Hilfe- Kein Kick-down !

Opel Omega B

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar wollte ich gester zum Überholen ansetzten und habe das Gaspedal zum Boden gedrückt. Eigentlich habe ich auf den Kick-down gehofft, aber irgendwie wurde dann zwar zwei Gänge runtergeschaltet, aber sofor wieder einer hoch. Es stand also nicht die volle Leistung zur Verfügung. Bin dann auf die BAB gefahren um das mal auszuprobieren, aber da ist dann gar nicht mehr beim Durchdrücken passiert. Es wurde lediglich nur ein Gang zurückgeschaltet. Im Sport Modus (die Zaubertaste auf dem Schalthebel) zieht er den Gang ganz normal hoch.
Aber irgendwie geht der Kick-down nicht. Was könnte das sein? Kennt jemand das Problem?

Bin für jede Hilfe dankbar.

16 Antworten

Vielleicht ist der Teppich unter das Gaspedal gekommen.

-Klaus-

Habe es gerade nochmal probiert. Teppich ist ordnungsgemäß verlegt, aber der Kick-down kommt nicht.
Er schaltet einfach nur einen Gang zurück und beschleunigt dann langsam.
Womit kann das zusammenhängen?
Zündkabel oder Zündkerzen ?

hmmm naja ich kenne dein baujahr nicht, aber ich hatte dieses problem mal bei meinem 7er bmw gwhabt. der wollte einfach keinen gang runter schalten bis sich mal herrausstellte das der gas bowdenzug oder der andere bowdenzug (ich glaube der hatte noch einen für das getriebe) sich irgendwie verstellt hatte. richtig eingestellt ging es wieder super. weiß jetzt aber nicht wie das beim omaga automatik ist.

Mein Omega ist Baujahr 03/97. Also mal den Etzold rausholen und den Gaszug kontrollieren?
Ansonsten läuft der Wagen ja ganz normal, bis halt auf den Kick-down.

Zitat:

Original geschrieben von omega25v6


Mein Omega ist Baujahr 03/97. Also mal den Etzold rausholen und den Gaszug kontrollieren?
Ansonsten läuft der Wagen ja ganz normal, bis halt auf den Kick-down.

ja ich würde das mal machen.......

vielleicht ist der wie bei meinem war zu lose und zieht die drosselklappe nicht mehr ganz bis anschlag bei vollgas.

weiß jetzt aber nich ob der omega auch für das getriebe einen bowedenzug hat. wenn du zu zweit bist, soll einer mal das gas duchtreten bis anschlag und der andere guckt ob sich die drosselklappe per hand noch weiter bewegen läßt.

wäre jetzt meine vorgehensweise. vielleicht melden sich hier ja noch richtige profis zu worte....😁

Hi,
vielleicht hat der Kickdown-Schalter einen Schuß?🙂

Zitat:

Original geschrieben von feet


Hi,
vielleicht hat der Kickdown-Schalter einen Schuß?🙂

Glaube ich auch, oder das Kabel.

Das bei Vollgas einen Gang zurückgeschaltet wird ist normal, dem Motor wird ja auch mehr Leistung abverlangt.

-Klaus-

Kann man das irgendwie prüfen, ob der Kick-down-Schalter defekt ist? Oder muss ich damit mal wieder in die Werkstatt?

Zitat:

Original geschrieben von omega25v6


Kann man das irgendwie prüfen, ob der Kick-down-Schalter defekt ist? Oder muss ich damit mal wieder in die Werkstatt?

Also bin mir da jetzt nich so sicher,aber glaube mal irgenwo gehöhrt zu haben, daß der Kickdownschalter Fehler ablegt.

der schalter muss nicht unbedingt einen fehlercode ablegen ...

am einfachsten mal zum foh fahren und im tech nachschauen lassen .... dauert keine 5 min ...

gruss
kai

Zitat:

Original geschrieben von feet


Also bin mir da jetzt nich so sicher,aber glaube mal irgenwo gehöhrt zu haben, daß der Kickdownschalter Fehler ablegt.

Das glaube ich kaum, laut Schaltplan ist das nur ein einfacher Schalter und wenn der nicht mehr schliesst dann gibt es eben kein Kick-Down Signal an die Steuerelektronik.

@omega25v6
Prüfen kannst Du das mit einem Voltmeter: An den Klemmen des Schalters sollte eine Spannung > 0 Volt anliegen. Wird der Schalter betätigt dann muss die Spannung auf 0 Volt zurückgehen. Bite keine Prüflampe benutzen, das wird eventuell nicht funktionieren. Die braune Leitung des Schalters ist die Masseleitung, die braun-weisse Leitung ist die Signalleitung.

-Klaus-

Schonmal vielen Dank für die Infos.
Werde mir mal son Voltmeter leihen und mal die Leitungen durchmessen.
An schlechten Zündkerzen / Zündkabeln kann das Aussetzen des Kick-down aber nichts zu tun haben, oder?

Nein,mit Zündung hat der Kickdownschalter nichts am Hut.
Lass ihn mal prüfen.Wäre wahrscheinlich die einfachste und wahrscheinlichste Variante.🙂

mit dem multimeter kannst du zwar den schalter prüfen, aber du weisst dann trotzdem nicht ob überhaupt ein signal ans steuergerät kommt, und wie es das signal verarbeitet wird.

gruss
kai

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