Hilfe- Kein Kick-down !

Opel Omega B

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar wollte ich gester zum Überholen ansetzten und habe das Gaspedal zum Boden gedrückt. Eigentlich habe ich auf den Kick-down gehofft, aber irgendwie wurde dann zwar zwei Gänge runtergeschaltet, aber sofor wieder einer hoch. Es stand also nicht die volle Leistung zur Verfügung. Bin dann auf die BAB gefahren um das mal auszuprobieren, aber da ist dann gar nicht mehr beim Durchdrücken passiert. Es wurde lediglich nur ein Gang zurückgeschaltet. Im Sport Modus (die Zaubertaste auf dem Schalthebel) zieht er den Gang ganz normal hoch.
Aber irgendwie geht der Kick-down nicht. Was könnte das sein? Kennt jemand das Problem?

Bin für jede Hilfe dankbar.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

mit dem multimeter kannst du zwar den schalter prüfen, aber du weisst dann trotzdem nicht ob überhaupt ein signal ans steuergerät kommt, und wie es das signal verarbeitet wird.

gruss
kai

Hi,

@ omidoc

Wie meinst du das, mit dem Signal,besteht vielleicht doch irgendwie Hoffnung, das er Fehler ablegt, ich meine zb."Spannung vorhanden oder keine Spannung vorhanden.🙂

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,
@ omidoc
Wie meinst du das, mit dem Signal,besteht vielleicht doch irgendwie Hoffnung, das er Fehler ablegt, ich meine zb."Spannung vorhanden oder keine Spannung vorhanden.🙂

HALLO,

ich hab es doch schon geschrieben: Das ist ein dummer Schalter, wenn der defekt ist dann ist der defekt und gibt keine Meldung aus: "Ich bin defekt" 😉

Sorry, aber irgendwann muss man selber was tun . . .

Die einzige Möglichkeit ist dass der Schalter verklemmt ist oder einen Kurzschluss hat, dann steht er auf Dauer Kick-Down und wird vermutlich vom Steuergerät ignoriert, ggf. sogar mit Fehlercode, dann aber würde auch eine Lampe angehen.

Also mess, oder lass den Schalter und die Anschlüsse durchmessen. Von den vielen Beiträgen hier wird es auch nicht besser 😉

-Klaus-

-Klaus-

Deine Antwort