ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hilfe... Mein Dach lebt.. Moos... oder sowas ähnliches...

Hilfe... Mein Dach lebt.. Moos... oder sowas ähnliches...

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 18. August 2021 um 17:55

Hallo an die Gemeinschaft. Hat jemand eine Idee wie ich der Lage Herr werden kann... Sieht aus wie Moos und ist nach einem Regenschauer extrem Auffällig...

Gibt es eine "Chemie" die man anwenden kann ohne das das Dach undicht wird...Oder gibt es ein "Hausmittelchen"...

schon mal Danke für eventuelle Tips...

lg

Moos?
Moos?
Moos?
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo es gibt eine Packung enthaltent ein Reinigunsmittel und eine imprägnierung für Cabrio Dächer.

Ich würde sagen du hast mindestens seit 2005 d.h. seit du hier registriert bist nichts an dem Dach gemacht…. so geht das natürlich nicht…ja das ist Moos…

Empfehlungen werden mit Sicherheit im Forum folgen …. die werden aber wenig nutzen… denn du wirst denen nicht folgen…würde mich mal interessieren wie es in deiner Wohnung ausschaut

Grüße waltgey

Spannend. So sahen die Gummis und das Schiebedach meines Opel Corsa B vor etlichen Jahren auch aus. Hat meine Großmutter auch nie was dran gemacht :)

typisches Laternenparker cabrio at its best

da brauchst nicht mehr ran die Pooren hängen im Stoff

gehst da mit aggressiven Reinigungsmitteln ran ist das Verdeck sauber optisch aber noch genug Pooren vorhanden...

aber dann leider undicht

das dann wieder dicht zu bekommen

sehr schwierig

hilft nur damit leben (ich bin die Schlampe an der nächsten Lampe

oder wie ging das nimm mich jetzt auch wenn ich stinke sonst mach ich dann winke winke

https://www.youtube.com/watch?v=yMPCN2hGXvo)

oder Besserung geloben dem Cabrio ein Dach über dem Kopf gönnen und ne neue Aussenhaut

mfg

Kernseife und mittelharte Wurzelbürste, trocknen lassen und so wie das aussieht mehrmals wiederholen. Nicht imprägnieren, steht auch im Handbuch.

Viel Glück

"Hat jemand eine Idee wie ich der Lage Herr werden kann"... :rolleyes:

Ja,

Diese hier:

https://www.ebay.de/itm/154541812473?...

Zitat:

@wudino schrieb am 18. August 2021 um 21:28:17 Uhr:

 

gehst da mit aggressiven Reinigungsmitteln ran ist das Verdeck sauber optisch aber noch genug Poren vorhanden...

aber dann leider undicht

Warum wird das Dach denn zwangsläufig durch "aggressive" Reiniger undicht? :confused: Zumal "aggressiv" hier ein sehr weit gefasster Begriff ist - alkalische Reiniger, saure Reiniger, oder vielleicht reicht auch einfach nur ein ph-neutraler Reiniger?

Sowas lässt sich problemlos beheben, wenn man weiß, was man zu machen hat und entsprechende Mittel zur Verfügung stehen.

Um hier nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen (was übrigens immer in der Fahrzeugpflege gilt. Härtere Mittel kann man immer einsetzen, jedoch sollte man so sanft wie möglich anfangen), würde ich zunächst einen in entsprechender Konzentration anmischbaren Polsterreiniger empfehlen.

 

Vorgehensweise 1:

- Koch Chemie Polstar in einer Mischung von 1:5 mit einer mittelharten Wurzelbürste händisch einarbeiten

- es gibt auch für den Akkuschrauber Bürstenaufsätze (wäre hier wohl die bessere Wahl, da deutlich schneller - ebenfalls mittelharte Variante)

- anschließend gründlichst abspülen, der eingearbeitete Reiniger setzt sich wirklich tief in die Fasern ein

 

Vorgehensweise 2:

- sollte der Polstar nicht ausreichen, kann der Koch Chemie Greenstar verwendet werden. Hier aber maximal auf eine Mischung von 1:10-15 gehen. Das Zeug ist wirklich "aggressiv":D. Vorgehensweise ist die gleiche. Hierbei muss aber im Anschluss wirklich alles ausgespült werden, da der Reiniger in Verbindung mit Wasser sonst immer wieder anfängt zu schäumen und dadurch weiter wirken kann. Der Polstar zeigt dieses Verhalten nicht.

Vorgehensweise 3:

- bestenfalls hast du einen sehr saugstarken Nasssauger mit Polsterdüse, der die Fasern wirklich in die Tiefe aussaugt/ bis zur dichtenden Gummimembran.

- ein Sprühextraktionsgerät wäre ebenfalls sehr gut, hat aber die gleiche Wirkung wie ein Nasssauger.

- Reiniger wie oben beschrieben einarbeiten, einwirken lassen und dann absaugen.

Ggfs. mehrmals wiederholen, bis das Dach sauber ist.

 

Vom Hochdruckreiniger (HDR) würde ich zunächst Abstand nehmen. Dadurch kann das Dach tatsächlich beschädigt werden, wenn man nicht weiß, was man macht - Stichwort: genügend Abstand. Außerdem brauchst du beim Abspülen wirklich extrem viel Wasser und aus einem Gartenschlauch kommt bei gleicher Zeit einfach mehr Wasser als aus einem HDR.

