hilfe meine bremse spinnt
ich habe eine kawasaki zephir 1100 und meine bremse vorne baut keinen druck auf. habe schon alles mögliche probiert, habe jetzt keine ahnung maehr, was ich noch machen könnte. wer kann mir tipps geben das ich endlich wieder fahren kann.
20 Antworten
@Jürgen
genau das trifft den Kern....
...und so hab ich das auch gesagt!
Sicher macht es Sinn, etwas zu überholen (also nicht gleich zu tauschen), aber halt nicht immer. Nicht nur der techn. Aspekt spielt da eine Rolle. Denkt doch mal wirtschaftlich.
Man kann das nicht nur aus der Position des Selbermachers betrachten, für einen der´s machen lässt, spielt die AZ und GA sehrwohl eine Rolle. Ein AT Getriebe hat schon ein paar mehr Neuteile als nur die, die defekt waren.... klar was ich meine, oder?
Korrodierte Bremszylinder ist ja auch relativ.... wenn die Fläche schon Pittings hat (Löcher), kannst Du schleifen mit was Du willst, das wird nix mehr Seriöses!! Ich bleib dabei, Dichtsätze sind für defekte Dichtteile und solange man wenigstens ein gebrauchtes "Basisteil" günstig bekommt, ist die ganze Schleiferei (aus versch. Gründen) bestenfalls dritte Wahl....
Selbermachen ist sicher besser als manche Werkstatt, aber man lese nochmal in Ruhe Jürgens Beitrag....
@troll
Hab ich dir was getan? Kann deinen Radl- Bremsen- Vergleich Sinn nicht ganz nachvollziehen. Ich glaube dazu eigentlich nichts gesagt zu haben.... was ich sagen will: Ich halte es z.B. nicht für schlau, eine Teflon oder Nikasilbeschichtung (jaja, das gibts tatsächlich!) abzuschleifen... oder was meinst Du?
In diesem Sinne: Gut Schraub, wo´s Sinn macht.
cu
@jürgen:bevor du auf deine lehre anspielst,frag doch einfach mal,wer auch aus dem bereich (kfz)kommt!
@tec-doc:aus welchem bereich kommst du?es klingt bei dir alles so sehr nach nem guten theor. wissen.haben sehr viele.allerdings hapert es auch bei vielen im praktischen teil!will dir nichts unterstellen.ich will nur wissen woran ich bin! warum soll ich teile wechseln,wenn mir meine erfahrung sagt,daß es auch anders geht?und daß alles top funzt!ein besseres argument als intakte und zuverlässige technik gibt es doch gar nicht!?!
allgemein:was nützt mir die beste beschichtung,wenn sie korrodiert ist?ich glaube nicht,daß jemand alle 2 wochen seine bremse auf korrosion untersucht.und wenn er dann ein wenig feststellt,wird er wohl kaum gleich zur werkstatt rennen!!
um ehrlich zu sein,hab ich bis jetzt auch noch keinen kolben gesehen,der so verrottet war,daß man ihn nicht problemlos hätte retten könnte.die sättel an sich waren bis auf den bereich um die manschetten überhaupt nicht angegriffen.(vor allem nicht innen)
sorry, aber ich kann Dir nicht ganz folgen, würde mich schon interessieren, wie Du das gemeint hast.
Ich wollte damit eigentlich nur meinem Vorredner zustimmen, daß in Werkstätten oftmals viel gemurkst wird und Teile gewechselt werden, die noch tadellos sind.
oh! dann hab ich das wohl falsch verstanden!sorry! klang ein wenig so,als ob du denken würdest,daß hier "sesselpupser" schreiben,welche eigentlich keinen plan haben! 😁