Hilfe Opel vectra c 1.9 cdti!! Bekomme den Rückwärtsgang nicht Mehr raus
Moin Moin,
brauche mal dringend eure Hilfe! Wollte gerade mein Opel vectra c 1.9 cdti in die Garage fahren und habe den Rückwärtsgang eingelegt und nun bekomme ich den Rückwärtsgang einfach nicht mehr raus! Was kann das sein, habe schon alles versucht der gang steckt einfach fest! Nun kann ich mit mein Auto gar nicht Mehr fahren!
Der vectra hat jetzt 280000 km runter ist der 110 kw 150PS Motor
11 Antworten
hi,
entweder haben sich die Seile aus den "schnellverschlüssen gelöst, oder der Wählhebel hat sich verkanntet.
Mach mal die Manschete mit der deckorahmen aus (ist nur geklippst) und schau da hinein. da kannst du die Seile sehen. Bewegt sich der Heben und die Seile (das eine) nciht, ist einer der Verschlüsse hin. Kannst versuchen mit einer langenSpitzzange an dem Seil zu ziehen, drücken um den Gang rauszukriegen.
wenn an der Schaltkulise alles Ok ist, dann ist wohl was am Getriebe.
Gruß
Es bewegt sich nur ein Seil das Rechte wenn ich den Hebel bewege also vor und zurück ganz leicht! Wie gesagt der Hebel steckt fest bekomme einfach nicht den Gang raus!
So ein Mist nun kann ich nicht mehr mit dem Auto fahren!
Zitat:
Original geschrieben von andioa
Es bewegt sich nur ein Seil das Rechte wenn ich den Hebel bewege also vor und zurück ganz leicht! Wie gesagt der Hebel steckt fest bekomme einfach nicht den Gang raus!
So ein Mist nun kann ich nicht mehr mit dem Auto fahren!
doch rückwärts...
schon mal die kupplung getretten!? *lach*
mfg
Nico
Zitat:
Original geschrieben von Burger.Nico
doch rückwärts...Zitat:
Original geschrieben von andioa
Es bewegt sich nur ein Seil das Rechte wenn ich den Hebel bewege also vor und zurück ganz leicht! Wie gesagt der Hebel steckt fest bekomme einfach nicht den Gang raus!
So ein Mist nun kann ich nicht mehr mit dem Auto fahren!
schon mal die kupplung getretten!? *lach*mfg
Nico
Jo natürlich habe ich die Kupplung getreten! Wenn ich die Kupplung trete löst der Gang auch und man kann das Auto schieben! Aber der Rückwärtsgang geht einfach nicht raus! Also das linke seil ist für die Gänge 1-6?
Habe gerade Mal nachgeschaut, also das rechte seil (vom Fahrersitz gesehen)lässt sich ganz leicht bewegen, ist das normal? Und das linke lässt sich nicht so einfach zu bewegen! Also habe ich wohl keine Chance den Gang selbst wieder rauszubekommen!
Wie soll ich das Auto nun Montag in der Werkstatt bringen, da ja der Rückwärtsgang drin ist?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von andioa
Jo natürlich habe ich die Kupplung getreten! Wenn ich die Kupplung trete löst der Gang auch und man kann das Auto schieben! Aber der Rückwärtsgang geht einfach nicht raus! Also das linke seil ist für die Gänge 1-6?Zitat:
Original geschrieben von Burger.Nico
doch rückwärts...
schon mal die kupplung getretten!? *lach*mfg
Nico
Habe gerade Mal nachgeschaut, also das rechte seil (vom Fahrersitz gesehen)lässt sich ganz leicht bewegen, ist das normal? Und das linke lässt sich nicht so einfach zu bewegen! Also habe ich wohl keine Chance den Gang selbst wieder rauszubekommen!Wie soll ich das Auto nun Montag in der Werkstatt bringen, da ja der Rückwärtsgang drin ist?
ADAC!?
Zitat:
Original geschrieben von Burger.Nico
ADAC!?Zitat:
Original geschrieben von andioa
Jo natürlich habe ich die Kupplung getreten! Wenn ich die Kupplung trete löst der Gang auch und man kann das Auto schieben! Aber der Rückwärtsgang geht einfach nicht raus! Also das linke seil ist für die Gänge 1-6?
Habe gerade Mal nachgeschaut, also das rechte seil (vom Fahrersitz gesehen)lässt sich ganz leicht bewegen, ist das normal? Und das linke lässt sich nicht so einfach zu bewegen! Also habe ich wohl keine Chance den Gang selbst wieder rauszubekommen!Wie soll ich das Auto nun Montag in der Werkstatt bringen, da ja der Rückwärtsgang drin ist?
