Hilfe!!!!

Ich hab ein großes Problem :-(

1.)
Ich brauche einen Kleinwagen als Fahranfänger Auto, welcher Billig im Unterhalt ist
(Benzin, Versicherung, Steuern)

2.)
Kann mir jemand eine gute Versicherung nennen?
Oder was haltet ihr von ADAC Versicherung?

3.)
Zu meiner Person,
ich bin 21 Jahre, fange im September meine Ausbildung an, habe ein Kind und eigenen Haushalt.

Ich denke mal, ihr wisst wie "schlecht" man in der Ausbildung verdient, also kann ich wirklich nciht sehr viel Geld aufbringen :-(

Danke im Vorraus ^^

Grüße

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

du solltest dir irgendwie eine versicherung suchen, bei der du mit sf-1/2 einsteigen kannst (also etwa 140%).

wieso willst du unbedingt einen kleinwagen? wenn es sich bei deiner fahrstrecke um landstraße handelt, wird der audi kaum mehr verbrauchen als ein kleinwagen..letzterer ist dafür aber deutlich unsicherer.

es gibt einige versicherer, die sowas anbieten.

oder "du bist" erstmal der zweitwagen deines mannes, der steigt meist auch mit 140% ein.

Zitat:

Zitat:

du solltest dir irgendwie eine versicherung suchen, bei der du mit sf-1/2 einsteigen kannst (also etwa 140%).

wieso willst du unbedingt einen kleinwagen? wenn es sich bei deiner fahrstrecke um landstraße handelt, wird der audi kaum mehr verbrauchen als ein kleinwagen..letzterer ist dafür aber deutlich unsicherer.

es gibt einige versicherer, die sowas anbieten.

oder "du bist" erstmal der zweitwagen deines mannes, der steigt meist auch mit 140% ein.

Kleinwagen, weil ich mich in dem Audi nicht sicher fühle, es ist mir einfach zu groß.

Der wagen von ihm ist auf seine Eltern angemeldet und er fährt auf 75%

Gehört, gehört, gehört. Was ist denn so teuer an dem? Steuer? Kommt auf den Motor an. Versicherung? Kommt auf den Motor an
....@ self:
Das ist falsch! Es wird nicht nur der Leistung/Motor festgelegt... z.B. ein poppeliger 1,4/1,6er Astra-F oder Golf III mit sagenhaften 60/75 PS sind in der Versicherung teuerer als ein "halbdickschiffiger" Benz, nur mal als Beispiel.

@ TE:
Ich würde alle für mich in Frage kommende Modelle (nach meinem Geschmack) aufschreiben, die eine niedrige Typklasse besitzen, aussortieren und dann die Online-Autobörsen bemühen... etwas wird sich schon finden 😉
Viel Glück.

Zitat:

Original geschrieben von be_crazy

[/quote
Gehört, gehört, gehört. Was ist denn so teuer an dem? Steuer? Kommt auf den Motor an. Versicherung? Kommt auf den Motor an
....
[/quote

@ self:
Das ist falsch! Es wird nicht nur der Leistung/Motor festgelegt... z.B. ein poppeliger 1,4/1,6er Astra-F oder Golf III mit sagenhaften 60/75 PS sind in der Versicherung teuerer als ein "halbdickschiffiger" Benz, nur mal als Beispiel.

@ TE:
Ich würde alle für mich in Frage kommende Modelle (nach meinem Geschmack) aufschreiben, die eine niedrige Typklasse besitzen, aussortieren und dann die Online-Autobörsen bemühen... etwas wird sich schon finden 😉
Viel Glück.

Dankeschön 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Susa2601

Mein Mann, macht seine Ausbildung hier in der Stadt, wenn wir Umziehen würden, haben wir genau das gleiche Problem wie jetzt, er hat Führerschein und Auto (Audi80)
Aber da das Auto auf seinen Eltern angemeldet ist, lassen die mich damit nicht fahren.
Roller geht überhaupt nicht, ich muss mein Kind zur Tagesmutter bringen und die Wohnt ne halbe Stunde von hier entfernt.

Gut, ich habe nachgerechnet, Ab September bekomme ich mehr Geld, da ich ya dann in der Ausbidung bin, somit wären es dann knapp 600 Euro die ich übrig haben werde.
Um die Reperaturen mache ich mir keine Sorgen, denn das meiste bekommt man alleine hin, bzw. wenn man jemanden kennt, der Ahnung davon hat und dann noch zur Familie gehört :-) hat man da auch wieder Kosten gespart :-)

Es geht mir viel mehr darum, das ich aufjedenfall ein Auto brauche, dass günstig in den Steuern und der Versicherung ist, da ich ja Fahranfängerin bin, und mit den vollen Prozenten anfangen werde.

