hilfe wegen boxen und amps ist wichtig

hi leute ich habe eine frage ! was haltet ihr von einem iq 3 wege von rainbow in einem golf 5 angeschlossen wird es an eine eton pa 1502. fuer hinten ist ein rainbow xl 165 an einer nerxt q12 gedac ht .muesste dann schon eine geile sache werden oder ? Frage das eigentlich wegen einem kumpel der sich einen golf gekauft hat und die sachen schon bestellt hat waere net wenn ihr mir bescheid geben koenntet ihr seid ja die gurus hier gg .

danke philipp

75 Antworten

1,3kw sind für einen dd35xx zwar ausreichend, aber die frage ist ob die endstufe die 1,3kw auch bei der richtigen impedanz hat und ob sie ausreichend laststabil ist für den dd...

SO ich habe gerade mit meinem kumpel geredet er hast die moeglichkeit alles zurueck zu geben ,bis auf die eton .
also wenn ihr eine bessere idee habt wie das raibow vorne dann bitte sagen ,aber bitte bedenken das das auto nagelneu ist und nicht geschnitten oder oder geflext werden soll gg !!!

Nochmal zu erinernung die eton ist eine pa 1502

gruss phil

ps waere das 2 wegen genausogut wie das 3 wegen iq wo ist der unterschied klanglich meine ich

Hi,

also der unterschied zwischen 2 Wege und 3 Wege ist klar ein Weg weniger 😁

bei einem 2 Wege System hast Du einen Lautsprecher für die Wiedergabe von ca 80-3000Hz, und drüber nen Hochtöner, bei einem 3 wege System hast Du einen "bass"-Lautsprecher der in dem Bereich 80-300Hz agiert, einen Mitteltöner der so grob 300-3000Hz übernimmt und eien Hochtöner für die Frequenzen oberhalb 3000Hz.

Der Vorteil vom 3 Wegesystem liegt auf der Hand, der mittelton wird besser wiedergegeben und die Lautsprecher arbeiten in einem recht begrenzten Frequenzspektrum, was wiederrum eine besser und Detailreichere Wiedegabe ermöglicht, Nachteil ist eben der erhöhte Einbau und Abstimmungsaufwand, und die Mehrkosten.
bei dem Iq Sysrem handelt es sich ja aber um ein speziell auf den GolfV zugeschnittenes System, das ja quasi Plug&Play sin soll, also alte LS raus, neue rein, und fertig, von daher sollte die Abstimmung und auch der Einbau nicht so ein Problem darstellen, dass ihr dämmen müsst habt ihr ja schon geschrieben 😉

Lg
Flo

Zitat:

Original geschrieben von Bora7582

hi jungs,ich bedanke mich erst mal fuer die antorten !!! Fur den dd hatte er an eine steg gedacht ,mit 1.3 kw weis den namen nicht mehr !! was gibt es den vergleicbares an woofern wie der dd ??
Wichtig ist nur das er nicht schwammig ist !! gruss phil

Ok, fragen wir einfach mal anders herum: Wie laut wollt ihr auch mal aufdrehen können? So laut, dass man es unangenehm im Körper selber spürt und es schnell Gehörschäden geben kann, oder einfach nur "normal" laut?

Bevorzugte Musikrichtung?

MfG Phil

Ähnliche Themen

nein, er muss nichts zurückgeben, das ist soweit schon in ordnung! einzig das hecksystem ist meiner meinung nach überflüssig! das rainbow iq ist auf jeden fall ein sehr gutes system das im golf 5 auf jeden fall auch sehr gut klingt da es nicht nur von den abmessungen und den mitgelieferten adaptern her sondern auch klanglich auf das fahrzeug abgestimmt ist! zudem bietet es diverse möglichkeiten den klang auf den persönlichen hörgeschmack abzustimmen (linearer frequenzgang, zum hochtonbereich leicht abfallender frequenzgang, ...)

