ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hilfe! "Rohr zur Ölwanne verbogen" ??

Hilfe! "Rohr zur Ölwanne verbogen" ??

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 14:22

Hi,

nachdem an meinem 74kw 1,6L Motor angeblich der komplette untere Motorblock neu gemacht wurde, sowie die ZKD gemacht wurde (motor sei "wie neu") , erzählte mir mein schrauber dass beim einbau die ölwanne falsch montiert worden wäre und jetzt irgendein "Rohr", an das man rankommt wenn man die Ölwanne abmontiert hat, verbogen sei und man deswegen auch im moment kein öl messen könne.

da die repa über ein halbes jahr gedauert hat und sich der schrauber monatelang garnicht meldete und auch nicht auf anrufe reagierte ist mir unwohl den wagen nochmal zu ihm hinzubringen um dieses problem zu lösen (ich brauchte den wagen jetzt unbedingt und er meinte ich soll ende dieser woche kommen dann macht er das mit der ölwanne)... außerdem "verbietet" mir meine frau, den wagen da noch ein einziges mal hinzubringen!

meion problem: Was kostet das in ner anderen werkstatt ? bzw. wissen die wenn ich ihnen das so wie oben geschrieben erkläre überhaupt was sie machen sollen ?

 

ich stecke wirklich in der zwickmühle, ich weiss ja nicht wie lange der neue motor auf diese weise (also unreparierte ölwannengeschichte) hält, aber ich weiss auch nicht was ich der neuen werkstatt erzählen soll was eigentlich kaputt ist ? :(

 

kennt vielleicht jemand das problem ?

Vielen Vielen Dank für jede Hilfe

Ähnliche Themen
8 Antworten

HI,

hast du die Rep ohne Rechnung machen lassen, bzw. die Rechnung schon bezahlt?

Was eine Werkstatt beim reparieren kaputtmacht, muss sie auch wieder richten, ohne dass dir Kosten entstehen.

Im Klartext: Der Schrauber muss das für lau flicken - unter der Voraussetzung, dass das keine "Schwarzreparatur" war. Dann muss er eigentlich garnix... wie sind die genauen Umstände?

Gruß cocker

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 15:18

Das Ding lief schwarz und er WILL es ja auch machen., sogar diese woche noch.

nur macht meine frau ohne ende stress weil er letzte mal sagte die reparatur dauert ca nen monat und wir dann ein halbes jahr gewartet haben und er sehr unzuverlässig war-

er würde es ja machen und auch ohne kosten aber sie erlaubt nicht das der wagen nochmal zu ihm hinkommt.

daher will ich wissen was mich sowas bei ner "normalen" werkstatt in etwa kosten könnte, bzw ob sich jemand vorstellen kann was da genau kaputt ist und ob das gefährlich ist.

am 8. Dezember 2008 um 15:18

Hallo was ist denn das für eine Werkstatt die Motoren instandsetzt und dann nicht mal weiß wie die Ölwanne dran kommt ???

Da kannste nur hoffen das die auch die richtigen Teile am und im Motor gewechselt haben, nicht das der mal auseinander fällt.

Achso das Rohr müsste das Ölsaugrohr in der ÖLwanne sein, ich würde kein Stück mit dem Auto fahren.

MfG Andre

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 15:26

ganz ehrlich, ich will mittlerweile den schrauber auch garnicht mehr in schutz nehmen. auf jeden fall ist das eben passiert und ER ... WILL das ja auch machen aber die frau sagt NEIN

er würde es auch umsonst machen .... und angeblich noch diese woche

doch ich weiss net wie lang er diesmal braucht und wie gesagt die frau verbietet es....da es ihr auto ist (größ0tenteils)...

am 8. Dezember 2008 um 15:37

Hier mal ein Bild, er hat die Ölwanne verkehrtrum aufgeschraubt und dabei das Saugrohr verbogen Nr.2.

Ob du nun auch noch was an der Ölwanne verzogen ist weiß ich nicht, aber gehe mal davon aus neues Saugrohr neue Ölwanne neue Dichtung neues ÖL, das wird schon so 200,- Euro kosten.

