ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe Totalausfall!!!!!!!!!!!!!!

Hilfe Totalausfall!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 2. April 2006 um 12:44

Hallo,

ich habe folgendes Problem ich habe gestern mein Fahrzeug nach vier Monaten wieder inbetrieb genommen. Ich habe die Batterie ganz normal angeschlossen und stelle beim Losfahren folgendes Problem fest:

Folgende elektrische Komponenten funktionieren nicht:

- Blinker inkl. Warnblinker

- Tankanzeige

- Scheibenwischer

- Kofferraum

- Rückfahrlicht.

Kennt jemand so ein Problem, woran könnte dies liegen. Die Sicherungen sind es nicht habe alle überprüft. Wäre super wenn mir jemand weiterhlefen könnte.

Danke.

 

Gruß

Danijelbrcko

46 Antworten

Moin, Moin,

Batterie nochmals abklemmen (über Nacht) und "gut" aufladen....

Wiederanklemmen ohne Wackler.....

Wurde schon mehrmals im Forum über defektes SAM im Heck berichtet....(Steuergerät - Scheibenwischer = Heck ???)

Gruß Sven.....

Themenstarteram 2. April 2006 um 15:50

warum gehen die Steuergeräte so einfach kaputt???? das kann doch nicht sein nur durch an und abklemmen der Batterie. naja Mercedes ist auch nicht mehr was es einmal war....

das steuergerät kann vorher schon kaputt sein, durch den reset, wird der defekt aber erst "wirksam"

Themenstarteram 2. April 2006 um 17:24

gibt es sonst noch welche Ursachen bis auf das Steuergerät???? kann es sein das die Software probleme macht???

Da kannst Du weiter nichts dran machen, das SAM Hinten muß getauscht werden.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 2. April 2006 um 17:44

was kostet so ein SAM???? Welches SAM ist dies genau (Bezeichnung??)??

Das Ding heisst "SAM Hinten" = Signalerfasssungs- und Ansteuermodul. Es ist der Sicherungs-/Relaishalter im Kofferraum. Kostet meines Wissens so knapp 200 Euro (ohne Einbau).

Gruß

Wenni

Themenstarteram 2. April 2006 um 18:00

das heisst 500€ mit einbau!!!! ;-(

Themenstarteram 2. April 2006 um 18:01

dies hat aber nichts mit dem Scheibenwischer zu tun, oder????

Ich denke, doch. Wenn das defekte SAM da irgendeinen Mist auf den CAN gibt, kann das schon sein. Genau weiss ich das aber nicht.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 2. April 2006 um 18:31

ach so ja das könnte gut sein, dass dieser falsche bzw. gar keine Daten übermittelt...

naja muss wohl morgen in die Werkstatt. Ich denk immer noch das es womöglich nur an der SOftware liegt. der stand 5Monate in der Garage ohne Strom.

am 2. April 2006 um 21:29

Hallo,

weiss jemand was genau am SAM kaputt geht?

Danke!

Gruß

Krill

Themenstarteram 3. April 2006 um 4:45

das würde mich aber auch interessieren.....

am 3. April 2006 um 6:19

Sag mal danijelbrcko,

warum berichtest Du nicht mal das Ergebniss des von Blackmagicbird vorgeschlagenen Vorgehens??

Es ist frustrierend :( , dass Du unbedingt ein SAM kaufen willst.

Hellmuth

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe Totalausfall!!!!!!!!!!!!!!