ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe Totalausfall!!!!!!!!!!!!!!

Hilfe Totalausfall!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 2. April 2006 um 12:44

Hallo,

ich habe folgendes Problem ich habe gestern mein Fahrzeug nach vier Monaten wieder inbetrieb genommen. Ich habe die Batterie ganz normal angeschlossen und stelle beim Losfahren folgendes Problem fest:

Folgende elektrische Komponenten funktionieren nicht:

- Blinker inkl. Warnblinker

- Tankanzeige

- Scheibenwischer

- Kofferraum

- Rückfahrlicht.

Kennt jemand so ein Problem, woran könnte dies liegen. Die Sicherungen sind es nicht habe alle überprüft. Wäre super wenn mir jemand weiterhlefen könnte.

Danke.

 

Gruß

Danijelbrcko

46 Antworten

...wobei ich glaube, dass in diesem Falle die von Blackmagicbird vorgeschlagene Vorgehensweise nicht hilft, weil: Das SAM war vier Monate stromlos. Ich würde mich natürlich für danijelbrcko freuen, wenn ich mich irre!

Gruß

Wenni

@Wenni

was ist denn daran so schlimm, dass die elektronik so lang stomlos war??? löschen sich dann etwas die "inhalte" einiger speicherchips oder wo liegt da das problem???

Themenstarteram 3. April 2006 um 16:12

also ich komme gerade von der MB-Niederlassung. Die haben den fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, aber der Fehler ist immer noch da. der Freundliche geht davon aus das der SAM kaputt ist. ;-(((((

ich habe das Auto gestern abgeklemmt und heute wieder angeschlossen, doch leider vergeblich das Problem ist immer noch da.

Hätte jemand sonst noch welche Vorschläge, bevor ich am Freitag zum Wechseln des SAM´s gehe.

Was kostet das Wechseln inkl. Arbeitszeit???? Ist das Wechseln aufwendig oder könnte ich dies selber auch machen????

Themenstarteram 3. April 2006 um 16:16

hat jemand die Teilenummer von dem SAM????

am 3. April 2006 um 17:59

Musst du bei MB raussuchen lassen. Gibt verschiedene SAM's!

@fx123: Ich habe gemeint, da das SAM bereits über längere Zeit stromlos war, wird ein erneuter Versuch, es stromlos zu machen, nicht helfen. Was da im SAM kaputt ist - keine Ahnung.

Gruß

Wenni

am 4. April 2006 um 6:15

Was der schwarze geheimnisvolle Vogel meinte, war wohl folgendes:

Wenn beim Wiederanklemmen die Pole zaghaft aufgesteckt werden, kommt es zum sogenannten Kontaktprellen, dabei entstehen Funken und damit elektromagnetische Felder. Möglicherweise auch Spannungsspitzen durch Induktion.

Wenn nach langer Lagerung die Batteriespannung abgesunken ist, geht diese beim Anlassen drastisch in den Keller. Auch das führt zu Fehlfunktionen.

Beispiel: Meine 5 jahre alte Batterie war immer gut geladen, ging aber beim Anlassen auf 8 Volt zurück. Im Ergebniss funktionierte die Scheinwerferverstellung nicht mehr, die Leuchtweite endete oftmals vor der Stossstange.

Das ging Monate so. Wollte schon reparieren lassen.

Dann kam die neue Batterie: Seit 9 Monaten sind die Leuchtweiten O.K.

Gibt auch andere Beispiele hier aus dem Forum...

Grüße an Wenni

Hellmuth

Themenstarteram 4. April 2006 um 15:27

ich hab auch schon überlegt ob dies nicht an der Batterie liegt, das diese zu schwach ist.....

Zitat:

Original geschrieben von danijelbrcko

ich hab auch schon überlegt ob dies nicht an der Batterie liegt, das diese zu schwach ist.....

