Hilfe!!! Plötzlich Wasser im Fußraum!!!

VW Vento 1H

Hi Leute!!!

Hab da ein kleines, aber sehr feuchtes Problem bei meinem Golf 3 GT. Nachdem ich schon längere Zeit nach Regenfällen im Auto einen moderigen Geruch feststellen mußte ging ich der Sache mal auf den Grund und siehe da im Fahrerfußraum unter der Fußmatte hat sich ne Menge Wasser angesammelt :-( Nicht sehr angenehm, vor allem jetzt zu dieser Jahreszeit. Da ich absolut nicht weiß woher das Wasser kommt, bzw. wo es in den Wagen eintritt, wollte ich einfach mal fragen, ob jemand das gleiche Problem hat oder mir zumindest sagen kann woran es liegen könnte. Aber jetzt kommt der Hammer...wenn ich den Wagen wasche (mit Schlauch) wird er nicht naß (zumindest nicht sofort, also nicht sichtbar), nur eben bei Regen!!!!! Komisch.....

Gruß raziel1971

24 Antworten

Zitat:

oder die Folien in den Türen sind nicht richtig dicht bzw die Löcher in der Türe zum Ablaufen des Wassers sind zu.

War bei meinem Polo auch so, die Folie war abgerissen. Normalerweise ist das normal das Wasser durch die Tür läuft nur halt VOR der Folie und die geht schonmal kaputt.

und als ich mit dem Stab rumgestochen habe, habe ich den Schlauch am Schiebedach rausgedrückt und das Wasser iist mir die ganze A-Säule runtergelaufen. Musste später A-Säule und Himmel etwas ausbauen um dranzukommen..

@raziel1971: schütte mal etwas Wasser durch beide Ablaufkanäle und schau mal, ob an den Türen das Wasser rausfliesst. Wenn ja, können wir ja weiter versuchen die undichte Stelle einzugrenzen. Wenn da kein oder nur wenig Wasser rauskommt, musst du dort auf jeden Fall was machen. Denn sonniger und trockener wird es hier nicht mehr 😉

@TazaTDI

Ja und wie hast du es im Endeffekt sauber bekommen, bzw. wenn nicht mit einem Stab oder Ähnlichem, wie soll ich die Schläuche sauberkriegen???

@Edroxx

Folien hab ich kontroliert, alles im grünen Bereich:-)

@Roli100

Danke, werde da auch mal nachschauen, obwohl wie TazaTDI schon sagte, das Wasser ist bei mir im Fahrerfußraum.

Ach was ich auch noch vergessen hab, bei sehr heftigen Regen ist der Fußraum hinten auch naß!!!!!! Aber ich denk mal das kommt dann von vorne, oder??!!

Gruß raziel1971

Ähnliche Themen

Mit einem Teststreifen kannst Du relativ schnell herausfinden, ob es normales Wasser ist, oder aus der Kuehlfluessigkeit, etc...kommen kann.

Ich hatte mal ein ahenliches Problem, allerdings war es Kondenzwasser der Klimaanlage, welches sich hinter dem Beifahrersitz sammelte.

Die Klimaanlage ist beim Golf III auf der Beifahrerseite im Motorraum zu finden, bei einem fehlerhaften Roehrchen welches das Kondenzwasser ableitet, kann es passieren, dass das Wasser unter dem Beifahrersitz nach hinten in den Fussraum gelangt.

Hab zuerst die A-Säule ausgebaut und geschaut, ob oben der Schlauch ab ist. Auf der einen Seite war er ab und hab ihn dann wieder reingesteckt. Dann wollte ich schauen wo es unten rauskommt. Auf der Fahrerseite musst du unter dem Lenkrad alles abbauen und dann den Sicherungskasten aushängenm und dann nach vorne runterhängen lassen. Dann musst du dich durchtasten, die Gummitülle von aussen nach innen drücken, dann hast du das Ding in der Hand und kannst es sauber machen.Anschliessend den Schlauch wieder in die Gummitülle eindrücken. Ist zwar eine frikkelige Arbeit aber kann man schaffen. Auf der anderen Seite ist es genauso nur wird es verdammt blöd, wenn du wie ich ne Klima da hast.
Hoffe habe nix vergessen... Wo kommst du her, dann kann ich dir dabei helfen, wenn du es nicht allein machen willst?

Ich denke dass das Wasser einfach nachhinten durchkriecht bis hinter die Sitze...

aha da hab ich das mit dem fahrerraum wohl überlesen!

dann kann meine therorie nicht zutreffen!

lg
roland

@TazaTDI

Danke für das Angebort mit der persönlichen Hilfe, allerdings glaube ich, dass die Fahrstrecke nicht im Verhältnis zum Reperaturaufwand steht....ich komme aus Gelsenkirchen:-)
Tja dann muß ich mal sehen wie ich das so hinbekomme, ist auf jeden Fall sehr unangenehm der moderige Geruch und die beschlagenen (im Winter ja wohl gefrorene) Scheiben von Innen:-(
Aber noch ne Frage zu was anderem, auch wenn es sich nicht hierauf bezieht. Aber weißt du zufällig wo ich einen gut erhaltenen Fahrersitz für den Golf 3 GT Spezial herbekomme??? Irgendwie ist unten was gebrochen und ich sitz jetzt immer ziemlich weit links, weil der Sitz schräg steht....sieht ziemlich blöd aus und macht heftig Rückenschmerzen:-)
Und jetzt sag nicht vom Schrott, erstens steht da kein GT, zweitens wenn ist der eh ausgeschlachtet und drittens will meine Freundin von da keinen, weil es könnte ja schon jemand drin gestorben sein...klingt blöd ist aber so:-)

Gruß raziel1971

Keine Ursache..
schrottplatz heisst ja nicht unbedingt, dass da einer gestorben ist und dann gäbe es ja für sie nur die Möglichkeit einen neuen zu kaufen.
Hab für dich grad hier reingeguckt und nur einen Beifahrersitz für GT gefunden. Die haben zwar irgendwie nur Beifahrersitze aber einen Fahrersitz müssten die eigentlich auch da haben. Frag mal da nach..

http://www.teile.gebrauchtteile24.de/

Ansonsten bei ebay nachschauen, da läuft sowas öfters über den Tisch.

Das mit den Schläuchen schaffst du innerhalb 1-2h. Würde es so schnell wie möglich machen. Nachher hast du eine Mooslandschaft mit Keimen und beschlagene Scheiben sind ein grosses Sicherheitsrisiko bei diesem dunklen und trüben Wetter.

schau mal im Biete-Forum nach.

Hier ist einer der verkauft GT Teile...

http://www.motor-talk.de/t871930/f115/s/thread.html

Deine Antwort