ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. HILFE! Maut in Frankreich?

HILFE! Maut in Frankreich?

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 13:56

Hallo Forumer,

ich bin ein Wohnmobil Neuling und möchte im August für 10.Tage durch Frankreich an der Cote d´Azur entlang reisen.

Jetzt bin ich im Internet auf verschiedene Seiten mit Mautgebühren in Frankreich gestoßen.

Wer kann mir da weiterhelfen ?

Wie funktioniert das ? Was kostet es mit einem WoMo bis 3,5t ?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen !

Viele Grüße

Niko

Ähnliche Themen
37 Antworten

Guckst Du hier!

Google ist ein Freund!

Auf gut ausgebauten Nebenstrecken in Frankreich ist man oft sehr viel angenehmer unterwegs und entdeckt dabei wunderschöne Regionen wie die Cevennen, die Alpes de Haute Provence, den Luberon, ......

Die Côte d’Azur ist im Juli und August völlig überfüllt und überlaufen, denn das sind die Monate, in denen ein großer Teil der Westeuropäer im Süden Urlaub macht. Ohne Verbuchung sind viele Campingplätze in den überlaufenen Touristikorten absolut dicht. Wir meiden die Region in der Hauptsaison.

Bernhard

Zitat:

@unpaved schrieb am 3. Juli 2016 um 19:38:12 Uhr:

..............Wir meiden die Region in der Hauptsaison.............

Bernhard

Moin,

abgesehen von der total überfüllten Küstenstrasse,

nerven die alle paar KM auftauchenden Peage auf der Küstenautobahn.......

Neben den Seiten der franhz. Autobahnbetreiber, gibt es auch eine Übersicht

http://www.autoroutes.fr/index.htm

Stauübersichten und Reiseverkehre werden auf

http://www.bison-fute.gouv.fr/index.html

Gruß Thoams

Hier ein Routenplaner der auch gleich die genauen Kosten berechnet. Baustellen werden ebenfalls angezeigt. Campingfriend hatte die gleiche Idee.

Stau und dichter Verkehr werden in F etwas anders interpretiert, also nicht bange machen lassen. Eher sind die großen Nationalstraßen insbesondere um die Großstädte verstopft.

Wählt mit Eurem Mobil vorzugsweise die LKW Spuren. Die Bezahlung mit Kreditkarte geht einfach und schnell.

Spritpreise können hier abgefragt werden. Während Eures Urlaubes werden sich die vermutlich nicht oder wenn, nur wenig ändern. Solltet Ihr auf der Urlaubsfahrt sogar etwas Zeit haben, lohnt es sich auf jeden Fall an Supermärkten zu tanken. Die Maut wird dadurch nicht höher. Manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall.

Gruß

Thomas

(ab Ende Juli wieder in F im Urlaub)

am 4. Juli 2016 um 19:41

Zitat:

@tf3000 schrieb am 3. Juli 2016 um 23:37:32 Uhr:

Solltet Ihr auf der Urlaubsfahrt sogar etwas Zeit haben, lohnt es sich auf jeden Fall an Supermärkten zu tanken. Die Maut wird dadurch nicht höher. Manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall.

Diesel kostet zurzeit zwischen 1,09 (günstigste SM) und über 1,30 (teure Autobahntankstellen). Bemannte Tanken sind selten - auch bei den SM sind die Häuschen kaum noch besetzt (Maut dito).

Kartenbezahlung ist ein Glücksspiel. Wir haben 4 Karten - meist wird eine davon akzeptiert (häufig auch Bankkarte mit MAESTRO).

Für die Routenplanung verwende ich die ADAC Spritpreis-App, welche auch einen Routenplaner enthält, welcher die anfallende Maut auswirft.

PS: Seit ein paaar Wochen und noch ein paar Wochen in F.

 

Auf Viamichelin.de kannst du die Maut präzise berechnen. Einfach "PKW mit Wohnwagen" eingeben und du hast den Preis für Categorie II.

TAnken wie erwähnt am Supermarkt. Das lohnt meistens. Zagaz.fr hilft auch.

@situ Deine Dieselpreise stimmen, nur konnte ich die ADAC App leider nicht dazu bewegen, mir auch in F günstige Tankstellen zu suchen. Auch mit der Maut habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Berechnung auf Cat II umzustellen. Die angegebenen € 51,60 bis Montpellier wären traumhaft wenig.

Sollte ich einfach nur zu blöd sein, die App zu bedienen, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Wenigstens fürs Tanken wäre das super. Die Mautrechnung sehe ich zum Glück erst nach dem Urlaub ...

Gruß

Thomas

am 5. Juli 2016 um 5:57

Die App fußt wie alle auf der deutschen Regelung, dass die Tankstellen ihre Preise zentral melden müssen.In Frankreich findet jeder eine Billigtanke auch so - immer groß an der Straße ausgeschildert.

Ich gebe als Fahrzeug "Gespann" an und dann passt es (für mich). Zuddem sind mir die Gebühren ziemlich egal. Grob weiß ich, was es kostet und um 2 EUR mache ich kein Juchhei.

Selbstverständlich stimmen die Preisangaben - ich würde hier nichts schreiben, wenn ich es nicht verbindlich wüsste.

Man kann ich F davon ausgehen, dass ein Supermarkt (Ausnahme: Aldi, Lidl...) eine Tankstelle hat, wo der Sprit ca 10c günstiger als an der Markentanke und 20 oder mehr Cent als an der Autobahn.

Ich fahre in F meistens extra von der AB ab, um am Supermarkt zu tanken. Bei LPG, weil der Preisunterschied noch höher ist und bei Diesel auch. An den Märkten kann man nämlich auch gut Pause machen, es gibt sanitäre Anlagen und man kann sich leckere Snacks kaufen.

Hinsichtlich der Maut muss man Experimente wagen. Ich bin schon häufig mit WoMo oder Pkw durch F gefahren und habe immer mal wieder alternative Routen probiert. Manchmal nervt das, weil mir Kreisverkehre kommen, manchmal bekommt man eine vierspurige, kreuzungsfreie Straße ohne Maut.

Von Paris nach Bordeaux gibt es jedenfalls gute Alternativen zur A10.

Die Maut auf Frankreichs Autobahnen kann cash (Bargeld) oder per Bip&Go beglichen werden. Wir besitzen die Bip&Go A-LA-CARTE und fahren mit Gespann, bisher ohne Probleme.

Schönen Urlaub

BroselFB

Oder einfach mit Visa- bzw. Mastercard. Rein und raus, gebührenfrei und ohne PIN.

Ja ja - das ist alles ganz einfach: an die Zahlstation hinfahren, Karte rein, Schranke rauf, weiterfahren.

Die böse Überraschung kommt für manche Womo-Piloten von Mastercard u. Co.: Mobile über 3m werden mit der automatischen Höhenmessung als mittlere LKW taxiert. Unser Alkovenmobil misst 3,07m. Grade für Familien ist das gar nicht nett - fahren die doch hauptsächlich diese WoMo-Gattung. Früher konnte man wohl den Kassierer noch für den günstigeren Intermediate-Tarif erweichen aber den gibts inzwischen fast nirgens mehr.

:mad:

Ist natürlich blöd, aber ab 3 Metern Höhe ist es nun Mal Kategorie 3 und damit (noch) teurer. Da man auch nicht einfach für die Höhenmessung die Luft aus den Reifen nehmen kann, kann man allenfalls per Lautsprecher versuchen zu diskutieren.

Mein "neues" Mobil ist übrigens auch 3M hoch, war mit dem noch nicht in Frankreich. Bin gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen