Hilfe Massekabel...???

Opel Vectra A

Hi,

so hatte eben mal kurze mein Rad vorne rechts runter, um zu schauen wie meine "Bremsbeläge" noch aussehen,sollen ja erneuert werden...🙂

Dabei habe ich auch gleich mal die Aufhängung vorne kontrolliert und da ist mir ein Massekabel aufgefallen, welches dort relativ "dumm" in der Gegend rumhing...🙁

Dachte zuerst es gehört an den Sensor, welcher gegenüber des Oelfilters sitz,dort ist aber alles OK gewesen...
Nach einwenig suchen habe ich dann auf Höhe des Oelwannenrands eine kleine Bohrung hinten am Motorblock gefunden, wo dieses Massekabel samt Stecker wunderbar hineinpasst hat...🙂

Denken mal das es dort auch reingehört hat,allerdings bin ich mir nicht ganz so sicher und wollte daher mal fragen,ob jemandn weiss, was das A) für eine Masseverbindung ist und B) ob sie dort auch richtig platziert wäre...?

Sind 2 Kabel (gelb/blau) die von oben gesehen, aus Richtung der Lima kommen und dann in einem Kabelstarng in Richtung Oelsensors gegenüber vom Oelfilter angebracht sind,einer steckte auf den Sensor und einer hing lose rum......

Jemand ne Ahnung was das ist und ob es sich überhaupt um eine Massekabel handelt...???

Lalelubär

21 Antworten

gute beschreibung.

hab leider nix von alledem verstanden.
nur das bei dir nen kabel ab ist ähhm am Auto meine ich.

haste mal nen bildchen(von handy oder so)von dem teil?
weil vorne Rechts ist bei der Ölwanne meines wissens der Öldrucksensor/schalter aber dann würde ja deine lampe leuchten also kann der er ja nicht sein.

@putschiknutsch

da währ ich mir nich sicher ... schaltet der nich gegen masse ?? sprich wenn ab der draht garnich mehr leuchten ??

naja ok der schaltet masse.
aber dann wäre der ja mal gegen die karosse gekommen oder so und dann hätte sie wenigstens flackern müssen.

also wenn das kabel mal an die karosse hältst und die lampe an geht weißt was es ist.

aber das der so einfach raus fällt???
glaub ich net.

aber trotzdem mal checken

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch


gute beschreibung.

hab leider nix von alledem verstanden.
nur das bei dir nen kabel ab ist ähhm am Auto meine ich.

haste mal nen bildchen(von handy oder so)von dem teil?
weil vorne Rechts ist bei der Ölwanne meines wissens der Öldrucksensor/schalter aber dann würde ja deine lampe leuchten also kann der er ja nicht sein.

Dann versuch du es doch mal besser zu beschreiben,oder denke mal einwenig nach...😉

Bilder habe ich mom. keine,mach ich auch nicht da es mom. sch*** regnet...

Da leuchtet nichts und ist auch nichts gegegn Masse zu halten und außerdem wie soll ich das denn machen...🙄
Halte und gleichzeitig schauen ob was brennt...

Also nochmal:

Ein "Kabel" welches aus Richtung der Lima kommt und dann zu einem "Sensor/Schalter" geht,welcher wiederum gegenüber des Oelfilters sitzt ist ab gewesen und hing somit lose in der Gegend rum, über der linke inneren Achswellenmanschette...

Auf diesem Sensor/Schalter sitz allerdings bereits schon ein Kabel drauf, welches wohl den Kontakt zu diesem besagten Schalter/Sensor herstellt,allerdings hängt dort am gleichen Kabelstrang noch eine weiteres Kabel rum (denke mal das es ein "Massekabel" ist, wegen der Farbkennung Gelb/Blau/Grün oder so ähnlich)

Meine Frage hierzu war/ist nun gewesen, wo gehört dieses Kabel hin und was ist das überhaupt für ein Kabel....?
Bilder könnte ich erst dann liefern, wenn ich die SR aufziehe und die Bremse vorne erneuere...

So nun verständlicher gewesen....???

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch


also wenn das kabel mal an die karosse hältst und die lampe an geht weißt was es ist.

Wenn Dir eine Sicherung durchbrennt oder der Wagen abfackelt auch wa?

