Hilfe um Reifenbreite V222 S350d
Hallo Freunde,
wir haben jetzt für unseren S-Klasse Felgen gekauft.
Felgengröße Vorderachse: 8.5Jx19 ET36
Felgengröße Hinterachse: 9.5Jx19 ET43,5
Teilenummer VA: A2224011302
Teilenummer HA: A2224011402
Laut Mercedes sollten VA 245 45 Reifen
und HA 275 40 .
Jedoch würde ich gerne Rundrum 245 45 Reifen ziehen lassen.
Würde es gehen, wird Elektronik bei der Felgenbreite 9.5j irgendwie Probleme machen?
Und was sagt TÜV
Wenn ihr mir helfen könnt wäre ich dankbar
Mit freundlichen Grüßen
17 Antworten
https://www.mercedes-benz.de/.../...-Klasse_Limousine_BR_222_N36_1.pdf
Das geht ohne zusätzliche Gutachten und TÜV Eintragung. Technisch sollte es gehen, optisch sieht das wahrscheinlich etwas unpassend aus, wenn auf 9,5" (241 mm) Felgen 245-er Reifen drauf sind, vorallem, weil auch die ET größer ist und die "schmalen" Reifen noch weiter innen sitzen.
Danke für deine schnelle Antwort.
Ja, meine Bedenken liegt auch ob es optisch etwas komisch aussieht.
vorher auf e klasse hatte ich halt hinten mi 265 40 18 querschnitt gehabt und Comfort leidet halt.
Und bei S klasse- ist mir halt Comfort erstmal wichtiger als Optik.
Evtl. werde ich vielleicht doch auf 275er greifen müssen...
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 4. März 2019 um 23:30:37 Uhr:
https://www.mercedes-benz.de/.../...-Klasse_Limousine_BR_222_N36_1.pdf
Das geht ohne zusätzliche Gutachten und TÜV Eintragung. Technisch sollte es gehen, optisch sieht das wahrscheinlich etwas unpassend aus, wenn auf 9,5" (241 mm) Felgen 245-er Reifen drauf sind, vorallem, weil auch die ET größer ist und die "schmalen" Reifen noch weiter innen sitzen.
Hallo,
diesen Wagen hatte ich bis mitte letzten Jahres und habe auch die Räder mit Mischbereifung gefahren.
Du hast absolut keinen Komfortverlust und es sieht auch gut aus.
Gruss frank
Meiner hat sowohl Code 12R (19" Mischbereifung 245/275) als auch Code 645 (M+S-Reifen). Das bedeutet, ab Werk wurde der mit 19" Winterrädern ausgeliefert, ich habe gar keine Sommerräder. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer (Hertz) auch im Sommer mit WR gefahren, wohl aus finanziellen Gründen.
Die Originalbereifung (Winter) ist nun aber KEINE Mischbereifung, sondern es sind rundum 245er drauf. Das geht also. Ich habe keine Ahnung von Felgen, kann mit den Maßen und Einpresstiefen usw. nichts anfangen. Ich meine, die vier Felgen sind identisch, siehe Bilder im Profil.
Im Sommer werde ich mir unbedingt 18-Zöller zulegen, so abwegig das ein Felgenfreak auch finden mag. 😁
Ähnliche Themen
Danke für euren netten Antworten.
Also wir haben noch einen Bzw Onkel hat auch einen der hat 20“ drauf und finde optisch geil aber von Fahrkomfort von weitem
Unterschied 🙂
Ich habe jetzt die Mischbereifung von Goodyear grip efficient oder sowas bestellt 🙂
Va 245 Ha 275
Brauche noch die RDK‘s dazu ??
Kann mir einer dabei helfen welche ich mir kaufen soll oder direk vom Daimler
Hallo,
natürlich geht das NICHT ! Der TS möchte rundum 245/45 draufziehen. Bei unterschiedlicher Felgenbreite und gleichbleibender Breite und Querschnitt geht das nicht.
