HILFE - Scheibenwischwasser geht nicht

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo Freunde. Ich habe das Phänomen, dass kein Scheibenwischwasser geht. Wenn ich auf den Hebel durchdrücke passiert nicht. Auch über den Knopf für die Xenonreinigung passiert nichts. Man hört auch die Pumpe nicht arbeiten. Heute mal nach Strom gemessen. Es kommt nichts an. Im Sicherungsplan steht ja, dass die Pumpe elektronisch abgesichert ist. Keine separate Sicherung für das Ding vorhanden. Alles andere am Hebel geht wie Scheibenwischer einschalten, schneller/langsamer geht, Blinkerfunktionen alle da. Was könnte es sein? Danke für jede hilfreiche Info. Auto ist CLK 240 Bj. 2002 (W209) und hat 146 tkm. drauf. Der Hebel wurde vom Vorbesitzer bereits erneuert. Original bei Benz.

22 Antworten

Zitat:

@Werner-htwhoff- schrieb am 13. Januar 2024 um 10:50:15 Uhr:

Als ich die Pumpe (vor Jahren) erneuert hatte dachte ich das auch die neue defekt ist, weil da nichts spritzte und wischte. Ais ich dann die Motorhaube schloss ging es dann.
Ist das die schon erwähnte `Elektronische Absicherung`??
Wenn Motorhaube auf dann keine Wischer/Wasser Funktion??
Gibt es da einen Haubenkontakt??
Gruß Werner

Hallo, nein. Haube war nicht offen. Ich habe es öfter, grade auch heute währender Fahrt, getestet. Keine Funktion. Auch nicht über den Schalter für Xenon. Scheibenwischer geht auf jeder Stufe (wenn man es separat betätigt). Alle Funktionen am Lenkrad ebenso vorhanden. Die Pumpe müsste eigentlich über ein Relay abgesichert sein, sonst wäre es nicht separat im Plan aufgelistet, wenn es nicht am Relay oder Sicherung angehängt ist.

Zitat:

@CkCommander schrieb am 13. Januar 2024 um 11:44:59 Uhr:

Zitat:

@Werner-htwhoff- schrieb am 13. Januar 2024 um 10:50:15 Uhr:

Als ich die Pumpe (vor Jahren) erneuert hatte dachte ich das auch die neue defekt ist, weil da nichts spritzte und wischte. Ais ich dann die Motorhaube schloss ging es dann.
Ist das die schon erwähnte `Elektronische Absicherung`??
Wenn Motorhaube auf dann keine Wischer/Wasser Funktion??
Gibt es da einen Haubenkontakt??
Gruß Werner

Das ist richtig, wenn die Haube als geöffnet erkannt wird, zb durch einen defekten Kontakt im Schloss (hatte ich bei meinem 203 auch), dann funktionieren die Scheibenwischer nicht. Aber eben überhaupt nicht. Ich meine, normales Wischen geht doch, oder?

Beste Grüße
Carsten

Ja, normales Wischen geht einwandfrei auf allen Stufen.

Was ist jetzt letztendlich dabei herausgekommen??? Hab seit gestern das gleiche Problem

Heute mal den clk an der Star gehabt. Da lassen sich die Wischer und die beiden Pumpen getrennt ansteuern. Alles geht, nur am Blinkerhebel die Wischwaschfunktion nicht. Vermutung, der Blinkerhebel hat nen Schuss. Jetzt mal einen bestellt, 143€ . Hoffe, dass es das dann auch ist, sonst ist das Geld in den Sand gesetzt. Einzige Hoffnung, dieses Jahr wurden schon etliche dieser Hebel verkauft, da scheint wohl einiges im Argen zu liegen…,