiedene Dinge.

Das Kaltstartventil brauchst du damit der Motor im kalten zustand mehr Kraftstoff bekommt. Das ist notwendig damit er überhaupt läuft.

Der Kaltlaufregler gibt dem Motor mehr Luft und lässt ihn höher drehen. Er ist wie du schon sagtest, für eine Umrüstung auf Euro2. Brauchst du nicht damit der Motor läuft.

Das löst dein Problem aber nicht.

Ich halte die Diagnose von Toyota für glaubwürdig.

Den Temperatursensor kann man auch mit einem Ohmmeter prüfen, leider habe ich im Moment die Werte nicht.

Dein Auto benötig ein intensives kontrollieren und prüfen der in frage kommenden Bauteile, das ist aus der Ferne natürlich nicht möglich.

Vereinbare mit deiner Werkstatt eine Kostengrenze damit die nicht Reparieren können wie sie wollen und du auf den Kosten sitzen bleibst. Mach denen auch ein wenig Zeitdruck, du brauchst am WE das Auto unbedingt für eine längere Autobahn fahrt, oder so sowas.

Eine frage noch:

Macht der das Stottern bei jeder Temperatur oder nur wenn der Motor kalt ist?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 17:28

Zitat:

Hallo,

Danke ersteinmal fürs antworten hatte nichtmehr damit gerechnet.

zu deiner frage ob er im kalten Zustand stottert:

Nein im Kalten Zustand ist er absolut Ruhig, das tritt eher im warmen Zustand auf ca nach 15-20 min Fahrt. nach dieser zeit fängt der Motor auch unrund zu laufen an.

auf meiner Toyota Rechnung steht Kaltstartregelventil Defekt Fahrzeug geht im Stand aus.

was aber absolut nicht der Fall ist.habe ihn schon mehrmals länger als 10 min im stand laufen lassen,habe Ampelwartezeiten von teilv. 5 min ER Will NICHT AUSGEHEN.

Habe auf Arbeit einen netten Kollegen (schraubt in seiner Freizeit vorwiegend am Opel macht aber auch andere Typen) Marcus vielen Dank für deine Hilfe

Er hat mal alles gereinigt was in Frage kommen könnte,mit nem Multimesser Alle Elektronischen Teile gemessen dabei hat er unter anderem ein Defekten 1-Poligen Kühlmitteltemperatursensor entdeckt

mir haben sie nen 3-Poligen getaucht der vieleicht gans war keine ahnung jedenfals geht dieser in nächster zeit nicht kaputt.

Er ist der meinung das es auch die lamda sonde sein kann die will er morgen mal durch messen.

mal sehen was die sagt.

am 12. Juni 2017 um 10:27

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit dem Sensor. Fehlercode: 22. Ich habe jetzt ein Sensor neben Ölfiltergefunden. Farbe grau. Habe aber noch keinen im Internet gefunden. Und der ist 1 polig.

Kann mir aus der Erfahrung sagen ob es der richtige ist?

Dein Leidensgenosse hat doch schon geschrieben, das sich der Thermofühler unter dem Zündverteiler befindet.

Die Kühlwassertemperatur misst man immer im Zylinderkopf, denn dort ist der wärmste Teil des Blocks.

In der Nähe des Ölfilters gibt es den Klopfsensor/ Körperschallsensor für die Beeinflussung des Frühzündungswertes in Abhängigkeit zur Klingelneigung,Spritqualität.

http://www.daparto.de/.../330130?categoryId=863&kbaTypeId=13242

am 14. Juni 2017 um 4:55

Vielen Dank micha23mori,

Ich werde morgen nachschauen.

Ist das der richtige Termofühler(im link), was ich benötige?

Vergleiche das Teil mit dem in deinen Auto.

http://www.ebay.at/.../361400788781?...

Sorry,so sollte der Sensor Kühlwasser für die Einspritzanlage aussehen.

Der letzte Link ist glaube ich der Sensor für das Anzeigeinstrument, Kühlwasserthermometer.

Dann gibt es noch einen Sensor für die Ansauglufttemperatur und einen für die Temperatur des Motoröls.

am 14. Juni 2017 um 21:53

https://www.pkwteile.de/fae/7025531

 

den habe ich bestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Hilfeeeeeeeeeeeeeeee !!!! Starlet macht Probleme