ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris BJ 07, Probleme mit der Startautomatik

Yaris BJ 07, Probleme mit der Startautomatik

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 12:36

Hallo, Hallo,

wende mich an euch, da wir mit unseren Problemen beim neuen Yaris auch bei Toyota nicht mehr weiterkommen. Vielliecht hatte ja schon der ein oder andere das gleiche Problem und kennt eine Lösung.

Yaris EZ 07/ 07, 700 km unter anderem mit Automatik und Key less Entry bzw. Startautomatik.

Auto kann man öfters nicht starten, weil sich das Bremspedal nicht durchtreten läßt und deshalb die Stratautomatik nicht auf Grün geht. Nachdem man es nach ca.10 Min geschafft hat die Bremse zu betätigen springt er dann sauber. Zeigt aber sofort zwei Fehlermeldungen an. Erstens das Motorzeichen und zweitens das Zeichen für ESP .

Der Händler hat schon alle Steckverbindungen überprüft und etliches an der Elektronik ausgetauscht. Bislang ist der Fehler aber immer ein bis zwei Tage später wieder aufgetaucht.

Wir brauchen deshalb dringend Hilfe, da unter anderem auch eine Wandlung im Raume steht.

Vielen Dank

 

Buddy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Muss die Bremse nicht nur angetippt und vielmehr die Kupplung voll durchgetreten werden?

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 15:33

Hallo emjay 500,

bei einer Handschaltung hast Du recht. Der Yaris hat aber Automatik....

Gruß

Buddy

Oops, habe vor lauter "Automatiken" diesen wichtigen Sachverhalt übersehen … *schäm*

Hallo,

spinnt da vielleicht der ESP/ABS block und hat keine Druck aufgebaut?

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von C2P

Hallo,

spinnt da vielleicht der ESP/ABS block und hat keine Druck aufgebaut?

hallo c2p

wie meinst Du das, ESP/ABS Block baut keinen Druck auf ? Tatsache ist, das nach ca 10 Minuten das Bremspedal wieder funktioniert und alles läuft. Biis auf die Fehlermeldungen.

Buddy

Hallo Buddy,

Deine Frage ist fuer mich schwer zu beantworten, da ich nicht so tief in der Materie drinstecke. Ich bin mal von folgendem ausgegangen. Bei deinem Yaris musst du das Bremspedal treten, damit die Startautomatik funktioniert, ich denke, das hab ich richtig verstanden. Ich weiss jetzt nicht, wie das beim Yaris mit Automatik und Keyless funktioniert. Wusste gar nicht dass es den so gibt.... .. is aber auch nicht weiter schlimm.

Kann sein, dass der Druckspeicher erst dann geladen wird, wenn der 'schluessel' erkannt wird und dann die Zuendung/Startautomatik freigibt. Evtl. tritts du irgendwann fest genug auf das Bremspedal, dass ein Schalter/Signal ausgeloest wird, um die Startautomatik freizugeben bevor der Speicher geladen ist. Das koennte die aufleuchtenden Warnlampen erklaeren. Aus der Ferne schwer nachzuvollziehen.

Um das naeher einzugrenzen, verhaellt sich das ganze auch so, wenn du den 'Schluessel' in den Schacht schiebst oder tritt das nur auf, wenn du ihn in der Hosentasche hast. Evtl. wird das Signal gestoert und der schluessel wird nicht richtig erkannt.

Sorry wenn da ein paar gedankenspruenge drin sind

Gruesse

am 31. Juli 2007 um 17:41

Du hast sicher auch den Schlüssellosen Yaris mit Startknopf aber wo hast du den Schlüssel beim starten vielleicht mit ein stark strahlenden Handy in der Tasche?

Ein ähnliches Problem hatte ich nämlich auch und Ursache war das Handy und ein Wackelkontakt in der Fernbedienung (made in China).

Zitat:

Original geschrieben von IIBuddyII

 

Auto kann man öfters nicht starten, weil sich das Bremspedal nicht durchtreten läßt und deshalb die Stratautomatik nicht auf Grün geht.

Wenn der Motor anspringt, wird das Pedal dann plötzlich leichtgängig?

Das klingt alles nicht nach einem Elektronikproblem. Vielmehr scheint die Bremskraftverstärkung bzw. die Speicherung nicht in Ordnung zu sein. Wenn man bei ausgeschaltetem Motor die Bremse nicht bewusst paarmal betätigt, darf der Druckspeicher nicht nach ein paar Stunden leer sein!

Gruß

Michael

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von MM200

Du hast sicher auch den Schlüssellosen Yaris mit Startknopf aber wo hast du den Schlüssel beim starten vielleicht mit ein stark strahlenden Handy in der Tasche?

Ein ähnliches Problem hatte ich nämlich auch und Ursache war das Handy und ein Wackelkontakt in der Fernbedienung (made in China).

Also ich habe den Schlüssel in der Tasche, vielleicht mit Handy kann sein. Komisch ist aber, ich bekomme immer Strom, d.h. der Startknopf wird rot ( Radio usw. funktioniert ) aber mehr geht nicht grün kommt erst im x-ten Versuch.

Gruß

Buddy

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von IIBuddyII

 

Auto kann man öfters nicht starten, weil sich das Bremspedal nicht durchtreten läßt und deshalb die Stratautomatik nicht auf Grün geht.

Wenn der Motor anspringt, wird das Pedal dann plötzlich leichtgängig?

Das klingt alles nicht nach einem Elektronikproblem. Vielmehr scheint die Bremskraftverstärkung bzw. die Speicherung nicht in Ordnung zu sein. Wenn man bei ausgeschaltetem Motor die Bremse nicht bewusst paarmal betätigt, darf der Druckspeicher nicht nach ein paar Stunden leer sein!

Gruß

Michael

Hallo

ich muß aber leider oft die Bremse treten, wenn er wieder mal spinnt, damit ich den Motor zum Starten kriege. meinst Du es liegt an der Bremse?

Gruß

Buddy

Zitat:

Original geschrieben von IIBuddyII

ich muß aber leider oft die Bremse treten, wenn er wieder mal spinnt, damit ich den Motor zum Starten kriege. meinst Du es liegt an der Bremse?

Kommt darauf an: Wenn das Bremspedal schon sehr schwer zu drücken geht, wenn Du es zum ersten(!) Mal vor dem Anlassen drückst, dann ist die Druckspeicherung nicht in Ordnung. Und dann ist es wahrscheinlich auch so wie Du beschreibst, dass die Startfreigabe nicht kommt, weil Du das Bremspedal nicht tief genug treten kannst.

Edit: Was sagt der Fehlerspeicher? Wenn die ESP-Lampe leuchtet, muss ein Eintrag im Fehlerspeicher sein.

Gruß

Michael

am 31. Juli 2007 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Kommt darauf an: Wenn das Bremspedal schon sehr schwer zu drücken geht, wenn Du es zum ersten(!) Mal vor dem Anlassen drückst, dann ist die Druckspeicherung nicht in Ordnung. Und dann ist es wahrscheinlich auch so wie Du beschreibst, dass die Startfreigabe nicht kommt, weil Du das Bremspedal nicht tief genug treten kannst.

So ein ähnliches Problem gab es schon mal beim Corolla 2004 . :D

Es könnte ein Zusammenhang zwischen Druckabfall und Startverweigerung bestehen.

am 1. August 2007 um 9:36

Diesel oder Benziner?

Themenstarteram 1. August 2007 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Diesel oder Benziner?

Benziner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris BJ 07, Probleme mit der Startautomatik