das frontsystem ist in dieser preisklasse also auf jeden fall eine gute wahl! einzig der mitgelieferte einbauadapter für den 16er tieftöner taugt nicht viel, dieser muss entweder mit gfk-spachtel extrem stabilisiert, oder am besten gleich gegen einen adapter aus metall getauscht werden um klanglich zu einem sehr guten ergebnis zu kommen da sonst einiges an energie im bassbereich verloren geht...

mfg.

p.s.: wenn's im golf5 einigermassen gut klingen soll dann sind hier 3-wege ein muss! 😉

Also meine persönliche Meinung wäre auch, das Hecksystem und die Next zurückgeben, das Geld dann in den Einbau stecken (Adapter ist ja noch ein Punkt, auf den man sich konzentrieren sollte, wie der flux meint...). Auch nicht zu vergessen sind dann halt diverse Kleinteile wie Kabel, Holz, Stoff, etc.

An was für ein Radio soll die Anlage denn dran??

Gruß Tecci

er will schon laut hoeren aber net so das er STIRBT GG es mus einfach ein toller klang sein . die next und das rainbow von hinten ist wieder weg und das geld da gg ;;=) nun hat er noch das rainbow fuer vorne an der eton !!! MUSIK hoerrt er hauptsachlich hip hop bzw eigentlcih nur hip hop !!! soll er dann hinten das original system lassne oder was ist die idee von euch gruss phil

ach ja das radio ist ein panasonic cq vd 7003 sollte es eigentlich fuer ihn verkaufen bekommt s aber net los und will es nun deshalb behalten

was kann das alles?
weil ein 3 wege system will auch ordentlich angesteuert und eingestellt werden...
sprich mit laufzeit evtl eq, weichen etc....

das ist eine gute frage da kennt weder er sich noch ich mich aus. schaut mal auf der url und gebt mir bescheid aber denke shcon das es das kann

http://www.electronicland24.de/.../product_info.php?products_id=1190

lest ihr mal nach da ihr wisst wenigstens was da steht gg

hmmm da steht nix interessantes...und der subout is ja mal lasch 😁
also wenn er aufn Bildschirm verzichten kann würde ich da ein anderes kaufen.
Monitor und sowas kann man ja auch nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von D00M_

weil ein 3 wege system will auch ordentlich angesteuert und eingestellt werden...
sprich mit laufzeit evtl eq, weichen etc....

Das IQ IST schon auf den Golf abgestimmt 😉

von clarion gibt es neuerdings ein doppeldin-gerät das meiner meinung nach perfekt in einen neuen vw passt, gibt dazu in der neuesten ausgabe der zeitschrift 'gute fahrt' einen artikel drüber. scheint ein sehr interessantes gerät zu sein (auch preislich)!

aber erstmal geht es ihm wohl vermutlich um die anlage, oder? also ich hab das rainbow in einen golf5 gti eingebaut, betrieben wird das mit einer helix hxa400. als woofer haben wir 2 hertz es250d im geschlossenen gehäuse an einer älteren infinity-endstufe verbaut, das passt mitsamt den endstufen gerade so in die reserveradmulde unter einen doppelten boden. das ganze klingt wirklich gut und kann auch mal einigermassen laut spielen, allerdings legt derjenige überhaupt keinen wert auf extreme pegel! 😉 wenn man aber mehr pegel haben will und trotzdem auf richtig guten klang wert legt kann sich auch 2 hertz hx250(d) im bassreflexgehäuse verbauen (platzbedarf ist etwa der selbe) und das an einer entsprechenden endstufe betreiben (evtl gerade die angesprochene steg, eine audison oder etwas vergleichbares).

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Das IQ IST schon auf den Golf abgestimmt 😉

ok stimmt..hab ich nicht mehr drangedacht 🙂

ok danke ja ihm geht es erst mal um die anlage erst mal bass und sytem vorne und dann kann er sich nochmal ums radio kuemmern ist ja auch alles net so billig !!! hat jemand ein bass system das er verkaufen moechte das was waere fuer den golf5

Deine Antwort