ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HILFE -- ständige unwucht

HILFE -- ständige unwucht

Themenstarteram 23. April 2004 um 11:34

hallo!

ich habe mir letzte woche neue sommerreifen(185/55 R14) und alufelgen(14") gekauft.

seit dem war ich schon drei mal zum auswuchten hin. Immer wenn die Reifen aufs auto kommen (ford fiesta 10/96) haben sie keine unwucht. dann fahre ich auf die autobahn, um zu testen, ob es "schlackert" und...die unwucht ist immer wieder da. es fängt bei 110km/h an und zieht sich bis 130. danach ist es weg. das reicht mir aber nicht. genau dieser bereich ist der von mir am meisten gefahrene geschwindigkeit (Landstrasse, messerschnellweg, bundesstrassen).

zur info: aud den alten reifen (155/70 R13) war bei sommer und winter völlig ok!

nächsten montag bekomme ich erstmal neue reifen?

aber kann es an den reifen liegen?

rutschen die reifen auf der felge?

aaaahhh?

hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. April 2004 um 0:59

Genau diesen Effekt hatte ich mal bei meinem Saxo.

Mit neuen Reifen war Ruhe, der Reifenhändler sagte mir damals was von wegen "dynamische Unwucht infolge von fliehkraftabhängigem Verzug".

Leider hat der Wagen das schon länger (sprich auch beim Vorbesitzer) gehabt, so daß auch noch die Achsschenkellager fertig waren, und da die beim Saxo nicht getrennt gewechselt werden können, sondern nur zusammen mit den Trägern, war das gleich #RICHTIG# teuer!

Also schnellstens neue Reifen drauf, bevor teure Folgeschäden kommen!

am 25. April 2004 um 19:19

Unwucht

 

So eine Unwucht kann auch von einem Höhenschlag der Reifen /Felge stammen.

Oder eine oder mehrere Felge sind verzogen.

-Produktionsmangel --> Garantie

Ich hatte das bei meinem Lupo auch, so um die 110 Km/h, sehr nervig.

Reifen gewuchtet, Felgen gemessen... keine Änderung ???

Deutlich mehr, oder weniger Reifendruck, alles OK.

Ich habe alles probiert, lag wohl an einer Resonanz im Fahrwerk und ich habe den Lupo so verkauft...

P.S. war mit allen reifen so, Sommer und Winter.

SCHEIß STADTAUTO DER LUPO :D bis 50 und nicht schneller.

HILFE:

 

Ist bei mir so ähnlich:

Seit die Sommerreifen samt Alufelgen drauf sind habe ich eine Unwucht ab 110 km/h.

Kann es sein weil ich den Rost unter der Felge nicht weggemacht habe?

Auswuchten Matchen Optimieren

 

Eine Unwucht kann alles erzeugen, was sich mitdreht: Reifen, Felge, Bremsscheibe oder Bremstrommel, Antriebswelle.

Um die Unwuchten der verschiedenen Komponenten auszugleichen, empfiehlt sich das sogenannte "Optimieren" oder "Matchen" mit anschließendem Auswuchten aller vier Räder am Fahrzeug.

Beim Matchen werden die Räder nach einer bestimmten Methode auf einer dafür vorgesehenen Wuchtmaschine derart ausgewuchtet, dass sich die Unwuchten der Felgen und Reifen bestmöglich gegenseitig ohne zusätzliche Gewichte ausgleichen.

Anschließend werden die Räder am Fahrzeug montiert und dort mit einer entsprechenden Wuchtmaschine (sieht aus wie ein kleiner, fahrbarer Rasenmäher) ausgewuchtet. Dabei werden auch die Ungleichmäßigkeiten der Antriebswellen und der Bremsscheiben und/oder Bremstrommeln mit erfasst und weitestgehend eliminiert.

Diese Art des Auswuchtens ist teurer, aber zuverlässiger als das "normale" stationäre Auswuchten.

Zaubern kann diese Methode nicht und sie hält auch nur maximal so lange, wie die Räder in der gleichen Position auf der gleichen Aufnahme sitzen. Beim Tausch vorne/hinten ist der Effekt weg.

Einen echten Höhenschlag von Felge und/oder Reifen kann man so nicht ausgleichen. Liegt dieser außerhalb der Toleranz, sollte man die fehlerhafte Komponente tauschen.

Themenstarteram 27. April 2004 um 9:13

hallo alle zusammen!

...es kann ja wirklich an allem liegen...

ich habe jetzt festgestellt, dass mein eigentlich neuer linker querlenker leicht kaputt ist...

kann die unwucht áuch daher kommen? der wird die tage erst mal ausgewechselt und dann sehen wir weiter...

die neuen reifen die ich bekommen habe haben nichts genützt. es ist sogar noch schlimmer geworden!!! ich weiß fast nicht mehr, was ich machen soll...

Zitat:

Original geschrieben von original din

hallo alle zusammen!