MfG Andre

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 21:54

Hi ich nochmal.

Ich bin jetzt, da der Schrauber sagte ich könne mit dem Wagen ruhig rumfahren, Motor sei ja jetzt neu und er würde nicht großartig Öl verbrauchen, 2 mal von Berlin nach Hannover und zurück gefahren und etwas in der Stadt - so ca. 1800km insgesamt. Der Wagen fährt sich wirklich super und ich denke das ist wirklich nichts schlimmes.

Ich hab nochmal mit ihm telefoniert und er meinte das beim Transport des Motors irgendwas mit der Ölwanne gewesen sei und dieses Rohr, wo der Ölmeßstab drin ist um den Ölstand zu messen, halt kaputt sei und er das noch machen müsse...

stehe immernoch mit dem problem da dass die frau mir nicht erlauben will den wagen wieder zu dem hinzubringen - ihre besorgnisse sind verständlich.

kann sich irgendjemand vorstellen was an meinem auto kaputt ist ? ich als laie verstehe nicht genau was da kaputt sein soll,

der wagen fährt sich wie eine eins und alles ist in bester ordnung soweit, ich kann nur den ölstand nicht messen.

deshalb bitte nochmal meine frage, meint ihr das könnte dann doch was schlimmes sein und was könnte sowas in einer freien werkstatt kosten ?

die 200€ die du im letzten posting genannt hast wären für mich annehmbar, hab für die komplette motorinstandsetzung 1.500 bezahlt, musste aber wie gesagt ein halbes jahr auf mein auto verzichten und will den irgendwie auch nicht mehr zu dem hinbringen (auch wenn er es kostenlos machen würde, aber der gibt mir schon wieder keine angabe wie lange das dauern würde... weiß nicht ob ich dem nochmal trauen sollte...)

vielen Dank für Eure Geduld und Eure Mühe

Zitat:

Original geschrieben von CST21

Ich hab nochmal mit ihm telefoniert und er meinte das beim Transport des Motors irgendwas mit der Ölwanne gewesen sei und dieses Rohr, wo der Ölmessstab drin ist um den Ölstand zu messen, halt kaputt sei und er das noch machen müsse...

 

kann sich irgendjemand vorstellen was an meinem auto kaputt ist ? ich als Laie verstehe nicht genau was da kaputt sein soll,

der wagen fährt sich wie eine eins und alles ist in bester Ordnung soweit, ich kann nur den Ölstand nicht messen.

 

deshalb bitte nochmal meine frage, meint ihr das könnte dann doch was schlimmes sein und was könnte sowas in einer freien Werkstatt kosten ?

Für mich klingt das so:

Der Ölmessstab geht durch ein Führungsrohr in die Ölwanne und taucht dort ins Öl ein.

Durch einen blöden Zufall oder was auch immer ist dieses Rohr verbogen und der Messstab nimmt einen etwas anderen Weg, dadurch ist die Messung falsch.

 

Fahren kann man damit problemlos, solange genug Öl drin ist (kann man ja nicht kontrollieren ;) )

 

Ich würde an deiner Stelle mit ihm ausmachen dass du bei der Reparatur anwesend bist, dann hast du die Kontrolle wie lange es dauert und lernst noch was dabei :D

ich an deiner stelle würde keinen meter mehr damit fahren es könnten sich beim verbiegen der meßstabölse (lackierter gußstahl wenn ich mich jetzt nich irre)auch metalspliter vom rohr gelöst haben wenn diese jetzt in deinem öl rumschwimmen muss sich nich sofort bemerkbar machen kann aber zu nem masieven prob. führen ich würd einfach inne wekstadt gehen und dennen es so erklären wie du es uns hier beschrieben hast die werden dir da schon helfen auch wenn es nen bissel was kostet auf lange sich gesehen würd es sicher das billigere sein ps. zu dem (mechaniker) würd ich nichma mehr zu reifenwegseln fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hilfe! "Rohr zur Ölwanne verbogen" ??