ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. HILFE!!! Ich möchte doch nur Motorrad fahren!

HILFE!!! Ich möchte doch nur Motorrad fahren!

Themenstarteram 1. November 2015 um 17:08

Hallo Bikerfreunde,

ich möchte hiermit ein ziemlich ungewönliches und für mich extrem wehleidiges Thema eröffnen!

WINDGERÄUSCHE!!!!!!!

Ich bin 32 und fahre seit ca. 10 Monaten Motorrad, die meiste Zeit davon eine Sportmaschine.

Der Wunsch Motorrad zu fahren war schon viel früher da, leider hat sich das einfach nicht ergeben.

Seit dem 1. Ritt wusste ich dass mir nichts anderes mehr Freunde bereiten wird.

Nun habe ich aber leider dieses eine Problem was mir den Spaß am Motorrad fahren gründlich verdirbt...

Nach diversen unglücklichen Ereignissen, leide ich seit gut 10 Jahren an Hyperakusis Phonophobie und bin dadurch sehr Geräuschempfindlich vor allem auf bestimmte Laute

Natürlich habe ich von vorne herein damit gerechnet dass es beim Motorrad fahren nicht gerade leise zugehen wird, doch dachte ich mir dass das Problem mit einem Integralhelm und Ohrenstöpsel gelöst werden kann!

Zum Anfang ging der Plan auch einigermaßen auf. Ausgerüstet mit einem gebrauchten 5 Jahre alten Nolen Helm und Ohropax fuhr ich die erste Zeit auf meiner 250er Honda wobei die ersten Tage erträglich, da die Euphorie noch groß war und ich mir einbildete den Wind erfolgreich zu ignorieren.

Nachdem ich an etwas Sicherheit auf dem Bike gewonnen hatte und der Adrenalinspiegel etwas absank, nahm ich die Windgeräusche immer mehr als Störfaktor wahr.

Als dann der Spaß endgültig dem puren Stress wich begann eine bis heute (mittlerweile 10 Monate her) andauernden Suche nach dem einen Helm der mir das was ich am meisten liebe zurück bringen sollte, nämlich die Freunde am Motorrad fahren

Nach einiger Recherche stieß ich auf den Shoei NXR und nach nur wenigen 100 m Probefahrt mit diesem merkte ich den deutlichen Unterschied zu dem Nolan, der Shoei war deutlich leiser. Gekauft! Obwohl dieser relativ teuer war hätte ich wahrscheinlich auch das 10. fache dafür bezahlt, nur um endlich Ruhe zu haben.

Diese vermeintliche Ruhe hat leider nur kurze Zeit was gebracht, denn leider war es meinem nutzlosen Gehirn später doch nicht mehr leise genug.

Praktisch jeden Tag war ich mit dem Bike unterwegs und jedes mal kam ich nach hause mit einer Gesichtsmimik wie nach tausend Tode durch Folterung, purer Stress (man bedenke dass ich immer mit Ohrenstöpsel fahre, ohne würde ich es keine halbe Minute aushalten.

Also machte ich mich weiter auf die Suche nach einem neuen Helm. Innerhalb wenigen Monaten habe ich praktisch alle Integralhelme bei Louis durch getestet und keines davon war so leise wie der NXR, auch nicht der Schuberth!

Dann ging mir durch den Kopf mal einen klassischen Helm ohne den ganzen Wölbungen und Spoilern zu testen und siehe da habe ich tatsächlich einen gefunden der nochmal eine Nr. leiser ist als der NXR.

Die Rettung dachte ich mir, doch wie man sich vorstellen kann wurde auch der Geräuschpegel schon nach kurzer Zeit zu viel.

Natürlich habe ich auch experimentiert und zb. zusätzlich Schaumstoff in einem sowieso schon engem Helm angebracht oder aus Windstopper (Windjammer) aus dem Zubehörhandel zurückgegriffen und diese nochmal zusätzlich modifiziert, doch nichts hat den gewünschten Effekt gebracht.

Weiterhin habe ich Noise Canceliser versucht, keine Chance.

Mittlerweile ist mir klar geworden dass man wenn überhaupt nur mit einer radikalen Maßnahme weiter kommt!

Ich habe mir gedacht den Helm mit dünnem, leichtem Plexiglas zu umhüllen wobei mir die genaue Bauweise noch nicht ganz klar ist

Hier ein Bild was in etwa verdeutlicht worauf ich hinaus will, aber natürlich würde ich gerne das Plexiglas so nah wie möglich um den Helm herum biegen.

Als Verbindungsstütze zwischen Plexiglas und Helm, dachte ich an mehreren solchen Saugnäpfen.

Ja mir ist klar dass ich das Visier dann nicht mehr Öffnen kann und wegen der Belüftung müsste ich mir auch noch Gedanken machen, überhaupt müssten die Details noch gründlich erdacht werden.

Bevor ich das ganze jedoch anfange muss ich wissen ob es vom Prinzip her funktionieren kann, oder ob der Schal trotzdem durch geht.

Ich hoffe das jemand eine Antwort auf diese prinzipielle Frage hat, oder mir mitteilen kann wo ich eventuell Rat bekommen könnte.

