Hilfe! Navi spinnt!
Hilfe! Meiner Navi ist Kopf durchgedreht! Die hat mich einmal von Autobahn rausgeführt, über Landstrasse etwa 10 km in gegenrictung geführt und dann auf den selben Autobahn ein ausfahrt früher reinfahren lassen. Danach war ich vorsictiger und habe den hinweisen nich blind gefolgt, und gut war es, weil nach ca. 50km versuchte mein Gefährt mich wieder in irgendwelcher Dorf zu schicken. Was könte es sein. Was denkt Ihr? Ist dem Ding ein sicherung durchgebrant🙂?
13 Antworten
Hi,
ein paar mehr infos wären hilfreich:
1) Was für eine Navi hast Du? (OEM, Nachrüst order portabel)
2) Verarbeitet Sie TMC Informationen?
3) Die Navi hat Dich wirklich zurückgeschickt? Könntest Du, aus Versehen, 😉 einen Streckenabschnitt manuell gesperrt haben? Wie war das als Du die falsch angesagte Abfahrt nochmals passiert hast? Kam wieder eine Anweisung zum Abfahren?
Gruß
Ralf
Also wenn ne Sicherung im eigentlichen Sinne durchgebrannt wäre dann wärs aus 😉
Ne im Ernst vllt. hat er TMC (hat es TMC? keine Ahnung) Daten falsch empfangen oder Satellitensignale falsch empfangen oder irgendwas hat es irritiert. Vllt deine Fahrweise? Angst...
Also ich würde einfach testen obs ein einmaliger "ausrutscher" war oder wenns öfter passiert vllt. mal die Software neu aufspielen. Ggf ne neue kenn mich mit dem Carin (was du vermutlich haben wirst nich aus)
MfG Flo
Moin,
anhand Deines Autos vermute ich mal das Du das Navi Carin drin hast, oder? Wie alt ist die NavSoftware die Du benutzt? Auf welche Präferenzen ist das Gerät eingestellt?
Gruss
Marcus
Hallo. Danke für Antworten bzw. Fragen. Also :
1. Es ist eine original navi von Philips.
2. Was ist TMC🙂?
3. Wenn ich den Ausfahrt wieder passierte hat sie geschwiegen🙂
4. Sie ist auf optimale Zeit angestellt.
5. Ich bin mit etwa 160 km/h gefahren auf offene Landschaft.
6. Wie ich gesagt habe, hat sie später noch einmal versucht mich irgendwo zu schicken. Wenn ich die Strassenliste aufruf, sah ich dass mein ziel hat sich komplet in gegenrichtun verlagert🙂 Wenn ich die hinweisen gefolgt hätte, würde ich nach ein paar stunden irgendwo in mitte der Feld sitzen 😁
7. Jetzt ist ein 2005 CD drin. Aber nich original, sondern gebrannnt. Habe aber auch die originale 99 CD.
Ja und noch was! Die Navi nimmt öfter Urlaub🙂 Wenn ich versuche dia einzuschalten, gibt sie mir nur eine Option "Standby"🙁 Musste schon einmal so etwa 300 km nach Hause fahren, und ihr wisst schon, wenn man mit Navi fährt merkt man den Weg nicht 🙂
Ähnliche Themen
da scheint sich langsam aber sicher ein Hardwaredefekt einzuschleichen.
Prüf mal die Anschlußkabel, vieleicht hast Du da einen Wackler. Das Carin 😁 hat sich ausgeschaltet und ist wieder hochgefahren, ohne daß Du es bemerkt hast. Dafür würde auf jeden Fall die neue, wilkürliche Zielposition sprechen.
Ist sowas noch öfters vorgekommen? Was Tust Du, um sie aus dem Schlaf zu holen? Geht das von alleine ( Neustart des Omesch)?
Also, es war meherere Vorfälle🙁 Aber später reagierte ich schon gar nichts darauf, fuhr einfach wie geschildert.
Um sie aus dem Schlaf zu rissen mus ich Omi neu starten. Aber das hilft nicht immer🙁
Und die geht aus nur wenn ich die Zündung auschalte. D.h. die geht nicht von alleine aus während ich fahre.
Ist der Hardware reparabel? Oder soll ich mir ein mobiles Gerät aussuchen?
Hallo,
die gleichen Symptome kann ich auch von meinem alten Carin vermelden. Allerdings nur, wenn eine gebrannte CD drin liegt. Manchmal versucht es sehr lange auf der CD zu lesen, bevor es 'in Urlaub geht'.
Besonders häufig nimmt es Urlaub, wenn es warm ist oder man lange Auto gefahren ist. Im Servicemenü kann man die Innentemperatur des Gerätes auslesen, die ist auch manchmal recht hoch. Wenn man den Stecker hinten am Gerät zieht, geht es erstmal wieder. Oder versuch mal einen andren Rohling (langsamer) zu brennen, damit kannst du die Probleme eindämmen.
Ich habe das Carin eigentlich nur noch als Bordspannungsanzeiger genutzt, um meine Lichtmaschine im Auge zu behalten. Denn navigieren kann mein Autoradio besser... 😉
Danke Chelfi! Na dann muss ich wohl mei ein neues Navi zulegen 🙁 Echt schade🙁((( Ich habe in diese herrliche, immer mysteriose und manchmal verwirrende stimme fast verliebt 😁
Moin,
mal ne ganz banale Frage? Rauchst Du im Auto? Wenn ja nimm mal die CD aus dem Laufwerk und schau sie Dir an, die wird ziemlich angelaufen (dreckig) sein.... Das war bei mir mehrmals der Grund warum meine Carin sich abgemeldet hat...
Solltest Du nicht rauchen... nimm die CD trotzdem raus und putze sie mal 😁
Gruss
Marcus
Nein, ich rauche im auto nicht. Aber das mit CD reinigung ist eine gute Idee. Das problem ist, wenn Navi "in Urlaub geht🙂" kommt der CD nicht raus!! Egal ob zündung an ist oder aus. Na ja, werde probieren, wenn Navi sich zurück zu Arbeit meldet 😁
Danke allen für Tipps. Noch eine Info würde ich gern haben: kann man die Navi kostengünstig reparieren, oder lohnt es sich ein neues zulegen?
Hi
Ich habe auch das Carin System bei mir drin, und habe über Betriebssoftwareupdate ( laut Opel ist es die 2.3 ) das System wieder stabil zum laufen gebracht. Mit der gebrannten CD stimmt das ! Wenn mann nachbrennt so langsam wie möglich brennen . Meine gebrannten CD'S laufen alle einwandfrei ( VDO Dayton non CIQ 2005 ! ) bei den neueren CD's kann es schon mal vorkommen das der Rechner etwas länger braucht um die Ruoute zu berechnen Grund ist die große Datenmenge die er nicht so schnell verrechnen kann. Zur Temperatur kann ich sagen : das stimmt!! wenn der Rechner so wie bei mir auf dem Tunnel verbaut ist, wird dem Kollegen recht warm und er steigt bei längerer fahrt aus. Ich habe dem entgegen gewirkt indem ich die Rückfront von dem Teppichgehäuse aufgeschnitten und ein Lüftungsgitter eingesetzt habe. Ein Update auf einen höheren SW Stand ist auch ev. möglich. Wenn Interesse bitte Mail an mich.
Gruß Heinseni
Wie geht denn die Spannung und Temperatur ausmessen mit dem Carin?
Gibts eigentlich irgendwelche Tricks, Geschwindigkeitsanzeige oder sowas?
Joe