ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. HILFE

HILFE

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 22:56

Guten Abend,

Okay ich weiß ich hab scheiße gemacht, ich bin mit meinem Neuwagen einige male in eine Waschstraße gefahren :). Mittlerweile ist er knapp nen Jahr alt. Ich habs jetzt mit Waschen / Click and Clay ( Knete ) / Swirl X / NxtTechWachs 2.0 ( per Hand )... Sieht alles geil aus etc., aber ich hab im Licht da immer noch Swirls oder Haarlinienkratzer... Gibts da ein Unterschied? Nachdem ich erfahren habe, dass ich mein ersten Durchgang nicht so gut durchgeführt habe, habe Ich mir nochmal ein kleinen Berreich vorgenommen und sehr gründlich per Hand mit SwirlX poliert... Weiterhin im Licht diese Haarlinienkratzer/Swirls.... Bzw. wenn Swirls nur so ne Hologramme sind denke ich hab ich eher Haarlinienkratzer drinne. Sollte ich lieber ScratchX dann nehmen? Hab ich damit eher ne Chance? Ist ScratchX sehr schädlich für den Lack?

Würde mich über Infos freuen, Moritz

16 Antworten

Ich meine, die ScratchX wird vom Hersteller sowieso nur für punktuelle Anwendung empfohlen. Aber keine übertriebene Angst vor der Ultimate Compound. Das ist eine Politur, keine Schleifpaste. Ich halte es für völlig unmöglich, den Lack damit (bei manueller Anwendung) zu schädigen oder auch nur merklich abzutragen. Sie läßt sich außerdem per Druckausübung und Anwendungsdauer sehr schön im "Biss" variieren.

Wenn die Swirlstärke allerdings wirklich nicht so wild ist, kannst Du auch die SONAX Prelium Line Saphir Power Polish in Betracht ziehen, die verwende ich gerne, wo ich mit der Maschine nicht hin komme.

Gruss,

Celsi

am 25. Januar 2011 um 14:43

@ MoritzHH: Ich habe ScratchX, wie auch SwirlX, derzeit im Gebrauch, zur Aufbereitung einer Motorradverkleidung. Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied im Ergebnis feststellen, Swirl X ist etwas dickkflüssiger als ScratchX und mir persönlich daher lieber. Wie Celsi schon erwähnt hat, braucht es allerdings manchmal ein paar Poliergänge mehr, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Immer konsequent, bis zur Umwandlung der milchigen Substanz in einen öligen Film, durchgeführt, lockt so machen Seufzer hervor, führt aber eigentlich zum gewünschten Ergebnis (abgesehen von zu tiefen Kratzern).

Deine Antwort