ForumMPV, Premacy & 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MPV, Premacy & 5
  6. Hilfe: Mazda 5 Diesel 2.0 Motor klappert :(

Hilfe: Mazda 5 Diesel 2.0 Motor klappert :(

Mazda 5 1 (CR1)
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 13:43

Hallo liebe community,

ich brauche dringend euer Erfahrung bzw. Tipps.

Ich habe mir Gestern Abend einen gebrauchten Mazda 5 2.0 Diesel gekauft. Das Fahrzeug ist sehr sauber und lückenlos Scheckheft gepflegt. Der vorbesitzer fuhr das Fahrzeug seit 2007 und ist ATU Mitarbeiter. Die Wartungen wurden nachweislich immer bei ATU gemacht incl Zahnriemen bei 130.000km.

so nun zu mein Anliegen.

Ich habe vor dem kauf das Fahrzeug besichtigt und probegefahren. War alles i.O. kein klappern kein stottern. Nach dem kauf fuhr ich zu mir nach hause. Dabei wollte ich auch Leistung usw checken.

Ich fuhr auf der Autobahn so durchschnittlich 160 kmh, so nach 200 kmh hatte ich Tempomat auf 200 kmh eingestellt und fuhr gemütlich Autobahn runter.

Dann ging plötzlich Tempomat von alleine aus, habe mich gewundert. Tempomat wieder eingeschaltet und ging wieder nach 2 min aus. habe auch gemerkt dass die Motortemperatur auf leicht anstieg. Zum Glück kam eine Raststätte, fuhr raus und Motor ging aus. Habe festgestellt das wasser kochte blubberte. motor klappert. Habe 1/2 Liter nach gefüllt und ca noch 200 km weiterfahren.

Motor klappert immernoch, habt Ideen was das sein könnte? ???

Motorleistun ist gegeben.

Hydrostossel hinüber?

injektoren?

gar sogar lagerschaden?

Für schnelle wurde ich herzlich danken...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Ayhan

... einen gebrauchten Mazda 5 2.0 Diesel gekauft. Das Fahrzeug ist sehr sauber und lückenlos Scheckheft gepflegt. Der vorbesitzer fuhr das Fahrzeug seit 2007 und ist ATU Mitarbeiter. Die Wartungen wurden nachweislich immer bei ATU gemacht incl Zahnriemen bei 130.000km.

Hydrostossel hinüber?

Injektoren?

Lagerschaden?

ATU-Mitarbeiter (!?!) = Garantie für Murks und mehr!!!

Hydrostössel = nicht vorhanden!!!

Injektoren = ggf. Flammschutzdichtringe defekt (da der ATU-Murkser diese nicht rechtzeitig (spätenstens beim "120.000 km Service" mit Ventilspielkontrolle/-einstellung, Zahnriemenwechsel erneuert hat).

Dadurch Schwarzschlammbildung und infolge ein verlegtes Ölsieb = möglicher Lagerschaden, defekter Turbolader!

Moin, moin

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 18:42

Hallo, hast recht mit ATU, da bin bei dir. In dem Fall war der Vorbesitzer Verkäufer bei der ATU. Er hat seine Wartungen penibel eingehalten (Inspektionen, bremsen, Getriebeöl, Motoröl usw.) alles belegbar. Gut nicht für den Preisen was wir normal bezahlt hätten.

Was genau meinst Flammschutzdichtungen?

Turbolader schließe ich aus. Motor zieht sehr gut, kein unterschied wie zuvor, qualmt auch nicht.

Mit Lagerschalen meinst du wohl Kurbelwellenlagerschalen oder? Kurbelwellenlagerschalen stelle ich mir ehlichgesagt anders vor.

das hört sich an wie eine Nähmaschinen nageln.

Injektor?????

Ich werde Montag zu ATU bei uns fahren, da das Fahrzeug noch auf ihn angemeldet ist, bekomme ich evtl. seine Rabatte. Ich habe nur schiss dad das sonst teuer wird :(

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 14:25

Zwischenstand...