Bevor der Audi 80 verkauft wird, würde ich mit deinen Schwiegereltern reden, dass sie den Versicherungsschutz ausdehnen, da ihr verheiratet seid, dürfte das kaum Mehrkosten bedeuten.

Hat man kein Geld, muss man eben zur billigsten Lösung für die Übergangszeit eurer Ausbildung greifen. Das heisst:
- vorhandenes Auto behalten
- keine finanziellen Experimente mit Gebrauchtwagen
- Kommunkation mit Eltern statt kostspielige "Selbstständigkeit"
- Zeit nehmen, um sich mit dem "großen" Audi 80 vertraut zu machen

Schätze mal, in 2-4 Wochen willst du kein anderes Auto mehr. Falls doch, verschiebe deine Wünsche in die Zeit nach Ausbildung.

Als junge Eltern - finde ich - solltet ihr euch andere Wünsche erfüllen als Geld in das denkbar unrentableste Sparschwein stecken. Z.B. in notwendige Anschaffungen für das Kind, das sollten seine Eltern verstehen und einwilligen. Falls sie trotzdem Bedenken haben, investiere 100-150 Euro in ein Fahrsicherheitstraining, oder lasse es dir schenken, bringt mehr als Absichtserklärungen über den Umgang mit dem ach so wertvollen Audi 80. Und bringt vor allem DIR als Mutter, die ihr Kind transportiert, das meiste Selbstvertrauen.

Zitat:

Original geschrieben von be_crazy

[/quote
....
[/quote

@ self:

nein, seine aussage ist nicht falsch!

es geht um einen polo 6N..in welcher typklasse dieser ist, hängt logischerweise von der motorisierung ab..das ist bei jedem auto so..self hat schließlich nicht geschrieben, dass ein schwächerer motor immer in einer niedrigeren klasse ist, sondern eben nur, dass es auf die motorisierung ankommt, in welcher klasse er ist..und das ist völlig korrekt.

Noch nciht verheiratet, verlobt

mach dich mit dem audi vertraut..das ist ein deutlich sichereres auto als irgendein 500euro-kleinwagen.

zumal du für den preis eigentlich nur ins klo greifen kannst.

Für die Versicherung würde ich Dir empfehlen Dich an einen Versicherungsmakler zu wenden.
Der berücksichtigt Deine Lebenssituation und auch die Versicherung des Audi 80 (Deiner potenziellen Schwiegereltern)
Solltest Du das Fahrzeug alleine fahren, könnte auch eine spezielle Einstufung nach Führerscheindauer in Frage kommen.
Solltest Du Eltern haben, die auch einen PKW fahren könnte über deren Versicherung oder deren zukünftiger Versicherung (möglicherweise ist ein Wechsel zielführend) eine Sondereinstufung ermöglichen.

Das Thema ist so weitläufig, das sich ohne sehr genaue und sehr ausführliche Angaben (die ich Dir nicht hier im öffendlichen Raum empfehlen würde) keine wirkliche Empfehlung geben lässt.

Aber ein Makler (der im Kfz-Bereich firm ist) kennt die Möglichkeiten des Marktes und kann Dir helfen.

Zitat:

nein, seine aussage ist nicht falsch!

es geht um einen polo 6N..in welcher typklasse dieser ist, hängt logischerweise von der motorisierung ab..das ist bei jedem auto so..self hat schließlich nicht geschrieben, dass ein schwächerer motor immer in einer niedrigeren klasse ist, sondern eben nur, dass es auf die motorisierung ankommt, in welcher klasse er ist..und das ist völlig korrekt.

Eeeeben. Oft sind die erschwinglichen Motorisierungen und die sehr potenten eher teuer, die nicht-ganz-Topmotorisierung sind oft recht billig.

Zitat:

mach dich mit dem audi vertraut..das ist ein deutlich sichereres auto als irgendein 500euro-kleinwagen.

zumal du für den preis eigentlich nur ins klo greifen kannst.

Auch meiner Meinung nach absolut das Sinnvollste. Das Auto und seine jüngere Vergangenheit kennst du schon, das ist nicht zu unterschätzen. Und viel unhandlicher als ein Kleinwagen ist der 80 auch nicht - das spielt sich ganz viel im Kopf ab. Meine Frau konnte auch (nach anfänglichem Zittern) einen 7-Meter-Sprinter ebenso rückwärts einparken wie einen Corsa.

Deine Antwort