Hilft mir alles nicht weiter!!
Moin,
wenn kein ADAC, dann Versicherungs-Schutzbrief?
Hab selber auch kein ADAC, nur Schutzbrief. Alles immer reibungslos funktioniert.
1x Unfall
2x stehen geblieben (davon einmal, weil beim ersten mal die Werkstatt geschlampt hat)
1x auf Verdacht, dass was schlimmes wäre, war aber nur nen Riss im Flexrohr - da sah bei mir dann beim Partikelfilterreinigungsprozess so aus, weil alles ausm rechten Radkasten kam, dass die Bremsen abgeraucht wären oder so ^^
Und Schutzbrief hat man ja eig bei seiner Versicherung, zumal es preislich eh kaum was ausmacht, wenn mans weglässt.
Gruß
Chaot
Zitat:
Original geschrieben von andioa
Hilft mir alles nicht weiter!!Zitat:
Original geschrieben von Burger.Nico
ADAC!?
Hi,
naja da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Rückwärts fahren (klingt komisch, wenn aber die Werkstatt nur ein paar km weg wäre, hätte ich kein Problem damit (fahrerisches Geschick beim Rückwärtsfahren vorausgesetzt))
- Hinschleppen (solange du auf der Kupplung bleibst, kannst du den ja ziehen)
- ADAC oder sonstige Versicherung und Hinschleppen lassen
- Abschlepper einfach selber zahlen
- Werkstatt zu Fuß aufsuchen und Problem schildern, die können den evtl. abholen.
- Auf die Erfindung alternativer Beförderungsmethoden (beam me up Scotty) warten 😁
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von andioa
keine Chance den Gang selbst wieder rauszubekommen!Zitat:
Original geschrieben von Burger.Nico
doch rückwärts...
schon mal die kupplung getretten!? *lach*mfg
Nico
hast du einen zweiten Mann/FRau? Mach mal Haube auf und schaue zwischen Motor und dem Batteriekasten. Da ist das Getriebe. Was macht der Ausgleichshebel vom Schaltgestönge, wenn an dem Hebel bewegt wird? Bewegt sich der auch oder nicht?
Versuche bei getrettener Kuplung am Ausgleichhebel (direkt am Getriebe) zu schalten. Den Hebel vom Motor Richtung Bat., also nach rechts bewegen. Der Gang sollte raus sein. Hebel Hoch runter bewegen ist wie den Ganghebel im lehrlauf nach links/recht zu bewegen, nach links R/1/3/5, nach rechts 2/4/6.
Ach ja, schau doch mal glech nach, ob nicht ein Seil von der Kugel gesprungen ist (sind nur gesteckt. Denn bei der Leistung, kann ich mir vorstellen, dass die Kunststoffaufnahmen ausgeschlagen sind.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von WHammi
hast du einen zweiten Mann/FRau? Mach mal Haube auf und schaue zwischen Motor und dem Batteriekasten. Da ist das Getriebe. Was macht der Ausgleichshebel vom Schaltgestönge, wenn an dem Hebel bewegt wird? Bewegt sich der auch oder nicht?Zitat:
Original geschrieben von andioa
keine Chance den Gang selbst wieder rauszubekommen!
Versuche bei getrettener Kuplung am Ausgleichhebel (direkt am Getriebe) zu schalten. Den Hebel vom Motor Richtung Bat., also nach rechts bewegen. Der Gang sollte raus sein. Hebel Hoch runter bewegen ist wie den Ganghebel im lehrlauf nach links/recht zu bewegen, nach links R/1/3/5, nach rechts 2/4/6.
Ach ja, schau doch mal glech nach, ob nicht ein Seil von der Kugel gesprungen ist (sind nur gesteckt. Denn bei der Leistung, kann ich mir vorstellen, dass die Kunststoffaufnahmen ausgeschlagen sind.Gruß
Moin Moin, alles wieder in Ordnung, war nur das Seil vom Rückwärtsgang ab, also die Kugel am Getriebe! Ein Glück, dachte schon muss nun ein neues Getriebe einbauen lassen!
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
- Rückwärts fahren (klingt komisch, wenn aber die Werkstatt nur ein paar km weg wäre, hätte ich kein Problem damit (fahrerisches Geschick beim Rückwärtsfahren vorausgesetzt))Zitat:
Original geschrieben von andioa
Hilft mir alles nicht weiter!!
Halte ich aufgrund zu geringer Kühlung des Motors für keine gute Idee.