Wenn hinten 245 dann muss der Querschnitt größer sein.
mfg
@dro2011 TS hat doch Mischbereifung bestellt.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 7. März 2019 um 08:44:03 Uhr:
@dro2011 TS hat doch Mischbereifung bestellt.
ja hab ich gelesen 🙂
ging nur darum, dass bei einer breiteren Felge keine gleichen Dimensionen draufgezogen werden können.
Ich möchte mich mal hier dranhängen mit einer Frage. Ich brauche also 4 Sommerräder für meinen Dicken. Meine Wunschkonfiguration ist vorn und hinten 245/50 R18 mit Michelin runflat Reifen.
Auf der Daimler-Seite finde ich in einem Dokument für den V222 S350d von 2013-2017 folgendes erlaubtes Felgenmaß:
VA + HA
245/50 R18 100W
8Jx18H2 ET: 41
Angebote für Kompletträder gibt es auf der Daimler-Seite zwar, aber merkwürdigerweise nicht für die S-Klasse. Im Zubehörhandel habe ich durchaus etwas gefunden, was mir zusagt, aber die bieten mir nach Fahrzeugauswahl immer Räder mit ET 35, 38 oder 40 an, beispielsweise den hier oder auch dort.
Was bedeutet das? ET 41 gibt es dort gar nicht. Könnt ihr mir da bitte mal helfen? Ich habe keine Lust auf Distanzstücke und solchen Kram. Wie gesagt, mit Felgen habe ich bisher nichts am Hut, möchte einfach nur Räder, die erlaubt sind ohne jeden Firlefanz.
Ach, eine Frage habe ich noch: Muss die RDK von Daimler angelernt werden oder kann das der Reifenonkel bzw. meine freie Werkstatt, in der ich seit vielen Jahren Räder einlagere, machen?
Wenn du im Zubehörhandel was findest und die dann eine ABE für den W222 haben, musst du das beim TÜV Vorfahren und eintragen lassen. Wenn die ET um 1-2 mm variiert ist das kein Problem, aber eben eintragungspflichtig
Nur für die Winterbereifung ist ab 19" rundum das gleiche Maß möglich, für Sommerräder muss Mischbereifung her.
Warum? Keine Ahnung. Das entzieht sich sämtlicher Logik oder technischen Grundlagen. Wahrscheinlich soll der Absatz von Mittendifferentialen angekurbelt werden 😁
Aber auf 18" rundum 245, das sollte doch hoffentlich gehen?
Kommt auf die Bremsen an.
Bei der verstärkten Bremsanlage sind min. 19" angegeben.
Allerdings denke ich wird das beim 350er eher nicht der Fall sein.
Wenn Du auf Abrollkomfort wert legst und dazu sehr gute Fahreigenschaften möchtest: Nimm die 19" Bereifung ohne Runflat.
Die Runflat mindern mehr den Abrollkomfort, als der Unterschied von 18" zu 19".
Hingegen bieten die 19" mehr Komfort beim W222. als es die 18" beim W221 VorMopf brachten.
Viel Erfolg.
p.s. Rufe mal bei MBGTC an (FIN bereit halten).
Die haben oftmals gute Angebote an Kompletträdern. Aktuell soweit ich weiß laufen da auch wieder Promo-Aktionen.
Zitat:
@Topfgucker schrieb am 7. März 2019 um 21:31:35 Uhr:
Ich möchte ja 18" rundum, das sollte doch hoffentlich gehen?
Das ist ein guter Hinweis, danke. Die Liste der Komplettradsätze dort scheint lang zu sein.
Auf runflat möchte ich aber nicht verzichten. Ich habe ja noch nicht mal ein tirefit an Bord... Das Datenblatt habe ich eben durchgeforstet. Von verstärkter Bremsanlage kann ich nichts finden.
Bei 19" bräuchte ich ja dann auch Mischbereifung? Das möchte ich gleich gar nicht. Was ist eigentlich mit Ganzjahresreifen? Oder ich mache es wie die Vermietung und lasse einfach die Winterpneus drauf. Aber das will ich eigentlich nicht.