Hilfe - Unfall gehabt - Folgen
Guten Morgen erstmal, dies ist mein erstes Posting, und leider auch ein sehr unangenehmes für mich.
Ich sollte heute Nachmittag einen Freund im Nachbarort abholen, fahre ganz normal auf der "Schnellstrasse" mit etwa 75 km/h (70 sind erlaubt), sehe, wie die Ampel auf Gelb schaltet und fange an zu bremsen, plötzlich gibt es unter mir einen Knall und ich erschrecke, zucke zusammen und schaue wie versteinert auf meine Pedale. Als ich wieder hochgeschaut habe, bin ich gerade an der (mittlerweile) roten Ampel vorbei und schließlich mit etwa 50-60 Sachen wärend ich eine Follbremsung machte in einen US-Jeep reingerauscht. Mein Wagen hat sich einmal um die eigene Achse gedreht und ist dann zum Stehen gekommen, der Jeep, welchem ich frontal in die Seite gefahren bin hatte sich mehrmals gedreht, ist dann rückwärts auf einen Bürgersteig hochgeschossen und dort auch zum stehen gekommen. Die Fahrer des Jeeps, Ehepaar samt 2 kleinen Kindern, etwa 5 und 8 Jahre zind glücklicherweise größtenteils unverletzt, aber das etwa 8 Jährige Mädchen hatte eine Spange und ist wohl mit dem Kopf auf die Kopfstütze des Fahrersitzes geknallt und sie hat etwas aus dem Mund geblutet, den anderen Insassen geht es zum (den Umständen entsprechent) gut. Wir wur´den ins Krankenhaus gebracht, und es hat sich später herausgestellt, dass dem Mädchen auch nichts fehlt. Ich habe mich extra noch bei der Familie erkundigt, und die Mutter sagte mir, dass die Hauptsache sei, dass niemand verletzt wurde, aber trotzalledem weiss ich jetzt nicht sorichtig, was auf mich zukommt. Zu allem Überfluss hatte ich mir (ungelogen) zuvor, also am letzten Donnerstag neue Reifen aufgezogen (205er R14), diese aber noch nicht eintragen lassen, und jetzt ist meine Befürchtung, dass ich meinen Führerschein verliere. Auf der Wache sagte man mir zwar, dass ich mit einem Monat Fahrverbot, einer Geldstrafe von 125€ und Nachschulung/4Punkten rechnen müsse, aber die Beamten wussten nichts von den Reifen.
Natürlich ist das wichtigste, dass alle weitestgehend unverletzt sind (hab n Schleudertrauma)<--halb so wild, aber ich habe jetzt echt schiss, dass ich meinen Führerschein für die nächsten 2 Jahre abgeben darf, zumal ich mich noch in der Probezeit befinde ( habe seit 11/2001 meinen Lappen).
Das hört sich jetzt vielleicht alles etwas salopp ausgedrückt an, aber mir ging das echt nahe, als das kleine Mädchen da sass, und aus dem Mund geblutet hat, der kleine Junge hat geheult und die Eltern der Kinder und ich waren auch völlig fertig.
Ich weiss jetzt echt nicht, was mir blüht, wie lange so ein Verfahren dauert, mit was für Konsequenzen ich rechnen muss usw, hoffe ihr könnt mir etwas mit euren Erfahrungen/ eurem Wissen helfen. Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus. PS: Ruhe in Frienden mein kleiner 3er.
15 Antworten
Zitat:
Und dass ne ampel in ner 70 km/h Zone steht ist auch ungewöhnlich. Normalerweise kommt vor jeder ampel das 50 schild.
Naja, er schreibt ja, dass es auf einer Schnellstrasse passiert ist... das ist hier in Aachen genauso mit den Geschwindigkeiten... Weit vor den Ampeln beschraenken die auf 70km/h und das wars... Die Ampeln bleiben aber wirklich lange gelb und 100m davor oder so befindet sich auch nochmal extra ein Mast mit gelben Warnleuchten, die blinken, wenn dei Ampel gleich auf Gelb springen wird.
Zitat:
Also wenn der gutachter das auto gründlich überpüft und die nicht eingetragenen reifen sieht dann wirst du wohl den gesamten schaden selbst blechen müssen. Wobei ich mir kaum vorstellen kann dass die reifen damit zu tun haben. Hast du jetzt die gesamte Felge erneuert oder nur den reifen.?
Interessiert mich auch, wie das eigentlich gewertet wird? Wenn die jetzt herausgefunden, dass die Reifen nicht eingetragen waren. Gilt dann pauschal die Alleinshuld (was ja eigentlich Schwachsinn waere)? Ich denke vielmehr, dass dann erstmal der Grund fuer den Unfall gefunden werden muss.
Die Beschreibung zum Unfallhergang scheint aber keine guten Chancen zu lassen. Den Knall kann wirklich ein Stein oder sowas verursacht haben, wobei ich mir das aber auch nicht richtig vorstellen kann... naja und dann finden die keine anderen direkten Ursachen und der Schaden bleibt an Dir haengen.
Ich glaube aber, das Problem kann die Versicherung sein... die duerfen wohl die Schadensregulierung verweigern wenn das Auto keine Betriebserlaubnis hatte, was wohl durch die nicht eingetragenen Reifen der Fall sein wird...
Kann also boese ausgehen. Aber wie dem auch immer sei: Wichtig ist wirklich, dass niemandem was passiert ist. Alles andere kann man ersetzen.