 

Leute, bevor ihr jetzt über mich her zieht was das doch für eine Schnapsidee sei, möchte ich euch daran erinnern dass ich ziemlich verzweifelt bin und ich wirklich absolut jede Möglichkeit in Betracht ziehe nur um endlich in Ruhe (Ruhe vor den Windgeräuschen denn der Motorsound stört mich nicht) Motorrad fahren zu können, dabei ist es mir völlig egal ob der Helm dann noch "stylisch" aussieht oder nicht!

Natürlich war der Leidensdruck auch mal so groß dass ich das Moped einfach mal stehen lassen musste, doch trotz dem grauen der mich bereits nur bei dem Gedanken daran überkommt steig ich immer wieder drauf (da bekommt Leidenschaft wohl eine neue Bedeutung)

Doch wenn ich so weiter mache ist mein Kreislauf bald hin oder ich donnere vor lauter Stress irgendwo rein

Es muss doch eine Lösung geben die Windgeräusche völlig zu eliminieren, denn ich würde mir ungern die Ohren durchstechen lassen

 

Ich nutze das Motorrad als Sportgerät, daher ist langsam fahren keine Lösung!

Ich schließe mein Anliegen mit einer Frage:

Durch meine intensiven Recherchen bin ich auf einen Helm ( Bieffe B89) gestoßen dessen Geräuschniveau mit dem Innenraum eines PKWs zu vergleichen sein soll, was ich erfahrungsgemäß so gar nicht glauben kann, wisst Ihr was dazu!?

Natürlich hoffe ich das jemand "Die Lösung" für mich hat aber über jeden Ansatz der mich etwas weiter bringt wäre ich auch sehr dankbar

Saugnapf
Cxuwftvqepnw5x2gkakebjy2o1-400
Beste Antwort im Thema
am 3. November 2015 um 18:12

Du regst dich bei 300kmh auf der AB drüber auf dass dir die Windgeräusche zu viel sind? Klar, wenns hinterm Ohr so 'nen riesen Resonanzkörper gibt der hohl ist wird der kleinste Laut 1000fach verstärkt.

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten
Themenstarteram 4. November 2015 um 18:42

Brauche gar nicht so schnell zu fahren... Bei 70-80 weiss ich schon was Sache ist!

Eventuell dass noch nen Spoiler hinten anbauen :):D

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 4. November 2015 um 19:31:02 Uhr:

Ich empfehle nochmals in der Wikipedia den Artikel "Flatterball" nachzulesen.

Das passt sehr gut zu einer runden Plexiglaskugel.

am 4. November 2015 um 21:03

Zitat:

@Fortuna25LM schrieb am 3. November 2015 um 23:44:04 Uhr:

Ja ja die Gesetze der Physik bla bla.... Es ist doch nur ein Experiment, ich möchte doch einfach nur schauen obs den vorgestellten Effekt hat und wenn ja wird es dann meine Lebensaufgabe sein es zu perfektionieren

Grundsätze der Physik für Anfänger: Kraft und Gegenkraft.

Und bei Gegenkraft (in deinem Fall Sog) haben deine Saugnäpfe praktisch keine Wirkung.

Mal ganz abgesehen davon dass ich dir nicht abnehme dass du es ernst meinst.

Warum übergehst du die Probleme die angesprochen werden einfach? Du hast immernoch keine Lösung für die meiner Meinung nach 2 größten Probleme genannt: Aerodynamik und Befestigung am Helm.

2mm Plexi halt ich an sich für relativ wenig, vll hilft die Kugelform bisschen in Sachen Stabilität.

Von den schönen Normen hier die angesprochen wurden mal abgesehen...

Solchen Leuten gehört eigentlich wegen vorsätzlicher Gefährdung im Straßenverkehr die Pappe abgenommen.

Nicht entmutigen lassen...Du weisst ja:

"Alle sagten, es ginge nicht.

Und dann kam einer und machte es einfach :)"

Die Frage ist, ob Du solch einer bist.

Hast Du denn Erfahrung? Mit Aerodynamik, Akkustik, oder Testfahren?

Mit Motorrädern? Mit Basteln? Was machst Du denn beruflich?

Themenstarteram 4. November 2015 um 23:17

Bei 80 kmh werden die Kräfte noch nicht so groß sein!

Hast du eine bessere Idee für die Befestigung?

Zitat:

@BlackCatzchen schrieb am 4. November 2015 um 22:03:25 Uhr:

Zitat:

@Fortuna25LM schrieb am 3. November 2015 um 23:44:04 Uhr:

Ja ja die Gesetze der Physik bla bla.... Es ist doch nur ein Experiment, ich möchte doch einfach nur schauen obs den vorgestellten Effekt hat und wenn ja wird es dann meine Lebensaufgabe sein es zu perfektionieren

Grundsätze der Physik für Anfänger: Kraft und Gegenkraft.

Und bei Gegenkraft (in deinem Fall Sog) haben deine Saugnäpfe praktisch keine Wirkung.

Mal ganz abgesehen davon dass ich dir nicht abnehme dass du es ernst meinst.