Sollten sich im Anschluss an den vom Grünspan befallenen Stellen Verfärbungen des Stoffes zeigen, kannst du eine für Cabriodächer ausgewiesene Versiegelung auftragen. Aber das ist ein anderes und ebenfalls komplexes Thema. Reinige erstmal und dann kannst du gerne fragen :)

Warum das Dach vorraussichtlich undicht wird ??

Nun das Moos kommt vom „Laternenparken“

Kombiniert mit keinerlei Pflege

Normalerweise ist dann der Parkplatz noch recht waldnah

So wie das aussieht wird Version 1 nicht zum Erfolg

Führen

Viele der stärkeren Reinigungsmittel greifen die Dichtungsmembran weiter an ( das die schon stark lädiert durch Uv Strahlung ist durch das Laternenparken) ist anzunehmen

Das kann gutgehen das kann dem aber auch „ den Rest“ geben

Und ob dann ein hochwertiger verdeckversiegler

Das verdeck dauerhaft wieder abdichtet

Oder das dann jährlich aufgebracht werden muss

Wenn es überhaubt dicht wird

Kann gut gehen bin da eher skeptisch

Zitat:

@wudino schrieb am 19. August 2021 um 11:41:10 Uhr:

Warum das Dach vorraussichtlich undicht wird ??

Nun das Moos kommt vom „Laternenparken“

Kombiniert mit keinerlei Pflege

Normalerweise ist dann der Parkplatz noch recht waldnah

So wie das aussieht wird Version 1 nicht zum Erfolg

Führen

Viele der stärkeren Reinigungsmittel greifen die Dichtungsmembran weiter an ( das die schon stark lädiert durch Uv Strahlung ist durch das Laternenparken) ist anzunehmen

Das kann gutgehen das kann dem aber auch „ den Rest“ geben

Und ob dann ein hochwertiger verdeckversiegler

Das verdeck dauerhaft wieder abdichtet

Oder das dann jährlich aufgebracht werden muss

Wenn es überhaubt dicht wird

Kann gut gehen bin da eher skeptisch

Ich kenne mehrere CLK´s, die noch nie ne Garage gesehen haben. Laternenparker heißt nicht zwangsläufig = undichtes Dach nach X Jahren. Das hängt von vielen weiteren Faktoren ab, wie bspw. die von dir erwähnte UV Strahlung etc.

So eine Versiegelung dient meiner Meinung nach auch eher nur der optischen Auffrischung des Stoffes - gerade bei einem schwarzen Dach. Der Sonnenlandstoff, bzw. dessen oberste Stoffschicht ist auch gar nicht dafür gemacht abzudichten. Dafür ist der Stoff einfach zu grobmaschig. Eine aufgetragene Versiegelung legt sich um die obersten Fasern wie eine Art Film herum, verschließt aber keinesfalls die Zwischenräume zwischen den einzelnen Fasern. Dadurch gelangt weiterhin Wasser an die Membran und wenn diese rissig ist, tropft es in den Innenraum. Zwar mag eine Versiegelung bei sehr leichtem Regen seinen Zweck erfüllen, bei Starkregen versagen die meisten aber auf kurz oder lang. Deshalb würde ich auch immer ein neues Dach bevorzugen, was ich vor 2 Jahren aufgrund von Undichtigkeit auch getan habe - trotz damals 19 Jahre Garagenwagen und richtiger Dachpflege.

Die Moosbildung auf dem Dach des TE ist aber noch echt harmlos. Da hab ich schon weitaus "schlimmere" Dächer wieder hinbekommen.

Ich hatte dieErfahrung am Golf 1 Cabrio mit Stoffverdeck gehabt

der war nach der Reinigung sauber aber dann nicht mehr starkregensicher .

und ich wohn nicht im Norden wo es eh selten ist das die Sonne scheint

ich wohn im sonnigen Süden

da ist ein Verdeck tot nach 20 Jahren unter der Laterne

am 19. August 2021 um 20:13

Zitat:

@wudino schrieb am 19. August 2021 um 15:55:20 Uhr:

...und ich wohn nicht im Norden wo es eh selten ist das die Sonne scheint, ich wohn im sonnigen Süden, da ist ein Verdeck tot nach 20 Jahren unter der Laterne.

So langsam wird die Argumentation dazu echt kurios... :rolleyes:

Die gegebenen Tipps sind doch erstmal gut. Probieren geht über Studieren. Neues (oder gutes gebrauchtes) Verdeck geht dann ja immer noch.

"Die gegebenen Tipps sind doch erstmal gut".

Das sind sie womöglich auch. (die Tipps)

Sie werden vom TE allerdings mit dem gleichen Interesse

bedacht, mit dem bisher auch sein Verdeck behandelt wurde... :rolleyes: ;)

Innerhalb zweier Tage gab es 11 Beiträg

und... daraufhin keinerlei Reaktion des TE...

waltgey's Prognose:

...die werden aber wenig nutzen…
denn du wirst denen nicht folgen…

wurde bislang zu 100% erfüllt...

Fazit:

Es scheint also nicht wirklich wichtig zu sein,

oder aber die Vorschläge entsprechen nicht der

Agenda des TE... :D

 

mike. :)

 

Hallo,

vielleicht könnte "Round Up" helfen?;)

ohne Gewehr

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 20. August 2021 um 20:54:32 Uhr:

Hallo,

vielleicht könnte "Round Up" helfen?;)

ohne Gewehr

Hannes

Ich schrei mich weg…..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hilfe... Mein Dach lebt.. Moos... oder sowas ähnliches...