Wie genau sind die Kabelfarben? Beide gelb/blau oder ist eines gelb und das andere blau?
Der dicke Kabelbaum wo der Luftmengenmesser mit dran hängt ist der Motorkabelbaum. Kommen die Kabel von diesem Kabelbaum runter?
Kann bei mir schlecht nachschauen, weil der Wagen nicht da ist. Liege auch krank im Bett.

Gruß
Ercan

Armer Ercan,gute Besserung....🙂

Nein nicht vom Motorkabelbaum selber,sondern sind eigendlich nur 2 Kabel die aus Richtung Lima kommen und sind auf jeden Fall 2 farbig...😛
(gelb/blau oder gelb/grün knnte ich mit der Taschenlampe schlecht sehen...)

Ich werde mal wen es trocken ist, Bilder amchen und dann posten...🙂

Lalelubär

Ich war gerade extra nochmal am Auto...

Du meinst Doch den Geber in Fahrrichtung links vom Öl-filter.
Ist so jaaa.... gelb/blau, gelb/grün, grün/blau
Wirklich schlecht zu deuten,
aber bei mir ist Da nur ein Kabel !?!

Leuchtet denn deine Öldruckkontrollleuchte bei Zündung
und geht bei drehendem Motor aus?

Zitat:

Original geschrieben von MICHAELonFLY


Ich war gerade extra nochmal am Auto...

Du meinst Doch den Geber in Fahrrichtung links vom Öl-filter.
Ist so jaaa.... gelb/blau, gelb/grün, grün/blau
Wirklich schlecht zu deuten,
aber bei mir ist Da nur ein Kabel !?!

Leuchtet denn deine Öldruckkontrollleuchte bei Zündung
und geht bei drehendem Motor aus?

Ja genau das meine ich,sieht aus wie ein Sensor/Schalter/Geber oder so und dieser sitz in Fahrrichtung gesehen, links gegenüber des Oelfilters....🙂

Und ja dort geht auch nur EIN Kabel rauf, allerdings kommt aus diesem Kabelstrang noch ein zweites Kabel, welches die selbe Farbe hat wie das was auf den Sensor geht...🙁

Und genau dieses zweite Kabel,war nicht angeschlossen und hing lose in der Gegend rum...

So und nun meine Frage, was für ein Kabel ist das und bitte wofür???

Und ja, meine Oeldruckkontrolleuchte brennt wenn ich die Zündung anmache und erlischt wieder, sobald der Motor läuft,also alles normal...😉

k.A. aber bei mir hängen auch einige Kabel im Motor rum.
Ist das Schlimm?
natürlich nicht. Aber je nach ausstattungsvariante hast du unterschiedliche sensoren. und es wäre recht teuer für jede ausstattungsvariante einen anderen kabelbaum anzufertigen, da lässt man einfach mal ein kabel hängen.

Ich weiß aber auch nicht wofür es ist ;-)

Wenn das Wetter besser ist dann fotgrafiere ich mal das Kabel....😉

Lalelubär

Hi,

weiß auch wo *freu*
Ich musste bei meinem den Öldrckschalter wechseln, der sich ja gleich neben dem Ölfilter an einer von oben schlecht zu erreichenden Stelle sitzt. Da ist mir auch noch ein zweiter Kabel aufgefallen, der da sinnloser Weise rumhängt. Ich hab auch gleich mal in den Schaltplan geschaut, bin mir da jetzt aber nicht mehr so ganz sicher wofür der da. Kann nämlich für den Geber des Ölstandes für's Check Control sein, da der ja auch da unten an bzw. in der Ölwanne sitzt.

MfG TomCatCh

Hi,

kann sein möglich ist ja fast alles,aber da mein Baby schon eine relativ gute Ausstattung hat (Check Controll inkl.) schliesse ich sowas mal aus....😉

Also wie schon erwähnt sieht eigendlioch aus wie ein Massekabel,Fotos folgen hoffendlich bald...🙂

Thanks bis hierher erstmal...😛

Lalelubär

Der Ölstandgeber sitzt Kühlerseitig, nicht Spritzwandseitig.
Bin noch nicht dazu gekommen bei mir zu schauen.

Gruß
Ercan

Zitat:

Also wie schon erwähnt sieht eigendlioch aus wie ein Massekabel...

Triffte mal von diesem Gedanken ab,

gelb/grün ist ne Erdungsfarbe für Gebäude.

Beim Auto sind die braun.

Werde mir gleich ne automatische Heckklappenöffnung bauen
und dann schau ich mir das (bei Tag) mal genauer an.

Bis später...

Deine Antwort