Hilfe mein cls macht Getriebe Probleme bitte um hilfe

Mercedes CLS C219

Hallo habe mir vor kurzen ein Cls gekauft.
Beim fahren bemerkte ich vom gangwechsel vom 2 in den 3 ein leichten Rück bzw fühlte es sich an wie ein Loch Sodas man ein Kopfnicken hat.
Er hatte schon 2014 laut Rechnung die steuereinheit vombgetriebe gewechselt gehabt.
Mittlerweile ist es ein bisschen mehr geworden.
Vorgestern war ich unterwegs und auf einmal ging der im 3 Gang fest Sodas er nicht hoch oder runter schaltete,auch Manuel ging das nicht,er zeugte mir zwar an wenn ich Manuel schaltete aber es passierte nichts.
Erst nach einen erneuten starten war alles weg.
Zuhause habe ich den mal ausgelesen und es zeigte mir den fehlercode p0893 an.
Ich hab den gelöscht und bis jetzt ist der nicht wieder gekommen,aber das ruckeln bzw das Loch beim schalten hat der immer noch.

Meine frage nun...
Bekommen ich das durch eine getriebespühlung weg?
Oder was soll ich machen?
Vielleicht hat das jemand schon gehabt oder kann mir hier in der Gegend eine Werkstatt empfehlen.
Bin vom Kreis viersen.
Danke schon mal im voraus

19 Antworten

Ist hier jemand der mir da helfen kann?

Zitat:

@Scmr20 schrieb am 23. Mai 2018 um 00:08:29 Uhr:

Ist hier jemand der mir da helfen kann?

Das deine Software zu alt sein könnte siehst du ja im Bild.

Google: wer codiert wo

Die Leute die eine Getriebe Spülung machen, haben eigentlich auch eine SD.

Und beim 🙂 kann es auch nicht die Welt kosten.

Du schreibst : Haben noch ein Fahrstufen Einstellung gemacht.

Das geht eigentlich auch nur mit SD, dann hätte man das auch gleich machen können.

Danke dir für deine Antwort.
Weiß denn jemand hier welche die aktuell letzte software vom Getriebe ist?
Hab erst für den 07.07 ein Termin bei Mercedes bekommen.

dein 09er softwarestand wird wohl der aktuellste sein. was du da mit 06er bemängelst ist die hardwareversion, die wirst du nicht mit nem softwareupdate auf neueren stand bekommen. ich glaub auch nicht dass dein getriebeproblem sich jetzt nach 200000 km mit nem softwareupdate beheben lässt. wahrscheinlicher liegt es an der egs und noch wahrscheinlicher an den wandlerlamellen.