ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Hilfe von Experten: Mein erstes Auto: BMW?!

Hilfe von Experten: Mein erstes Auto: BMW?!

BMW
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 13:32

Endlich ist es soweit, ich möchte mir mein erstes Auto kaufen. Dafür habe ich lange gespart und muss leider sagen, dass ich mich nicht so gut mit Autos auskenne.

Daher wollte ich hier mal die Chance nutzen und nach eurem Rat fragen:

Dieses Auto gefällt mir optisch sehr. Nun weiß ich jedoch nicht, ob die technischen Daten ebenfalls in Ordnung sind und den Preis rechtfertigen, aber auch, ob ich im Alltag damit ohne Probleme fahren kann und ob ich nicht allzu hohe oder überhaupt Reparaturkosten bei so einem Auto erwarte. Und natürlich, ob das mit dem Sprit monatlich auch hinhaut. Ich wäre sehr dankbar über jede Meinung!

LG und hier unten ist der Link:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi, Reperaturkosten musst du leider bei dem alter immer erwarten. An so einem alten Fahrzeug muss ständig immer etwas gemacht werden. Fahrwerkstechnisch wird bestimmt auch einiges nun fällig werden. Querlenker, Lenker, Stoßdämpfer, Zugstreben, all dass muss bald repariert werden.

Wichtig ist, dass du schauen musst, ob der BMW immer ein Service bekommen hat.

Ich würde eher abraten.

Als ich jung war, bin ich auch alte 5'er gefahren. Geringe Anschaffungskosten, wenig Reparaturen, kaum Ärger. Nettes Auto. ABER: Die alten Autos waren damals 8 oder 10 Jahre. Das Auto hier ist mit 18 Jahren so alt wie die 5'er, die ich dann zum Schrotthändler gefahren habe, nachdem ich eine Weile damit gefahren bin. Und Spritpreise waren nicht so das entscheidende Thema wie in der heutigen Zeit der Klimalügen-Propaganda. Mein letzter 5'er schluckte am Schluss so um die 13 Liter Super pro 100 km. Hängt ein bißchen von Deinem Fahrprofil ab. Wenn Du den Wagen nur für Sonntagsfahrten brauchst, kann man das vielleicht machen. Bei 15 TKM im Jahr + x macht das aber keinen Spaß mehr.

Gegen den Wagen spricht zudem: Die Laufleistung von 133' erscheint bei einem 18 Jahre alten 5'er BMW sehr fragwürdig (um die 7.000 k m pro Jahr!? Wer kauft einen 5'er BMW, um damit 7.000 km pro Jahr zu fahren?). Rund ein Drittel aller Gebrauchtwagen gelten als tachomanipuliert und besonders anfällig für derart betrügerische Geschäfte dürften genau diese Art von Auto und Schotterplatz-Gebrauchtwagen-Händler sein (Wobei dieser Händler immerhin eine recht gute Bewertung bei Mobile.de zu haben scheint). Der Wagen hat auch schon zwei Halter (was bei 18 Jahren nicht so verwunderlich ist, aber die Überprüfung der Laufleistung noch weiter erschwert).

FALLS der KM-Stand stimmen sollte, müsste das allerdings vielleicht kein so reparaturanfälliges Auto sein. Denn 133' sind oder waren früher für einen 5'er BMW nicht viel. Ich habe die mit 300' zum Schrotthändler gefahren.

Wenn es unbedingt der sein soll, würde ich erwägen, den Wagen vorher bei TÜV oder ADAC einer Gebrauchtwagenprüfung zu unterziehen. Kostet auch nochmals 100 bis 200 Euro. Könnte aber gut angelegtes Geld sein. Der alles entscheidende Faktor hier ist der technische Zustand. Eine andere Frage könnte noch etwaige Fahrverbote wegen Abgas-Norm betreffen. Da kenne ich die Situation in Berlin nicht.

Und selbstverständlich kauft man so ein Auto nur mit frischer HU + ASU. Handeln kann man da sicher auch noch etwas.

Allgemeine Hinweise auf Mängel, Rost u.ä. geben schon mal Tabellen und Bewertungen von Automobilclubs und/oder TÜV bzw. Autofachzeitschriften (oder auch bei Motortalk...)

z.B. (und unverbindlich)

https://www.adac.de/news/tuev-report-2024/

Auch für den Laien ersichtlich gibt s hier Kfz.-Typen die bereits bei den ersten Prüfungen auffallen - andere haben auch nach 10 Jahren noch gute Platzierungen.

Wie erwähnt bleiben aber (insb. ohne Kfz.-Fachwissen) immer noch reichlich Risiken.

Auch wenn ich gestehen muss, dass ich immer wieder diesen Wagen bewundere, wenn ich ein schönes Exemplar auf der Straße begegne… würde ich dir eher davon abraten. Vor allem, wenn du nicht allzu viel finanziellen Spielraum hast. Es mag ja sein, dass dieser 5er ein recht robustes Auto war (Disclaimer: ich bin definitiv kein Experte), dennoch ist es ein nicht unerhebliches Risiko, ein Problematisches Exemplar zu erwischen. Was dieses konkrete Inserat anbetrifft, wäre ich besonders vorsichtig… einige Details des Autos, sowie der Stil der Anzeige, vermitteln mir nicht das beste Bauchgefühl. Kommt für dich, nicht eventuell ein jüngeres, wartungsgünstigeres Auto in Frage, welches dir trotzdem Laune machen würde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Hilfe von Experten: Mein erstes Auto: BMW?!