Hilfe!!! Woffer gehen krachen...
Hallo,
Habe in meinem Auto für ein wenig Bass ne Toxic Endstufe und nen Mac Audio Ice Cube Subwoofer gehabt. Ich dneke mal wegen ein wenig Feuchtigkeit hat anfangs die Enstufe öfters mal auf protection geschalten, was sich dann aber auch legte. Der Woofer arteitete über ein jahr super, doch irgend wann viel er öfters mal aus und schluss endlich ging er garnicht mehr. Habe dann den Magneten abgenommen und festegestellt das der draht welches hinten auf dem Teller aufgewickelt ist, total verrußt war. Zum übergang habe ich dann eine Bassrolle rein gelegt welche genau einen Tag hielt bis dieses Problem wieder auftrat. Hat jemand eine idee was das sein kann? Hatte die Endstufe auf 4ohm 500watt gebrückt, was die woofer eigendlich aushalten hätten müssen da sie auch 4ohm und 250watt Rms hatten.
Ich hoff mir kann jemand dabei helfen, schon einmal danke im vorraus
Gruß Micha
19 Antworten
@ blood:
das kommt darauf an was das für ein geklicke ist bzw. wo das genau herkommt, das kann man aber per ferndiagnose nicht sagen! kann durchaus die ursache haben die md-s60 angesprochen hat...
@ wer_ist_tüf:
also mich würde mal interessieren wie du die endstufe sonst angeschlossen hast, also was du für stromkabel verwendet hast, welche sicherung du wo verbaut hast, wo dein massepunkt ist, ...
normalerweise solltest du dir eine vernünftige endstufe (bitte nicht den ebay-kram) kaufen und dazu einen vernünftigen woofer den du direkt hinter der skisacköffnung platzierst so dass der direkt in den innenraum spielt und so wenig schall wie möglich in den kofferraum entweichen kann! eine vernünftige stromversorgung solltest du aber auf jeden fall auch sicherstellen! 😉
mfg.
@ flux
das ist ein sehr hohes und kurzel klicken, kommt meist anstatt kickbass (ich kenne die lieder^^)
verkabelung ist ein 6mm² kabel zu box und box innenraum ist ein 4mm² kabel
Zitat:
Original geschrieben von BloodPerMinute
wenn ich zu weit oder zu "basslastig" .oO(falls man das so nennen kann...) dann kommt aus dem sub ein klicken. die membran bewegt sich dabei steets am anslag (beidseitig)
hallo freund,
also wenn die membran voll auslenkt kann es sein bzw ist es bei 99% der subs so, dass dann die schwingspule hinten anschlägt an der polplatte. wenn das nur ganz leise ist ist hoffentlich noch nichts kabudd. aber dann solltest du leiser machen! weil auf dauer verbiegt das den spulenträger dann is sub † 🙁
und das kann von 2 sachen kommen: 1. einfach zu viel power. sub bekommt so viel saubere power dass er sich zu viel bewegen muss -> leiser machen 2. kein sauberes signal. dann is entweder die stufe überlastet oder hat halt zu wenig kontrolle, nicht unbedingt zu viel power. -> die stufe nur so weit aufdrehn dass ein sauberes signal raus kommt bzw der sub nicht anschlägt. kann auch gut sein dass der mit ner stufe die 400watt hat aber keine saubere kontrollierte power raushaut anschlägt und mit einer stufe die saubere 1000watt liefert nicht anschlägt und nicht so weit auslenkt, aber trotzdem lauter ist!!!!
mfg carauDDiohanZZ
@ blood:
ohne das geräusch selbst gehört zu haben kann ich dir leider nix genaueres sagen! mit dem lautsprecherkabel hat das jedenfalls nix zu tun, die frage mit dem kabel war an wer_ist_tüf gerichtet! 😉