Mein Sohn war heute bei A.T.U. Die konnten keine Aussage machen was die Ursache ist. Was die wohl festgestellt haben war, dass Motoröl gefehlt hätte und haben 1 Liter Motoröl nachfüllt, obwohl ich erst am vor 2 Tagen (Sa.) 1/2 bis 3/4 Liter nachfüllt habe. Der Motorfachmann bei ATU wäre wohl nicht im Hause.

Jetzt fahr mein Sohnen mal kurzfri. zum Mazda Händler

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 16:52

Zwischenstand:

Fahrzeug stand den ganzen Tag beim Mazda Händler. Er konnte mir keine Aussage treffen was evtl. defekt ist. Seine Aussage Rippenriemen würde auch Geräusche machen. Die will er abmontieren und weiter suchen. Evtl wäre auch die Ölpumpe meinte er.

Ich sagte ihm "Flammschutzdichtungen erneuern und Öl Saugrohrsieb in der Olwanne prüfen". Am Telefon machte er mir unqualifizierten eindruck. Bin mal gespannt mit was er mich morgen überrascht.

Unser 1. Mazda, mein 1. mazda fachwerkstatt besuch und dann sowas :(

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Ayhan

Zwischenstand:

Fahrzeug ... den ganzen Tag beim Mazda Händler. ...konnte mir keine Aussage treffen was evtl. defekt ist. Seine Aussage Rippenriemen würde auch Geräusche machen. Die will er abmontieren und weiter suchen. Evtl wäre auch die Ölpumpe meinte er.

Rippriemengeräusche = Klimakompressor nicht korrekt ausgerichtet!

Abhilfe sind zwei neue (modifizierte) untere Befestigungssschrauben.

Moin, moin

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Ayhan

Zwischenstand:

Fahrzeug ... den ganzen Tag beim Mazda Händler. ...konnte mir keine Aussage treffen was evtl. defekt ist. Seine Aussage Rippenriemen würde auch Geräusche machen. Die will er abmontieren und weiter suchen. Evtl wäre auch die Ölpumpe meinte er.

Rippriemengeräusche = Klimakompressor nicht korrekt ausgerichtet!

Abhilfe sind zwei neue (modifizierte) untere Befestigungssschrauben.

Moin, moin

moin moin,

danke für dein Tipp. Als Fachmann sollte man doch Geräusche zwischen Flammschutzdichtungen/Injektor Rippenriemen unterscheiden können oder nicht?

Wiw siehst du das?

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 20:36

meiner hört sich an wie auf dem video an

Mazda 6 2.0 Diesel 0-190: http://youtu.be/kLN5a28zfKg

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 20:40

ups war der falsche link

Mazda 6 2.0 Diesel 0-190: http://youtu.be/kLN5a28zfKg

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 19:13

Heute kam Rückruf von mazda, die haben bestätigt dass das Geräusch wie von mir vermutet von den Flammschutzdichtungen kommt und diese undicht wäre. Die haben heute die Teile bestellt und wollen morgen tauschen. Auf meine Anweisung wird auch Olsaugrohrsieb geprüft, sonst wollten die das nicht tun.

Kostenpunkt für die Reparatur wäre ca. 750€

Bin mal gespannt was tatsächlich bezahlen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Ayhan

Kostenpunkt für die Reparatur wäre ca. 750€

ca. 750€ ?!?!?!?!?!???????????????????????????????????

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 7:25

gerade eben Anruf bekommen vom mazda bekommen. angeblich würde das Geräusch vom kurbelwellen lagerschale 4. zyl kommen. bin aus den wolken gefallen. die haben mich gefragt ob die reparieren sollen. ich habe nein gesagt. irgendwie trau ich die nicht mehr. kommt mir vor als ab die geld abzocken wollen.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:24

das klackern ist immernoch da :( obwohl ich die Flammschutzdichtungen beim mazda erneuern lassen habe :( war eben im hinterhof Werkstatt und er meinte es kâme von den Kolben :( heul...

Themenstarteram 2. August 2014 um 22:52

:( keine Veränderung

Themenstarteram 3. August 2014 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Ayhan

:( keine Veränderung

das nageln brzw. klackern ist immernoch da, krine Veränderungen festgestellt.

Ich traue mich nicht auf die Autobahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MPV, Premacy & 5
  6. Hilfe: Mazda 5 Diesel 2.0 Motor klappert :(