HILFE - Scheibenwischwasser geht nicht

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo Freunde. Ich habe das Phänomen, dass kein Scheibenwischwasser geht. Wenn ich auf den Hebel durchdrücke passiert nicht. Auch über den Knopf für die Xenonreinigung passiert nichts. Man hört auch die Pumpe nicht arbeiten. Heute mal nach Strom gemessen. Es kommt nichts an. Im Sicherungsplan steht ja, dass die Pumpe elektronisch abgesichert ist. Keine separate Sicherung für das Ding vorhanden. Alles andere am Hebel geht wie Scheibenwischer einschalten, schneller/langsamer geht, Blinkerfunktionen alle da. Was könnte es sein? Danke für jede hilfreiche Info. Auto ist CLK 240 Bj. 2002 (W209) und hat 146 tkm. drauf. Der Hebel wurde vom Vorbesitzer bereits erneuert. Original bei Benz.

22 Antworten

Meines Wissens nach sind das zwei separate Pumpen. Hast du beide durchgemessen?

Beste Grüße
Carsten

Die für die Scheibenwischer ja. Den anderen Stecker konnte ich nicht abziehen. Hatte bedenken, dass ich ihn beschädige. Aber beides geht ja nicht. Wenn es unabhängig von einander ist (bezüglich Strom etc.) dann müsste doch wenigstens einer davon gehen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Genau, hätte ich auch so gedacht.

Mal in den Sicherungsplan geschaut?

Wie geschrieben. Ja. Aber da steht dass die Pumpe elektronisch abgesichert ist. Ist also keine Sicherung zuständig. Vermute mal das damit gemeint ist, dass es über ein Relay ist jedoch steht im Plan nicht welcher Relay für was zuständig ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@linvaman schrieb am 10. Januar 2024 um 19:11:41 Uhr:

Wie geschrieben. Ja. Aber da steht dass die Pumpe elektronisch abgesichert ist. Ist also keine Sicherung zuständig. Vermute mal das damit gemeint ist, dass es über ein Relay ist jedoch steht im Plan nicht welcher Relay für was zuständig ist.

Wenn du da drauf drückst bewegen sich wenigstens die Scheibenwischer ?

Nein. Die Scheibenwischer bewegen sich nicht. Nur wenn ich sie separat einschalte. Dann gehen sie aber will ich Wasser haben, ist alles tot quasi.

Zitat:

@linvaman schrieb am 10. Januar 2024 um 21:58:48 Uhr:

Nein. Die Scheibenwischer bewegen sich nicht. Nur wenn ich sie separat einschalte. Dann gehen sie aber will ich Wasser haben, ist alles tot quasi.

Sonst wäre wahrscheinlich nur der Schlauch abgegangen aber ich werde mich mal erkundigen

Dann wird die Betätigunseinrichtung defekt sein.

Hatte ich vor ein paar Monaten auch, zum Mechaniker meines Vertrauens gebracht, der hat mit Druckluft durchgeblasen.
War nur verdreckt, läuft wieder. Nur mal so als Tipp, bevor du anfängst da weiß der Geier was zu zerlegen/ersetzen.

CLK-MICHEL: hat bei dir die Pumpe funktioniert bzw. hat man sie gehört oder nicht?

Sorry, aber hab ich keine Ahnung mehr. Bin auch kein Schrauber und weiß auch nicht ,wo da durchgeblasen wurde. Aber einfach mal nach Dreck/Verstopfung zu schauen wäre wohl erstmal das einfachste. Gutes Gelingen !!

Zitat:

@clk-michel schrieb am 12. Januar 2024 um 10:07:42 Uhr:

Sorry, aber hab ich keine Ahnung mehr. Bin auch kein Schrauber und weiß auch nicht ,wo da durchgeblasen wurde. Aber einfach mal nach Dreck/Verstopfung zu schauen wäre wohl erstmal das einfachste. Gutes Gelingen !!

Damit hättest du Recht, allerdings müsste die Pumpe hörbar sein. Das kenn ich von Autos zuvor. Wenn oben nichts rauskommt die Pumpe aber ok ist, hört man es brummen. Und es kann kaum sein, dass das nicht so ist und vor allem dann auch, dass weder oben auf der Scheibe, noch an den Xenonlichtern nichts raus kommt. Auch die Scheibenwischer gehen nicht an und die Düsen für Xenon bleiben auch drin. Wenn es verstopft ist, kommt zwar kein Wasser raus, aber Wischerarm und Düsen kommen raus. Genau so wie wenn der Behälter leer ist. Bei mir tut sich nichts. Gar nichts.

Danke trotzdem für Hinweis.

Als ich die Pumpe (vor Jahren) erneuert hatte dachte ich das auch die neue defekt ist, weil da nichts spritzte und wischte. Ais ich dann die Motorhaube schloss ging es dann.
Ist das die schon erwähnte `Elektronische Absicherung`??
Wenn Motorhaube auf dann keine Wischer/Wasser Funktion??
Gibt es da einen Haubenkontakt??
Gruß Werner

Zitat:

@Werner-htwhoff- schrieb am 13. Januar 2024 um 10:50:15 Uhr:

Als ich die Pumpe (vor Jahren) erneuert hatte dachte ich das auch die neue defekt ist, weil da nichts spritzte und wischte. Ais ich dann die Motorhaube schloss ging es dann.
Ist das die schon erwähnte `Elektronische Absicherung`??
Wenn Motorhaube auf dann keine Wischer/Wasser Funktion??
Gibt es da einen Haubenkontakt??
Gruß Werner

Das ist richtig, wenn die Haube als geöffnet erkannt wird, zb durch einen defekten Kontakt im Schloss (hatte ich bei meinem 203 auch), dann funktionieren die Scheibenwischer nicht. Aber eben überhaupt nicht. Ich meine, normales Wischen geht doch, oder?

Beste Grüße
Carsten

Deine Antwort