ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Hilfe zu dem Sicherungskasten !?

Hilfe zu dem Sicherungskasten !?

Themenstarteram 14. September 2003 um 19:26

Hi an alle!!!

Ich habe ja unterm Lenkrad mein Sicherungskasten und dort suche ich die Sicherung für das Innenraumlicht... In der Beschreibung zu den ganzen Sicherungen szeht dort, zu Nr 8 Interieur Light 15A. Dort sind aber 5 15A Sicherungen und ich weiss jetzt nicht welche es ist. Ihr merkt ja, ich habs nicht so von Elektronik, da Physik immer so langweilig war... Gut, da suche ich dann das Kabel, das mit der Innenraumbeleuchtung verbunden ist um ein paar Lichter dort anzuschliessen. Kann mir da einer nen Tipp geben, wie ich das jetzt am besten mache? Wenn ich die Lichter dort dann direkt anschliesse, gehen die auch nur an, wenn die Türen aufgehen oder? Und brauche ich dann noch ne seperate Sicherung oder einen Relais für die Kaltlichtkathoden?

Wäre für euren Rat echt dankbar!

11 Antworten
Themenstarteram 15. September 2003 um 16:32

Hey ihr lieben Leuts!!!

Ihr wollt mir doch nicht sagen, dass ihr mir nicht helfen könnt oder? Ihr habt doch sonst so viel Ahnung! Ich muss es wirklich dringend wissen, da ich jetzt bei dieser Sache nicht weiterkomme, da ich wie gessagt, sehr wenig Ahnung von Elektronik habe... Also sagt doch mal bitte was... :/

Die richtige Sicherung findest du, indem du einfach die Lampe einschaltest und einzeln die Sicherungen rausziehst, die in Frage kommen.

Ob du ein Relais oder eine zusätzliche Sicherung brauchst, hängt davon ab, wieviel Strom die Kaltlichtkathoden brauchen und für wieviel Honda den Stromkreis ausgelegt hat.

Themenstarteram 15. September 2003 um 18:59

Hab ich doch noch Hilfe von einem erfahrenen Hondafahrer bekommen, danke baloo!!!

Gut, werde ich mal mit dem rausziehen probieren, wenn da auch nichts kaputt geht!?

Habe vor 5 Kaltlichtkathoden darüber laufen zu lassen, hab aber absolut keine Ahnung für wieviel Stromkreis der Honda ausgelegt ist, da ich beim Kauf des Autos kein Handbuch mitbekommen habe. Folglich kann ich dies auch nicht ausrechnen, ausser jemand hilft mir auf die Sprünge, geht das? ;)

Bin kein Hondafahrer. :)

Das schlimmste was beim Rausziehen der Sicherungen passieren könnte, ist dass das Radio die gespeicherten Sender verliert oder du den Code neu eingeben musst. Ansonsten nix zu befürchten.

Wieviel die verbauten Schalter, Kabel usw. aushalten, weiss wohl nur Honda selbst. Aber für die 5 Euro, die ein Relais kostet, würde ich das nicht ausprobieren wollen. Nimm ein Relais, dann bist du der sicheren Seite. Ansteuern kannst du das Relais mit dem Strom für der Innenbeleuchtung, den Strom für die Lampen selbst solltest du eher von einem stärker abgesicherten Verbraucher nehmen. Radio oder so.

Themenstarteram 15. September 2003 um 19:52

Ohh... ;) Hatte im Hinterkopf, dass du ein CTR Driver wärst, weil du oft hier im Forum bist.. Was fährst du denn nochmal?

Wie steuer ich das Relais über den Stromn der Innenbeleuchtung? Versteh ich nicht so ganz. Also ich brauch ja Plus und das nehme ich jetzt von wo, damit bei offenen Türen alles angeht? Weil wenn ich es ans Radio schliesse gehts ja mur an, wenn das Radio an ist. Um den Strom generell vom sicherungskasten abzuzapfen ( Was ich noch nie gemacht habe) muss ich das Kabel, das zur Sicherung geht anschneiden ( Gummi) und mein neues Kabel dort anschliessen, stimmt? Plus geht da durch nehme ich an. Hat das Relais eine eingebaute Sicherung oder brauch ich eine seperate und wo baue ich die ein? SORRY aber ich hab absolut keine Ahnung und habe mich letztens am Auto zu Toder geschraubt um ne Lösung zu finden :(

Themenstarteram 16. September 2003 um 13:53

BITTE LASST MICH DOCH NICHT IM STICH!!! :(

Ohne eure Hilfe werde ich das wohl nie hinbekommen, da weder ich, noch mein Freundeskreis da viel Ahnung von haben.

Das Relais ist ja praktisch nur ein elektrisch betätigter Schalter. Du holst dir also die Schaltspannung des Relais bei der Innenbeleuchtung. Allerdings nicht am Sicherungskasten sondern nach dem Türschalter. Also am besten aus der Leitung zur Innenlampe selbst abgreifen.

Das Plus für die geschalteten Kontakte des Relais holst du dir am Sicherungskasten bei irgendeinem stärker abgesicherten Verbraucher. Muss nicht unbedingt das Radio sein.

Themenstarteram 16. September 2003 um 16:14

WOW!!! SUPER!!!

Danke Baloo! Hast dir mit dem Schaltplan echt super viel Mühe gegeben und mit dem werde ich es auch hinbekommen! Perfekt! Ausdrucken und bald geht dann los.

Ok Baloo, ein allerletztes mal und dann nerv ich dich auch nicht mehr ;) Hab deinen Schaltplan erweitert und wollte Fragen ob man in der Form, weitere Lampen anschliessen kann? Wenn ich bei geschlossenen Türen dann den Lichtschalter an der Wagendecke anschalte, müssten die Lichter ja auch angehen oder? Zusätzliche Sicherungen, damit dann nichts durchbrennt sind nicht mehr notwendig oder? Bei den gekauften Röhren sind ja schon Vorwiederstände und ich nehme an da muss man ja auch zusätzlich keine anlegen!?

THX für deine Hilfe nochmals und somit werde ich dich auch nicht weiter auf die Nerven gehen ;)

Themenstarteram 16. September 2003 um 16:16

Mein modifizierter Schaltplan... Kann man die Lampen so beliebig anschliessen? Denke mal schon.

Weitere Lampen kannst du ohne weiteres so anschliessen. Muss nur stark genug abgesichert sein und das Relais dementsprechend gewählt werden.

Kann sein, dass man sie bei dieser Schlatung auch mit dem Schalter für die Innenbeleuchtung einschalten kann, das hängt aber davon ab, wie der Schalter selbst aufgebaut ist. Wahrscheinlich eher nicht. Wie es mit einem zusätzlichen Schalter vernünftig geht hab ich eingezeichnet.

1- Immer aus

2- Geht mit Innenbeleuchtung an

3- Immer an

Zusätzliche Sicherungen brauchst du bei der Schaltung nicht. Vorwiderstände sind eigentlich immer bei den Röhren bei.

Anhang vergessen...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Hilfe zu dem Sicherungskasten !?