ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Neue Maut in Österreich nach Co2 Klasse ab 1.1.2024

Neue Maut in Österreich nach Co2 Klasse ab 1.1.2024

Sie Link.

Auch Tages Vignetten gibt es ab nächstes Jahr.

Dafür teurer geworden.

 

https://www.express.de/.../...sterreich-aendert-die-maut-regeln-651226

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Maut in Österreich' überführt.]

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mal abgesehen vom Preis, wir sind gerade einmal quer durch A, von Passau bis Spielfeld. Aber solch Masse an Baustellen gab es früher nicht. Scheint mir nicht mehr das Niveau von anderen Mautländern wie Frankreich oder Kroatien zu sein. Dennoch weiter über deutschem Standard.

Wir hätten auch noch gerne eine Übernachtung in Ö gemacht, aber dafür nochmals 8,60 €. Nee, dann Hotel in Passau.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Maut in Österreich' überführt.]

ich fahre ein WoMo mit 4.5t und muss z.B. in Österreich Maut zahlen. Ich rechne diese Maut via einer EETS Box ab.

Heute bekomme ich diese Nachricht:

Leider müssen wir Sie über einen zusätzlichen Zuschlag (pro km) informieren, der in Europa eingeführt wird. Der Start in Deutschland ist für den 1. Dezember 2023 und in Österreich für den 1. Januar 2024 geplant.

Das Ziel der EU ist es, die CO2-Emissionen bis 2030 um 30 % zu reduzieren.

Ich finde keine Hinweise, ob dies auch für Wohnmobile zutrifft.

Weiß jemand dazu näheres?

https://www.bmk.gv.at/.../20230831_oekologisierung-lkw-maut.html alles über 3,5t zählt dazu, wie bisher auch. hast ja bisher auch eine gobox benötigt, wenn du über 3,5t kommst.

Früher wurden die Wohnmobile wie Busse behandelt, das fällt jetzt offensichtlich weg. Damit wird die Maut für Wohnmobile über 3,5t um einiges teurer.

In D bleibt es abr voraussichtlich so, dass Wohnmobile über 3,5t von der LKW-Maut befreit bleiben, da in D nur der Güterverkehr mit Maut belegt wird, Wohnmobile dienen ja nicht dem Güterverkehr.

Das ist schon irgendwie seltsam, die neue Tagesvignette kostet quasi ab 2024 soviel wie die 10-Tages-Vignette bisher, wo da der Mehrwert für uns Reisenden ist...

Na ja, persönlich habe ich die Jahresvignette, aus Südbayern und als Bergfan ist man halt öfters drüben ;-)

Eine gute Übersicht plus Einschätzung, was für welchen Reisebedarf passt gibt es auch hier: https://www.mautwelt.de/.../

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Maut in Österreich' überführt.]

Die 10-Tages-Vignette wird dann wohl noch preislich nach oben angepasst werden. Spätestens, wenn die Tagesvignette nicht genug nachgefragt wird.

Zitat:

@Semmelb schrieb am 10. Oktober 2023 um 07:58:06 Uhr:

Früher wurden die Wohnmobile wie Busse behandelt, das fällt jetzt offensichtlich weg.

falsch: über 3,5t musstest du schon immer die gobox haben. auch für busse - eben für alles über 3,5t.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 11. Oktober 2023 um 16:27:30 Uhr:

Die 10-Tages-Vignette wird dann wohl noch preislich nach oben angepasst werden.

wird wohl 2€ teurer werden. immer noch alles billiger als durch italien oder ex-jugoslawien.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 11. Oktober 2023 um 23:15:15 Uhr:

Zitat:

@Semmelb schrieb am 10. Oktober 2023 um 07:58:06 Uhr:

Früher wurden die Wohnmobile wie Busse behandelt, das fällt jetzt offensichtlich weg.

falsch: über 3,5t musstest du schon immer die gobox haben. auch für busse - eben für alles über 3,5t.

Eine Gobox wurde auch früher in ö für Busse und Wohnmobiele über 3,5t gebraucht.

LKW würde nach Gewicht, Achszahl inklusive Anhänger und Schadstoffklasse entsprechend berechnet.

Busse nur nach Schadstoffklasse und Achszahl, Anhänger wurden nicht berücksichtigt.

Wohnmobiele wurden den Bussen gleichgestellt, die Maut wurde nach der Schadstoffklasse und Achszahl berechnet, egal ob mt Anhänger oder Gewicht über 3,5t bis 40t.

Busse zahlten weniger Maut als LKW

Zitat:

@Semmelb schrieb am 12. Oktober 2023 um 16:01:47 Uhr:

Busse zahlten weniger Maut als LKW

und das bleibt ja so. denke nicht, dass die erleichterung nur für öffi-busse gelten wird.

Und noch was neues:

https://www.boote-forum.de/redirect.php?...

 

Laut ADAC:

Dort steht, dass für Fahrzeuge die vor dem 1. Dez. 2023 zugelassen wurden, eine Übergangsfrist bis 31. Januar 2029 gilt.

Das sind wahrscheinlich die meisten. Und die demnächst zugelassenen kann der Hersteller ja von vorn herein so eintragen.

Es betrifft also vor allem die Womos, die in diesem Monat neu zugelassen wurden.

Moin,

 

gestern bei einem beiläufigen Gespräch aufgeschnappt:

 

https://www.adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/oesterreich/

 

Seit 1. Dezember 2023 gilt hinsichtlich der Mautpflicht eine andere Gewichtsgrenze für Wohnmobile über 3,5 t: Entscheidend ist neu die technisch zulässige Gesamtmasse (tzGm) und nicht mehr das höchstzulässige Gesamtgewicht (zGG). Fahrzeuge über 3,5 t tzGm (bisher 3,5 t zGG) benötigen eine GO-Box

 

[...]immerhin:

Es gilt eine 5-jährige Übergangsfrist bis Ende Januar 2029 für Fahrzeuge, die vor Dezember 2023 erstmalig zugelassen wurden

 

Beim Fiat Ducato und seinen Derivaten als Basisfahrzeug ist meines Wissens bereits beim "Light" die technisch zulässige Gesamtmasse 3650kg bzw. 3850kg.

 

Wie schaut das bei anderen Basisfahrzeugen aus? Mercedes, Ford, VW, MAN?

 

VG, Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Mautregelung in Österreich' überführt.]

Bei meinem Womo - Hymer Van 314 auf Ducato light - ist die techn. zulässige Gesamtmasse 3.500 kg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Mautregelung in Österreich' überführt.]

Schau mal in Dein CoC Peter, beim Aufbau steht bei mir auch 3500kg. Beim Basisfahrzeug (Fiat Ducato) 3650kg.

 

VG, Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Neue Maut in Österreich nach Co2 Klasse ab 1.1.2024