Hilfe: reicht der 1.6CDTi?h
Hallo zusammen,
bei mir steht der nächste Fahrzeugwechsel an, auf den Tourer konnten wir uns schon festlegen. Jetzt habe ich ein Problem mit dem Motor: reicht der 1.6l Diesel um damit auch angenehm/ flott auf der Autobahn unterwegs zu sein und auch die Serpentinen der Alpen zu erklimmen? Ich kann den leider nirgends Probefahrten, da den kein Händler hier um Rüsselsheim hat.
Was meint ihr, was sagt eure Erfahrung?
Viele Grüße
Ben
Beste Antwort im Thema
Es gibt einen weiteren interessanten Vergleich in der Autozeitung zwischen dem 1.4T und 1.6CDTI:
http://www.autozeitung.de/.../...eich-benziner-diesel-technische-daten
Ich fahre den 1.6CDTI seit vier Monaten und bin immer noch begeistert von der Laufruhe und den Fahreigenschaften. Zwischen 80-140km/h ist der Motor praktisch nicht hörbar, wenn die Drehzahl nicht unter 1500U/m fällt, zieht der Motor gut durch.
Der Verbrauch liegt mit 5,9L über die ersten 7000km im Rahmen meiner Erwartungen, wenn gleich der Bordcomputer mir im Mittel einen halben Liter weniger vorgaukelt. Ich fahre selten länger über 140, ich habe jedoch jedesmal einen Smiley im Gesicht, wenn ich zum Überholen ansetze und beobachte wie spielerisch der an sich recht 'kleine' Motor reagiert.
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hubutz
Hallo zusammen,bei mir steht der nächste Fahrzeugwechsel an, auf den Tourer konnten wir uns schon festlegen. Jetzt habe ich ein Problem mit dem Motor: reicht der 1.6l Diesel um damit auch angenehm/ flott auf der Autobahn unterwegs zu sein und auch die Serpentinen der Alpen zu erklimmen? Ich kann den leider nirgends Probefahrten, da den kein Händler hier um Rüsselsheim hat.
Was meint ihr, was sagt eure Erfahrung?Viele Grüße
Ben
Hallo Ben,
Ich bin den Zafira Tourer mit dem 1.6er, 136 PS Diesel zwar noch nicht selber gefahren, aber ich habe da einen interessanten Vergleichstest gefunden. http://www.autobild.de/.../...-zafira-c-max-touran-carens-4328192.html
Laut dem Technischen Datenblatt im Opel-Zafira-Tourer Konfigurator hat die Motorisierung ein max. Drehmoment von 320 Nm/2000 Umdr. Das entspricht in etwa der Leistung die mein B-Zafira mit dem 1.9 Liter 150 PS Diesel hatte, der für meine Verhältnisse völlig ausgereicht hat, Streckenprofil Oberharz (Mittelgebirge) 2 Erwachsene 3 Kinder als Zuladung. Insofern würde ich behaupten wollen, das du auf den Fahrspaß sicherlich nicht verzichten mußt, wenn du dich für den Tourer entscheiden würdest. Für mich ist der Touran im Vorfeld schon ausgeschieden, weil er vom Preis meine finanziellen Möglichkeiten weit überschritten hätte. VW Touran Exklusive 170 PS mit ein paar Extas 37500 € zu Opel Zafira Tourer Innovation 165 PS mit ein paar mehr Extras 32500 € !!! Da nehme ich schonmal gerne in Kauf das der Wagen von 0/100 Km/h eine knappe Sekunde mehr braucht.
Viele Grüße
rennbock
Ein Test der Auto Blöd naja, wer gewinnt da immer.
Also ich fand den 1,6l CDTi als sehr schön und angenehm zu fahren. Bin mit ihm über 1500KM über ein WE gefahren und hatte ein Verbrauch von 6l . Bin auf der AB im Schnitt 140-150KMH gefahren. Ausgefahren habe ich ihn auch mal. Durchzug für ein 1,6l war auch sehr gut. Ich war sehr Positiv von dem Motor in diesem Auto sehr überrascht. Und weiß, was als Nächstes bei mir auf den Hof kommt.
Ja,
schon klar, sehe ich genauso. Der link sollte auch nur als Richtschnur dienen, da die anderen 4 Mitbewerber auch gute, günstigere Autos bauen können !
Zitat:
Original geschrieben von VR& Junky
Ein Test der Auto Blöd naja, wer gewinnt da immer.Also ich fand den 1,6l CDTi als sehr schön und angenehm zu fahren. Bin mit ihm über 1500KM über ein WE gefahren und hatte ein Verbrauch von 6l . Bin auf der AB im Schnitt 140-150KMH gefahren. Ausgefahren habe ich ihn auch mal. Durchzug für ein 1,6l war auch sehr gut. Ich war sehr Positiv von dem Motor in diesem Auto sehr überrascht. Und weiß, was als Nächstes bei mir auf den Hof kommt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von VR& Junky
Ein Test der Auto Blöd naja, wer gewinnt da immer.Also ich fand den 1,6l CDTi als sehr schön und angenehm zu fahren. Bin mit ihm über 1500KM über ein WE gefahren und hatte ein Verbrauch von 6l . Bin auf der AB im Schnitt 140-150KMH gefahren. Ausgefahren habe ich ihn auch mal. Durchzug für ein 1,6l war auch sehr gut. Ich war sehr Positiv von dem Motor in diesem Auto sehr überrascht. Und weiß, was als Nächstes bei mir auf den Hof kommt.