Na also :(

1. Hast Du geladen vor dem Einbau?

2. Wie ist jetzt die Säuredichte?

3. Miss die Ruhespannung nach einer Nacht!

4. Wie weit geht die Spannung beim Anlassen zurück?

5. Wie alt ist die Batterie?

 

Wenn alle Fragen beantwortet sind sehen wir weiter.

Themenstarteram 4. April 2006 um 17:12

die batterie ist jetzt 4,5 Jahre alt. was ist die Normalspannung bei den Batterien??? Welchen Wert darf die Spannung nicht unterschreiten???

normal sind 12V.

können aber auch gern mal knapp 2V mehr sein.

ich würd sagen mehr 10V sollten es schon sein, damit der anlasser überhaupt dreht.

Moin, Moin,

meine Batterie war 4 Jahre alt....

Fehler u.a. Comand spinnt - manchmal kommt kein Display oder es geht nur ein Kanal - ESP - Fehlermeldung, Automatikgetriebe schaltet ruppig - Motor schüttelt im Leerlauf (Notprogramm ???)

Ich sagte gleich in der Gebrauchtwagengarantie DC-NL (hatte das Fahrzeug ca. 2 Wochen) Fahrzeug beim Händler - Unterspannung beim Start - der Freundliche : kann nicht sein, Springt super an....drei Tage später dann Liegengeblieben mit dem gesamten Familie...die Geschichte höre ich jetzt immer.....hiihihihii mit einem Mercedes.....tolle Wurst....

Der Freundliche : Wo steht das Auto ? Abschleppen kostet mit neuer Batterie und Diagnose (Garantie ??? - NEEEEE...)

so 500 - 600 €.....

Nein Danke, neue Batterie vom Discounter und ALLES GUT....

Nach ca. 3 Monaten hat eine Tussi von DC angerufen und gefragt wie ich mit der Werkstatt und dem Fahrzeug zufrieden bin....meine Frau hatte DIE dran...meint nur Sie sollten nicht solche sinnlosen Umfragen machen sondern Fachpersonal einstellen.....

Gruß Sven.....

 

PS. würde das SAM selbst kaufen und einbauen....Batterieabklemmen, Teil reinwerfen und fertig....

Zitat:

Original geschrieben von danijelbrcko

die batterie ist jetzt 4,5 Jahre alt. was ist die Normalspannung bei den Batterien??? Welchen Wert darf die Spannung nicht unterschreiten???

Hallo,

Weil Du meine Fragen nicht beantwortest, verabschiede ich mich aus diesem Thread.

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 5. April 2006 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Na also :(

1. Hast Du geladen vor dem Einbau?

2. Wie ist jetzt die Säuredichte?

3. Miss die Ruhespannung nach einer Nacht!

4. Wie weit geht die Spannung beim Anlassen zurück?

5. Wie alt ist die Batterie?

 

Wenn alle Fragen beantwortet sind sehen wir weiter.

1. Nein habe nicht geladen!

2. Wie kann ich die prüfen????

3. Wie messe ich die Ruhespannung??

4. D.h. während des anmachen des Fahrzuegs die Spannung an der Batterie messen???

5. 4,5 Jahre alte Batterie

Sorry für die verspätete Antwort.....

Servus in die Runde,

ich habe (siehe Anhang) seit Ende 05 auch einen W203 CDi und bin ein kleiner Hasenfuss bzgl. der übermächtigen Elektronik. Ehrlich gesagt habe ich auch ein bisschen Angst, dass da was kaputt geht.

Was kann da in einem SAM kaputtgehen ?? Hat jemand so ein kaputtes Teil zum Ausschlachten für mich !!????? Eventuell gibt es in diesem SAM sog. Tantal- oder Elektrolytkondensatoren, die nach einer gewissen stromlosen Zeit vollends ihre Kapazität verloren haben und damit keine genauen System-Arbeitspunkte mehr gewährleisten ............... .

 

Ich würde gerne ein sog. kaputtes SAM zerlegen und natürlich darüber auch hier berichten ! Also, hat jemand so ein Teil für mich ??????

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe Totalausfall!!!!!!!!!!!!!!