ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe/Meinung gesucht...

Hilfe/Meinung gesucht...

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 5:00

Hallo,

habe ein etwas spezielleres Anliegen.

Eigentlich fahre ich einen Seat Leon 5F (BJ. 2014) 1.6TDI 105PS, hatte ihn vor ca. 3,5 Jahren mit 15t km als Jahreswagen gekauft (EU-Import, Mietwagen). Mittlerweile hat er fast 90000km und ich hatte einen selbstverschuldeten Unfall, natürlich seit diesem Jahr keine Vollkasko mehr :rolleyes:

Schaden (von außen betrachtet): Stoßstange, Kühler defekt (Schlauch abgetrennt, ausgelaufen), Unterbodenverkleidung teilw. weggerissen, Schweller Beifahrerseite wurde auch in Mitleidenschaft gezogen. Im Anhang ein Foto (sorry für das großflächige Pixeln, waren teilw. Leute zu sehen).

Den Schaden schätze ich locker auf 6000 Euro, kann mich natürlich auch nach oben oder unten irren. "Neu" hat er 16000 gekostet, Kotflügel vorne und hinten rechts wurden schonmal gemacht, dementsprechend ist es schon ein Unfallwagen, Restwert? kA

Jetzt die Frage: machen lassen oder so wie er jetzt ist verkaufen und einen neuen gebrauchten holen, der mich weiterhin auf meiner Pendelstrecke (40km einfach, 60% Autobahn, 20% Bundesstraße, 20% Stadtverkehr) begleitet. Komme denke ich auf ca. 25 tkm im Jahr.

Hat jemand vielleicht einen Tipp oder Ratschlag?

Danke im Voraus.

 

25 Antworten

Warum um Gottes Willen kündigt man seine Vollkasko bei einem relativ neuen Wagen, wo man keine Kohle in der Tasche hat bei einem Unfall sich problemlos Ersatz zu besorgen?

Ich werde das NIE verstehen. Ist man wirklich so geizig oder knapp bei Kasse? Meistens ist die Vollkasko sogar billiger als Teilkasko.

Aber manche müssen halt Lehrgeld zahlen um vielleicht mal klüger zu werden.

am 30. Mai 2018 um 5:51

Ich würde den Wagen günstig reparieren lassen und bis zum Ende fahren, wenn bei mir das Geld so knapp wäre we bei dir.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 5:58

Ich hab ja jetzt nicht unbedingt gesagt dass das Geld knapp wäre, klar habe ich was angespart aber Rücklagen sollten ja noch da sein, 7000 wären bar drin für ein neues. Die Frage ist halt, ob man das machen lassen sollte oder lieber in was neues investiert das kein Unfallwagen ist.

Wie kommst du bitte auf 6k Eur Schaden? Das sind doch Lappalien und für weniger als 1.000 Eur repariert.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 6:07

Glaub ich nicht, allein die Stoßstange die neu muss, mit lackieren und allem sind das bestimmt alleine schon so viel. Auto steht ja im Moment bei jemandem, hab aber noch keine Rückmeldung. Weiß ja auch nicht ob der Rahmen vllt. was abbekommen hat.

Würde erstmal gucken lassen wie teuer das wird (Angebot erstellen lassen).

Danach kannst du doch immernoch entscheiden was sich mehr lohnt, vergleichbare Modelle mit aktueller Laufleistung bei Autoscout suchen und schauen was die Kosten.

Da du aber ja anscheinend sehr zufrieden mit deinem Auto gewesen bist würde ich eher dazu tendieren ihn zu reparieren und weiter zu fahren.

Ein Auto bei gleichen Wert von privat zu kaufen macht erstmal gar keinen Sinn, da weiß man ja auch nicht was man bekommt.

Vom Häbdler sind sie ja meist dann eh teurer.

Musst ja auch bedenken, wieviel du für deinen noch bekommst...die Zeiten für die VAG-Diesel sehen ja aktuell leider ja nicht so berauschend aus

Eine gebrauchte Stoßstange in Wagenfarbe kostet sicher nicht die Welt und ist bei so einem allerweltsauto sicher zu finden. Ansonsten kommt Lakieren für ein paar Hunderter dazu. Trotzdem ist das nicht so teuer.

 

Ich würde auch erst mal einen Kostenvoranschlag abwarten und notfalls nochmal beim Hinterhofschrauber fragen.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 6:22

Glaub ich warte wirklich erstmal ab... in solchen Momenten sieht man halt immer erst mal das Schlimmste.

Zugegebenerweise steht der Wagen schon bei einem Hinterhofschrauber...

So ein Schweller ist ja ein tragendes Element... wurde durch den Betonklotz des Schildes in Mitleidenschaft gezogen, lässt sich sowas denn reparieren oder muss da gleich großflächig was getauscht werden?

Zitat:

@senti13 schrieb am 30. Mai 2018 um 08:07:08 Uhr:

Glaub ich nicht, allein die Stoßstange die neu muss, mit lackieren und allem sind das bestimmt alleine schon so viel. Auto steht ja im Moment bei jemandem, hab aber noch keine Rückmeldung. Weiß ja auch nicht ob der Rahmen vllt. was abbekommen hat.

