Hilfe! Mein heck bricht aus

Opel Combo B

Ist das jemanden schon mal passiert?
schon komisch, inner kurve kommt mein heck, ich lenk kurz dagegen alles in butter.
hm kann doch nicht sein oder, noch einmal das selbe spiel nur ne andere kurve, oh mein heck bricht ich lenke dagegen, hilft nicht mein heck kommt jetzt nämlich von der anderen seite WIEDER.
zum glück habe ich solche sitationen halb wegs im griff.
boden war nass

ist das normal? ich denke nicht

23 Antworten

die seifenkiste ist original und hat keine veränderungen bzw. schäden, die reifen sind brandneu und haben 2.5 bar drauf.
trotzdem beunruhigt mich das, zugegeben hatte gestern den corsa etwas dtm feeling gegeben.
nun in zukunft fahr ich dann doch etwas langsamer bzw. wie immer.
vielleicht teste ich das fahrverhalten mal genauer auf nem platz.

MFG 😉 und danke nochmals

War grad in der werke und die sagten mir, es liegt an "den ausgekatschten Domlagern".
nun, ich lasse sie morgen wechseln...

das was man an sprit spart, legt man in die rep.´s

LG

Zitat:

Das ist die Eine Sache... der Hobel wird wohl eher als Alltagshure gedacht sein, aber du solltest dir trodzdem mal überlegen, den nicht zumindest mit 165er Reifen (Serie) und evtl. sogar 30 Federn (für sehr kleines Geld zu schiessen) auszustatten, das macht einiges an Fahrstabilität wett. Das Corsa-Serien-Koni-Kuschelweich ist wirklich fast nicht zumutbar und ich kenn die 145er CD´s auch nur in Verbindung mit 30erFedern; selbst da haben sie sich angefühlt wie rohe Eier auf der Strasse. Überleg dir, obs dir das Geld und die Sicherheit beim fahren nicht vielleicht doch wert sind das noch zu investieren... wenns machbar ist wirst du den Unterschied spürbar merken 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mimito333:War grad in der werke und die sagten mir, es liegt an "den ausgekatschten Domlagern".

nun, ich lasse sie morgen wechseln...

Das würde ja ergo heissen, dass das halbe Forum mit "ausgekatschten Domlagern" unterwegs ist. o.O Nix gegen die Fachkompetenz deiner Werkstatt, aber ich würde mir da noch ne 2. Meinung drüber einholen was es denn ggf. noch sein könnte.

Gruss

Ori

hi!
naja das ding ist halt noch wo bremst?sprich in der kurve oder vor der kurve? weil in der kurve wird nicht gebremst.wenn doch wird das heck sehr sehr leicht und der wagen bzw heck zu unruhig.von daher immer vor der kurve passend runter bremsen dann gas halten und durch die kurve durch und ab der mitte je nach traktion halt etc wieder aufs gas,oder wenn sperre vorhanden(was in deinem fall nicht ist) etc mit gas durch die komplette kurve...

Zitat:

Original geschrieben von Ori23

Zitat:

Das ist die Eine Sache... der Hobel wird wohl eher als Alltagshure gedacht sein, aber du solltest dir trodzdem mal überlegen, den nicht zumindest mit 165er Reifen (Serie) und evtl. sogar 30 Federn (für sehr kleines Geld zu schiessen) auszustatten, das macht einiges an Fahrstabilität wett. Das Corsa-Serien-Koni-Kuschelweich ist wirklich fast nicht zumutbar und ich kenn die 145er CD´s auch nur in Verbindung mit 30erFedern; selbst da haben sie sich angefühlt wie rohe Eier auf der Strasse. Überleg dir, obs dir das Geld und die Sicherheit beim fahren nicht vielleicht doch wert sind das noch zu investieren... wenns machbar ist wirst du den Unterschied spürbar merken 😉

Gruss

Ori

sicher fahren fängt im kopf an und nicht bei dem 30er federn oder was auch immer du gemeint hast 😉

ich kaufe mir sowieso nächstes jahr einen bmw aber trotzdem danke für den tipp 🙄

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!
naja das ding ist halt noch wo bremst?sprich in der kurve oder vor der kurve? weil in der kurve wird nicht gebremst.wenn doch wird das heck sehr sehr leicht und der wagen bzw heck zu unruhig.von daher immer vor der kurve passend runter bremsen dann gas halten und durch die kurve durch und ab der mitte je nach traktion halt etc wieder aufs gas,oder wenn sperre vorhanden(was in deinem fall nicht ist) etc mit gas durch die komplette kurve...

Naja das einzige was ich gemacht habe war einfach nur gas geben inner kurve.

hi!
"gas geben inner kurve."
und dann kam dein heck?normal wenn du auf dem gas stehst schiebt er wenn über die vorderräder nach außen,oder bist abrupt bzw zwischen durch vom gas gegangen=?

Also ich weis auch nicht....bin jetzt über 110tkm mit dem Corsa gefahren, vorher hatte ihn meine mutter, kenne ihn also seit 0km.

Wir haben schon viel probiert, auf asphalt, schnee, schotter, nass pipapo. sicherheitstraining, freie plätze, autobahnausfahrten, leer und voll bios unters dach. Vorwärts wie rückwärts 🙂

Aber das Heck hat sich noch nie in irgend einer weise bemerkbar gemacht. nicht 1mm.

Und zum Thema Serienfahrwerk: Das ist super wenn es iO ist. Nur die meisten fahren halt mit Kisten jenseits der 100tkm rum. da ist klar das da nichtmehr alles straff ist. Als der Corsa auf den Markt kam, war das Fahrwerk extrem gut gegenüber Fiesta MK2, PUG 205 und Polo 86C.

ja habe gas gegeben 😉
also defekt scheint mir nix zu sein, sind 145er mit 2.5 bar sonst nix.
werde es mal wieder testen ob das heck kommt..

Deine Antwort