Hi,
danke für Deine Rückmeldung! Beim Überholen wurdest Du auch nicht zum Verkehrshindernis? 🙂
Zitat:
Naja der ZT ist schon ein ganzes Eck größer und schwerer als der Zafira B. Meine Kollegen fahren meist den 2L mit 130PS und sind leidlich zufrieden (ich habe den 165PS). Wenn du ein eher entspannter Fahrer bist wird der 1,6L mit 136Ps sicherlich befriedigend sein.Zitat:
Hi,
danke für Deine Rückmeldung! Beim Überholen wurdest Du auch nicht zum Verkehrshindernis? 🙂
Zitat:
Hi,danke für Deine Rückmeldung! Beim Überholen wurdest Du auch nicht zum Verkehrshindernis? 🙂
Ich fand den Durchzug sehr gut. Kann jetzt nichts zum Vergleich sagen wie sich der 2,0l CDTI fährt da ich ihn noch nicht gefahren bin. Aber ich fand den 1,6l CDTI für mich Ausreichend. und 6l Verbrauch bei den großen Auto ist auch nicht ohne. Etwas schwach war er in den Kassel Bergen auf der AB aber diese Strecke fahre ich nur 2-3 mal im Jahr wenn ich zu mein Eltern von MZ nach FFo fahre.
Danke - ich hab jetzt in Darmstadt einen zum Probefahren gefunden. Übernächste Woche Freitag ist's soweit. Freue mich schon 🙂
Berichte bitte wie es für dich war . . .
und noch ein Nachtrag zu den 6l verbrauch der Wagen war mit 19 Zoll unterwegs
wie war die Probefahrt ?????
Hi,
die Probefahrt ist erst am kommenden Wochenende - ich berichte aber im Nachgang gerne darüber :-)
Zitat:
Hi,die Probefahrt ist erst am kommenden Wochenende - ich berichte aber im Nachgang gerne darüber :-)
Hallo,
bin gestern den 1.6 CDTI ecoFLEX gefahren. 50 km gesamt - 30 km Autobahn - 20 km Landstraße und Stadt.
Vergleichen muss ich mit dem 2.0 TDI, 140 PS Passat, Baujahr 2010.
Ich war bezüglich der Tests die überall zu lesen sind und die Maschine als nicht durchzugstark bezeichnen überrascht. Auf der Autobahn kein Unterschied zum Passat. Wenn man natürlich im letzten Moment noch vor dem linken Hintermann zum Überholen ansetzt, sollte man zurückschalten. In manchen Drehzahlbereichen kommt er nicht ganz so schnell wie der Passat. Das sört mich allerdings nicht so. Start / Stop funktioniert super. Kein einziges Mal abgewürgt. Das passiert beim Passat ständig. Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, da ich nur 50 km gefahren bin. Eventuell noch einmal die laufende Kosten wegen Ad Blue anschauen.
Viele Grüße aus Thüringen
Hallo zusammen,
hatte von Freitag späten Abend bis gestern Mittag den 1.6er Diesel und muss sagen, dass er mir wohl reicht. Er ist jetzt nicht das Beschleunigungswunder schlechthin, der Tacho geht aber doch recht schnell auf 210. Allerdings werde ich glaube ich - bedingt durch die hohe Sitzposition - gar nicht sooo schnell fahren wollen wie in meinem Focus.
Es war das Active-Modell und irgendwie hat es mir innen nicht so zugesagt, die AGR-Sitze sind wohl schon ein Muss. :-)
so, in 6 Wochen kann ich bestellen. Mal schauen, ob ich noch etwas finde, was vergleichbar (viel Platz hat/günstig ist) ist und ob ein anderes Auto den Zafira vertreiben kann.
Hallo!
Ich fahre genau dieses Modell mit dem brandneuen 1,6 CDTI.
Modell Active , Schaltgetriebe , Start Stopp
136 PS 320 nm bei 1750 u/min.
Und ich sage Dir, ja, es reicht. Locker.
Ich habe seit Dezember 10000 km ( Aussendienst ) mit dem Blitz zurückgelegt.
Ich bin bei einem Gewicht von 1,7 Tonnen mehr als zufrieden mit diesem Motor.
Der Wagen beschleunigt sehr gut, hat eine sehr gutes Durchzugsvermögen, ist dabei extrem leise
und wirklich sparsam. Komme im Mittel so auf 5,9 Liter. Wobei ich meist zügig unterwegs bin.
Zum Vergleich habe ich 3 Touran verschlissen mit 2,0 TDI. Sicher auch sehr agil, aber dem neuen Opel
nicht überlegen. Vor allem die extreme Laufruhe ist sehr angenehm.
Ich kann zu dieser Fahrzeug - Motor Kombi nur sagen : TOP ! Danke Opel
Jetzt hoffe ich nur das er hält , mit meinem letzten Touran war ich bei 10 tkm schon 3 mal beim Freundlichen..........