HILFE!!! Radlager/Radnabe für Signum...

Opel Signum Z-C/S

Hallo Leutz,

brauche dringend eure Hilfe, seit einer Woche ist bei meinem Siggi diagnostiziert, dass vorne rechts der ABS Sensor defekt ist und evtl. das Kabel. Jetzt meine Frage, was brauche ich alles dazu. Handelt es sich nur um das Radlager, oder Radnabe, oder beides? Noch extra Kabel dazu, oder ist das dabei?? Schonmal einer eingebaut, brauch ich Spezialwerkzeug, Abzieher und ähnliches...? Ist es sinnvoll beide Seiten zu tauschen??

Bitte dringend um Hilfe

Bitte auch um Vegleichsnummern, der doofe FOH wollte mir keine Nummern nennen, brauche aber OE-Nummern dazu, will ja auch kein falscher kaufen!!!

danke im Voraus
cheif_o_brian

Beste Antwort im Thema

geht prinzipiell auch ohne abzieher - da das alte radlager eh kaputt ist, kann man da auch sachte mit nem hammer von hinten gegendengeln.

edit: übrigens: das teil heisst "nabe", nicht "narbe".

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schakal1980

Der Stecker für ABS/TC ist rund, hat einen weißen/beigen Kopf und sitzt direkt neben dem Dämpfer (zum Fahrzeugheck hin gesehen).
Einfach aus der Halterung nehmen, das Kabel am Achsschenkel aushängen und den Stekcer auseinander ziehen. Die Buchse von Feuchtigkeit befreien und beim Stecker die Steckverbindung aufrauhen (z.B. mit einem Messer daran schaben). Sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen und fertig.

Gruß

Meinst du schon den vorderen Stecker am Vorderrad?

danke

Das angehängte Bild zeigt das Radhaus vom Vorderrad auf der Fahrerseite. Der Stecker, der gelb abgetaped ist,
ist der Verbidnungsstecker zum ABS / TC und gammelt gerne im Inneren. Einfach auseinander ziehen und reinigen.
Um gut zu arbeiten empfiehlt es sich das Rad abzubauen.

Gruß

Foto0007

Ich suche hier das ganze Forum durch wegen dem ABS/ESP
Ich hab IDS+ und bei mir sind die Dämpfer hinüber. Das Linkeradlager ist gewechselt. Bevor ich es gewechselt habe waren die Leuchten dauerhaft an. Seitdem das neue Radlager drin ist, gehen die Leuchten sporadisch während der Fahrt irgendwann an. Ich habe dann beim FOH die IDS+ Stoßdämpfer rausprogrammieren lassen für 95 Euro. Die Stoßdämpfer im Tacho wurden dann nicht mehr angezeigt aber die verdammten ABS und ESP Leuchten sind immer noch an. Mit der Batterie hat das nichts zu tun. Aber manchmal zieht die von selber Saft. Ich denke bei mir ist auch ein Kabelbruch und wenn nicht dann tippe ich nur noch auf das ABS Steuergerät auf kalte Lötstellen. Bevor ich das ABS Steuergerät zu einer Firma einschicke zum Reparieren werde ich mal auf beiden Seiten die Kabel und Stecker kontrollieren ob da Risse sind oder Schmutz vorhanden. Ich könnte das ABS Steuergerät auch selber löten aber ich glaub es lässt sich nicht öffnen da es zu geschweisst ist.

Deine Antwort