ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Hilfe mir ist jemand reingefahren...

Hilfe mir ist jemand reingefahren...

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 22. August 2014 um 12:20

Hallo liebe Leute mir ist leider jemand reingefahren.....

Mir kommt das heulen hab ihn grad mal seit april und dann passiert sowas

es sieht zwar nicht schlimm aus aber der beigeschmack ist mies( unfall FAHRZEUG)

mein problem ist jetzt so :

Ich war bei Mercedes und der typ da hat nur geschätzt rep. schaden von ca. 8-10 tausend

und er hat sich mit der gegnerischen versicherung in Verbindung gesetzt und die wollen ein gutachten....

Frage 1: wo hin dekra oder wo???ich will das die prüfer wirklich akribisch kontrolieren falls sich etwas verzogen hat (achja ich lebe in berlin)

Frage 2: mir wurde mal von nem kumpel gesagt das wenn der schaden zu hoch ist das ich ein neues Fahrzeug bekomme , stimmt das ?????

Hier noch paar fotos ..... Meiner ist der weiße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aleksos

Also die von der gegnerischen versicherung war ganz nett ....und meinte das es keine probleme geben wird ( gegnerische versicherung ist axa)

Danke, dass du das mal so schreibst. Wer hier häufiger mitliest, weiß ja, dass ich bei so einer bösen Halsabschneiderversicherung arbeite. Im Schadencontrolling sehe ich die Schadenzahlen (Entschädigungen und Nebenkosten), die Kundenzufriedenheitswerte (auch die Zufriedenheit mit Sachverständigen, Partnerwerkstätten usw.) und auch die Beschwerden.

Natürlich gibt es die Fälle, wo man an einen Sachbearbeiter von vorgestern gerät, oder in denen eine Partnerwerkstatt des Versicherers Mist baut. Die große Mehrzahl der Anspruchsteller ist aber zufrieden, auch ohne Anwalt. Ein Anspruchsteller ist ein potenzieller Kunde, und so wird er behandelt. Kein Versicherer hat Interesse daran, dass jemand herumerzählt, wie ihn die Axa, Pfefferminzia, Banania, ... über den Tisch gezogen hat. Wenn aus einem Schaden von 8-10 Tsd. € nachher 15 Tsd. € mit allen Nebenkosten wie Anwalt und Gutachter werden, zahlen wir das alle mit den nächsten Beitragsanpassungen.

Ich fände es gut, der gegnerischen Versicherung die Chance auf eine saubere Schadenregulierung zu geben. Wenn es Ärger geben sollte, kann immer noch die Stunde des Anwalts schlagen. Den Schaden durch ein Gutachten sauber zu dokumentieren, ist sehr hilfreich, und wenn die Axa dir die Wahl lässt, ist eine Empfehlung deiner Werkstatt sicher eine gute Idee.

Viel Erfolg dabei wünscht

"railpixel" Werner

33 weitere Antworten
33 Antworten
Themenstarteram 23. August 2014 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Ich glaube die Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen aber warum fragst Du nicht den Meister Deiner Mercedes Werkstatt, die werden mit einigen Gutachtern ihre Erfahrungen haben, ich sehe darin den Vorteil das bei einer Instandsetzung zusatzarbeiten (die immer auftreten können) schneller vom Gutachter Abgesegnet und Nachgetragen werden!

Aber das ist nur mein Gut gemeinter Rat

Ok mach ich

Danke

Themenstarteram 23. August 2014 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von burkm

Es ist in solchen Fällen durchaus sinnvoll, einen vom Autohaus (MB-Niederlassung) vorgeschlagenen Gutachter einzuschalten, da es in deren eigenstem Interesse liegt, dass die geschätzen Kosten den Gesamtumfang der erforderlichen Reparaturen vollständig abdecken. Zudem haben diese Gutachter mit dem Fabrikat auch entsprechende Vorerfahrung und kennen (meist) die Problemstellen. Wie schon vom vorherigen Poster ausgeführt, sind dann auch evtl. erforderliche Nachträge von versteckten Schäden problemlos zu handhaben.

Erforderlichenfalls kann man aus den gleichen Gründen sogar die gesamte Schadensabwicklung dem Autohaus / MB-Niederlassung übertragen. Man ist damit auch den unvermeidlichen Papierkrieg weitgehend los. Man sollte aber normalerweise keine seitens der gegnerischen Versicherung vorgeschlagene (Fremd-)Werkstatt wählen, die aus vertraglichen Gründen meist andere Ziele verfolgt / verfolgen muss, sondern eine qualifizierte MB-Niederlassung wählen.

PS.: Sollte es ein Leasingfahrzeug sein oder eine Fremdfinanzierung vorliegen, dann müssen diese oft - gemäß Vertrag - umgehend informiert werden, da der Fahrzeugwert usw. davon ja negativ betroffen ist. Da wäre im Einzelfall noch zusätzlich abzuklären.

Cool danke für den tipp habe vorhin mb niederlassung angerufen und die rufen am montag mich nochmal an und geben mir einen guten gutachter

Themenstarteram 23. August 2014 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von peter1glk

Hallo!

ich finde auch das der Schaden nicht so schlimm aussieht. Wenn Du Vollkasko auf dem Fahrzeug hast würde ich das Deinem Versicherungsvertreter übergeben und die sollen dann schauen. Meine Erfahrung ist bei Vollkasko das erstmal die eigene Versicherung sich darum kümmert und die sich dann das Geld von der Gegenpartei holt. Falls ich ein Schaden habe, rufe ich meinen Vertreter an und dieser macht dann alles (Gutachter etc.) bzw. ich fahr in die Werkstätte meines Vertrauens und diese regelt für mich dann alles mit Gutachter/Versicherung etc. Ich hol einen Ersatzwagen, meiner wird repariert und gut ist. Einfach keinen Kopf machen -> Ist nur Blechschaden und das kann man reparieren! :-)

Wenn Du das Ganze auch noch von einer MB Vertragswerkstätte machen lässt, dann hast Du nach der Reparatur wieder ein perfektes Auto. Und was Folgeschäden angeht würde ich mir keine Sorgen machen. Die Vertragswerkstätte sollte ja wissen was sie tut und falls doch was auftritt kannst Du da sicherlich mit der Werkstätte das gegebenenfalls anschauen.

Grüsse

Peter

 

PS: Ist es nicht so wenn original Neuteile verbaut werden das es dann "kein" Unfallwagen ist??

Ok denke mal das wär auch ne coole variante

Danke für deine antwort

Themenstarteram 23. August 2014 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Hallo Peter, das wäre ja schön, Originalteile feind und kein Unfallwagen, leider Nein.

auch mit originalgeilen bleibt ein Unfallwagen ein Unfallwagen!

Man sollte ich aber auf jeden Fall das Gutachten von dem Unfall aufheben denn falls der Wagen mal weiter Verkauft wird ist es von Vorteil das man dem Kaufinteressenten mit dem Gutachten genau Belegen kann wa am Wagen Defekt war und wie es Instand gesetzt wurde.

Anhand des Gutachtens ist ja dann auch ersichtlich ob es wie hier ein Harmloser Auffahrunfall war oder ob es ein Unfall mit Rahmenschaden war und der Wagen auf die Richtbank musste!

Ok ich werde das gutachten behalten

Danke

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Hilfe mir ist jemand reingefahren...