...es kann ja wirklich an allem liegen...

ich habe jetzt festgestellt, dass mein eigentlich neuer linker querlenker leicht kaputt ist...

kann die unwucht áuch daher kommen? der wird die tage erst mal ausgewechselt und dann sehen wir weiter...

die neuen reifen die ich bekommen habe haben nichts genützt. es ist sogar noch schlimmer geworden!!! ich weiß fast nicht mehr, was ich machen soll...

Querlenker reparieren lassen und überhaupt die kompletten Achsen, Aufhängungen, Stoßdämpfer prüfen (lassen). Anschließend auch mal beim Reifendienst die Felgen ohne Reifen laufen lassen. Oft erkennt man augenscheinlich einen Höhen- oder Seitenschlag.

Wenn die Felgen einigermaßen okay sind und alles andere am Auto auch -> nach obiger Anleitung matchen lassen...

Hallo,

klick mal hier an:

www.motor-talk.de/t243794/f155/s/thread.html

Ansonsten:

Stoßdämpfer, Spurstangen, -gelenke, Lenkhebel, Motoraufhängung, Radlager etc. vom Fahrzeug überprüfen.

Dann Reifen auswuchten, evtl. auf Fabrikationsfehler wie Höhen- und Seitenschlag überprüfen.

Wenn alles nichts hilft: siehe Mercedes!!!

am 28. April 2004 um 2:12

Zitat:

Original geschrieben von original din

hallo alle zusammen!

...es kann ja wirklich an allem liegen...

ich habe jetzt festgestellt, dass mein eigentlich neuer linker querlenker leicht kaputt ist...

kann die unwucht áuch daher kommen?

Eher umgekehrt: die Querlenker (bzw. deren Lager) "leiern aus" durch die Unwucht.

Zitat:

Original geschrieben von ichhabefertig

Eher umgekehrt: die Querlenker (bzw. deren Lager) "leiern aus" durch die Unwucht.

......und können sie danach schon verstärken, wenn sie mal da ist ;)

@ ichhabefertig und lupf

Da kann man streiten, ob zuerst das Ei da war oder die Henne ...

Bei meinem neuen Mercedes war nach nur 5000 km der Lenkhebel ausgeschlagen (Murks ab Werk), und dann kam die Unwucht. Da ich Murks ab Werk dem Daimler nicht unterstellte (heute bin ich anderer Meinung - vorgestern hatte ich bei einer 14 Tage alten E-Klasse einen Kühlertotalausfall), habe ich die Unwucht an den Rädern gesucht. Ebenso 2 DC-Werkstätten, die dritte fand dann den Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von axsimuc

......Da kann man streiten, ob zuerst das Ei da war oder die Henne ......

Streiten braucht man da nicht. Es kann sowohl erst die Unwucht da sein, als auch der Querlenker o.ä. defekt sein. Und beides beschädigt dann das jeweils andere ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von axsimuc

......Da ich Murks ab Werk dem Daimler nicht unterstellte (heute bin ich anderer Meinung......

Solche Meinungen höre ich in letzter Zeit (leider) immer öfter. Gerade im Bezug auf die genannte Marke. Das finde ich erschreckend :(

Zum Thema DC:

Ich habe früher 2 neue DC mein eigen genannt, vor 6 Wochen stand ein Neuwagenkauf wieder zur Debatte, es war kein Daimler, danke, ich bin bedient.

Bei meinem Arbeitgeber sind 180 PKWs im Einsatz, BMW, Audi und Mercedes: derzeit scheinen die BMW die beste Qualität zu haben, fast gleichauf mit Audi. Weit abgeschlagen findet man Mercedes, schlechter als VW, Lexus, Honda, Porsche und viele andere. Wenn da nicht noch immer noch das Mercedes-Image wäre. Aber ein Mercedes-Käufer wird dies nie zugeben!!!!

Und wo liegt der Hund begraben? Die Milliardenvernichter (Zitat SZ) Schremp und Co. (man denke an AEG, Fokker, Chrysler, Mitsubishi und viele andere Geldvernichtungen) haben aus dem gut verdienenden Mercedesautobau die Gelder abgezogen und keinen müden Euro mehr für die Qualitätssicherung in der Kasse. Ferner werden den Zulieferern die Daumenschrauben immer noch enger angezogen, die Standzeit der Teile wird dadurch drastisch verringert. Letzteres hat Lopez vorgemacht, siehe Opel. Über die heutigen DC-Käufer kann ich nur grinsend mein Haupt schütteln, denn bei DC bekommt man überwiegend schlechte Qualität für viel gutes Geld.

am 17. Mai 2005 um 10:22

bei unserem CLK waren nach 30 000 !!km die hinteren Bremsscheiben kaputt, bei 50000 km habe ich den Lenkungsdämpfer ausgetauscht, weil undicht. Sowas kenne ich von meinen alten Mercedes 300 SL und 230 CE nicht, die waren noch recht gut. Offensichtlich fehlt es an der nötigen Qualitätskontrolle bei Daimler-Chrysler.

Mit Unwucht habe ich zur Zeit beim Porsche zu kämpfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen