ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hilfe Reifen sind nicht eingetragen..

Hilfe Reifen sind nicht eingetragen..

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 18:31

Hallo,

Heute wurde ich von der Polizei kontrolliert, dabei stellte sich heraus das meine Breitreifen (245/40 R17 und vorne 225/45 R17) nicht eingetragen sind. Ich könnte jedoch schwören ich hätte zu denen eine Bescheinigung

die mir der Verkäufer vorgelegt hatte. Diese habe ich aber nicht gefunden weder vor Ort, noch Zuhause.

Im Internet hier: http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Habe ich gesehen das die Reifen nur als Ausnahme für den M3 gibt..

Ich fahre jedoch einen E46 316I (Bj 2000) Naja Fakt ist; ich muss Samstag bei der Polizei die Bescheinigung vorlegen :S Was soll ich tun? Ich habe gelesen diese Bescheinigung bekommt man auch vom Reifenhersteller?

Werde dort morgen mal durch rufen.. Was meint ihr wo bekomme ich diese Eintragung noch her, falls sie mir abhanden gekommen ist? Ich hoffe der Verkäufer hat uns nicht verarscht, was ich aber nicht annehme.

Lg Mag040

Ps: Mein größtes Problem ist ich bin in der Probezeit und Fahrzeughalter. (heißt das ich kann noch mal 2 Jahre plus Seminar dranhängen?)

Beste Antwort im Thema

Sorry, hilft Dir jetzt nicht weiter aber bin ja ueberascht dass ein 316er mit der Bereifung ueberhaupt noch von der Stelle kommt :D

Zu Deinem Problem: was steht denn im Gutachten von den Felgen?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Sorry, hilft Dir jetzt nicht weiter aber bin ja ueberascht dass ein 316er mit der Bereifung ueberhaupt noch von der Stelle kommt :D

Zu Deinem Problem: was steht denn im Gutachten von den Felgen?

Wenn das original BMW-Felgen sind, bei BMW nachfragen.

Bei Fremdfelgen steht alles im zugehörigen Gutachten. Das Gutachten gibt's beim Hersteller. (Ausgenommen original China Nachbauten).

Winterreifen drauf machen und damit vorführen, dann in Ruhe um die Eintragung der Breitreifen kümmern.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 18:47

http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=680

Die hier...Das Gutachten finden wir ja gerade nicht -.-

Da wirds kein Gutachten geben - sondern wenn eine Freigabe vom BMW. Schau mal ins COC Papier was da steht, ansonsten morgen Früh gleich bei BMW anrufen.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 18:53

Ja bei BMW werde ich morgen gleich mal nachfragen. In meinen Papieren steht leider nur die Winterbereifung drin.. aber vielen dank für die schnellen antworten :)

Frag vielleicht mal im BMW Forum nach, hier behauptet jemand dass das eintragungsfrei geht, vielleicht kann der Dir weiterhelfen:

http://www.bmw-syndikat.de/.../...ABEs_und_Fragen_zu_Eintragungen.html

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 18:59

Ja so etwas habe ich mir auch schon gedacht, nur ich muss der Polizei ja irgend etwas vorzeigen das die

von BMW sind und nicht eingetragen werden müssen... Ich habe auch versucht den zu erklären das die Felgen Original von BMW sind jedoch meinten die etwas von die Reifen sind zu breit ?!.. Aber ich kenne mich da nicht so aus..

Zitat:

das die

von BMW sind und nicht eingetragen werden müssen...

Ist alles kein Problem. Du musst es nur schriflich haben.

Kannst du keine Bescheinigungen vorweisen, rechne mit 3 Punkten + Bußgeld.

am 26. Oktober 2011 um 19:07

ich hab mal nachgeschaut. in den coc-daten steht bei den meisten e46 316i die kombination drin.

vorne 22545r17 auf 7,5x17 et41 und hinten 24540r17 auf 8,5x17 et50.

bei manchen steht aber nur 22545r17 auf 8x17 et47 drin.

wenns original felgen sind würd ich mir beim reifenhändler die coc-daten ausdrucken lassen.

bei zubehörfelgen benötigt man noch zusätzlich das gutachten.

iss schon ein ganz schöner rückschritt mit den neuen zulassungen. eu sei dank.

dass die polizei bei ner kontrolle da noch so genau kuckt wundert mich, ich dachte die

hätten schon resigniert. bei den meisten autos steht eh nur noch ne standardgrösse in den

papieren und es sind andere montiert.

evtl. steht im originalbrief noch mehr zu den reifengrössen!?

wenn du mir deine 2.1 und 2.2 aus der zulassung mitteilst, kann ich dir sagen ob die reifenkombi für

dein auto in den coc-daten steht.

grüsse.b.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von rimissab

wenn du mir deine 2.1 und 2.2 aus der zulassung mitteilst, kann ich dir sagen ob die reifenkombi für

dein auto in den coc-daten steht.

grüsse.b.

2.1 : 0005

2.2 : 628 00C8

am 26. Oktober 2011 um 19:29

treffer.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 19:36

Hmm, also ich habe gerade gesehen das in einem uralten ungültigen Fahrzeugbrief eine Reihe von Reifen stehen unteranderem auch meine jetzigen.. Jedoch sind diese in den neuen Dokumenten nicht zusehen.. Lediglich unter 15.1 und 15.2 : 195/65 R15 91 H

Zitat:

Hmm, also ich habe gerade gesehen das in einem uralten ungültigen Fahrzeugbrief eine Reihe von Reifen stehen unteranderem auch meine jetzigen.

Alle Rad-/Reifenkombinationen, die im alten Brief stehen, sind immer noch gültig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hilfe Reifen sind nicht eingetragen..