Warum MUSS die Stoßstange neu (und dann noch lackiert werden?)?

Gibt es z.B.hier für 120 Euro

(und hinschrauben kannst Du das Teil ja hoffentlich selber!)

Kühlerschlauch sollte auch für 20 bis 50 Euro zu kriegen sein ...

 

Die Frage ist allenfalls:

Brauchst Du das Auto zum Fahren?

Oder zum Anschauen ;)

Ist weiterfahren derzeit möglich? Das könnte dich von einem vorschnellen Handeln abhalten. Ich denke auch, dass der Schaden mit weit weniger als 6000€ zu begleichen ist. Dann natürlich nicht beim Freundlichen, aber wie schon angemerkt wurde dürfte der Restwert eines VW-Diesel-Mietwagen-Unfallwagen ohnehin überschaubar sein. Ob jetzt berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt. Also kann man auch durchaus eine qualitative Reparatur in der freien/beim Hinterhofschrauber/auf der eigenen Hebebühne in Erwägung ziehen.

Da weiß man wenigsten was man vor der Tür stehen hat. Kauft man jetzt für 9000€ was neues, ist das ggf. fragwürdig.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 6:49

Zitat:

@camper0711

Warum MUSS die Stoßstange neu (und dann noch lackiert werden?)?

Gibt es z.B.hier für 120 Euro

(und hinschrauben kannst Du das Teil ja hoffentlich selber!)

Kühlerschlauch sollte auch für 20 bis 50 Euro zu kriegen sein ...

Klar, nagelneu muss nicht sein, aber ersetzt, da die alte beschädigt ist (gerissen).

Ich weiß halt nicht ob nur der Schlauch oder Kühler selbst auch, hier warte ich noch auf den Anruf was genau gemacht werden muss und was mich es kosten würde.

Zitat:

@guruhu

Ist weiterfahren derzeit möglich? Das könnte dich von einem vorschnellen Handeln abhalten. Ich denke auch, dass der Schaden mit weit weniger als 6000€ zu begleichen ist. Dann natürlich nicht beim Freundlichen, aber wie schon angemerkt wurde dürfte der Restwert eines VW-Diesel-Mietwagen-Unfallwagen ohnehin überschaubar sein. Ob jetzt berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt. Also kann man auch durchaus eine qualitative Reparatur in der freien/beim Hinterhofschrauber/auf der eigenen Hebebühne in Erwägung ziehen.

Da weiß man wenigsten was man vor der Tür stehen hat. Kauft man jetzt für 9000€ was neues, ist das ggf. fragwürdig.

Ne, da kein Kühlmittel vorhanden bzw. Schlauch direkt am Kühler ab ist.

Aber ich glaube ich werde mal abwarten was es bei dem Schrauber kosten würde und sehe dann weiter. Habt mir zumindest mal weitergeholfen, ich würde mich einfach melden wenn ich den Preis weiß.

 

am 30. Mai 2018 um 8:10

Zitat:

@senti13 schrieb am 30. Mai 2018 um 07:58:14 Uhr:

Ich hab ja jetzt nicht unbedingt gesagt dass das Geld knapp wäre, klar habe ich was angespart aber Rücklagen sollten ja noch da sein, 7000 wären bar drin für ein neues. Die Frage ist halt, ob man das machen lassen sollte oder lieber in was neues investiert das kein Unfallwagen ist.

Das verstehe ich nicht. Ohne Vollkasko fährt man nur, wenn einem der Totalschaden finanziell egal sein kann oder wenn man immens knapp bei Kasse ist? Beides scheint jetzt nicht der Fall zu sein, oder wie.

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 30. Mai 2018 um 10:10:03 Uhr:

Das verstehe ich nicht. Ohne Vollkasko fährt man nur, wenn einem der Totalschaden finanziell egal sein kann

... Oder man einfach ein etwas risikofreudigerer Typ ist. 7000€ um seine Mobilität (auch veegleichbar wertig) zu erhalten sind ja vorhanden. In anbetracht zum derzeitigen Fahrzeugwert (natürlich vor Unfall) halte ich das für durchaus vertretbar.

Klar, hoch gepokert und verloren, aber in meinen Augen nicht unverständlich. Wir alle wissen ohnehin nicht, was ihn die VK gekostet hätte.

Zitat:

@Schrottkarrn schrieb am 30. Mai 2018 um 08:03:06 Uhr:

Wie kommst du bitte auf 6k Eur Schaden? Das sind doch Lappalien und für weniger als 1.000 Eur repariert.

Beziehe dich einfach auf dieses verbindliche Angebot auf deine ziemlich unkonkrete Schadenbeschreibung. Und lass dir von Schrottkarrn dein Auto wieder reparieren mit 2 Jahren Gewährleistung. Für 1000 Flocken ist das quasi geschenkt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe/Meinung gesucht...