Warum übergehst du die Probleme die angesprochen werden einfach? Du hast immernoch keine Lösung für die meiner Meinung nach 2 größten Probleme genannt: Aerodynamik und Befestigung am Helm.

2mm Plexi halt ich an sich für relativ wenig, vll hilft die Kugelform bisschen in Sachen Stabilität.

Von den schönen Normen hier die angesprochen wurden mal abgesehen...

Solchen Leuten gehört eigentlich wegen vorsätzlicher Gefährdung im Straßenverkehr die Pappe abgenommen.

Themenstarteram 4. November 2015 um 23:23

Leider habe ich gar keine Erfahrung was es natürlich nicht einfacher macht, aber ich bin bereit es step by step zu erlernen!

Bin im not, also habe ich gar keine andere Wahl.

Das Motorrad fahren aufzugeben wäre gelinde gesagt ein echter Hammer auf dem Kopf der mich erstmal für längere Zeit ins Koma befördern würde

Habe Bürokaufmann gelernt was ich momentan mehr oder weniger in der der Lackiererei meines Bruders ausübe

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 4. November 2015 um 23:35:57 Uhr:

Nicht entmutigen lassen...Du weisst ja:

"Alle sagten, es ginge nicht.

Und dann kam einer und machte es einfach :)"

Die Frage ist, ob Du solch einer bist.

Hast Du denn Erfahrung? Mit Aerodynamik, Akkustik, oder Testfahren?

Mit Motorrädern? Mit Basteln? Was machst Du denn beruflich?

Kerle, warum machst du nicht eine Psychotherapie bevor du mit solchen selbstmörderischen, illegalen und dich selbst und Anderen gefährdenden Aktionen anfängst? Lass den Scheiss! Du bist doch Krankenverischert!

Besorg Dir ne 125-250er Supermoto und mach kleinste Landstraßen unsicher. Macht spass und ist nicht so laut.

Das Autobahnbolzen, was du offensichtlich machen willst, hat mit Motorradfahren eh nix zu tun. Dafür kannste auch nen alten M3, oder so, kaufen.

am 5. November 2015 um 4:54

Ach ja,

Kindern unter drei Jahren sollte man keine Plastiktüten geben, da sie diese gerne über den Kopf ziehen und dann ersticken können.

Meinst Du, eine gut abgedichtete Plastikkugel auf dem Kopf ist eine gute Idee?

am 5. November 2015 um 5:06

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 5. November 2015 um 05:54:21 Uhr:

Meinst Du, eine gut abgedichtete Plastikkugel auf dem Kopf ist eine gute Idee?

Dann wäre das Problem gelöst....

Wenn du mit Motorgeräuschen keine Probleme hast, kauf dir ne Ducati und mach die Killer raus, da hab ich bis 100 gar keinen Wind gehört und dann nur wenig erstmal. Hatte dann halt vom Motor ein Klingeln im Ohr :)

Aber folgende Idee. Mach ein Mikro an den Auspuff und über Kopfhöhrerstöpsel wie beim I-Pod oder so hörst du statt Musik beim fahren dein Motorgeräusch und übertönst den Wind.

Oder es gibt evtl was, was die Frequenz des Windes neutralisiert, falls sowas möglich ist.

Ich kenne auch jemanden, der solche Probleme mit den Ohren hat. Das Problem ist einizig und allein die (halb-hohe) Windschutz-Verkleidung, welche sehr starke Verwirbelungen am Helm erzeugen können (je nach Sitzposition). Das ist also ein ganz normaler Effekt an allen SSPs, und Sporttourern mit Teilverkleidung. Das heißt, du hast einfach nur das falsche Moped!

Jetzt hast du 3 Möglichkeiten. Entweder du holst dir ein Naked-Bike, welches den Wind geradlinig am Helm vorbei strömen lässt. Dann sollten die Windgeräusche bis 120 km/h niedrig sein. Oder du baust dir deine Renne zum Streetfighter um, und entfernst die komplette Verkleidung. Oder du kaufst dir ein Motorrad mit extra-hohen Windschutz, welches den Wind tatsächlich ÜBER den Helm leitet. (ähnlich wie bei der Goldwing)

Zitat:

@JGibbs schrieb am 5. November 2015 um 06:06:36 Uhr:

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 5. November 2015 um 05:54:21 Uhr:

Meinst Du, eine gut abgedichtete Plastikkugel auf dem Kopf ist eine gute Idee?

Dann wäre das Problem gelöst....

....und dieses sich dauernd im Kreis drehende Thema wäre beendet !

Zitat:

@Fortuna25LM schrieb am 2. November 2015 um 15:38:26 Uhr:

So ist sicher gestellt dass ich entweder nur die Musik höre oder einfach Nichts

Zitat:

§ 23 Abs. 1 Satz 1 StVO: Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

Zum ersten ist das verboten und zum zweiten ist das verdammt gefährlich nichts zu hören, nicht nur für dich selbst, sondern auch für deine Mitmenschen...

Zitat:

@Meffan schrieb am 10. November 2015 um 18:03:08 Uhr:

Ich kenne auch jemanden, der solche Probleme mit den Ohren hat. Das Problem ist einizig und allein die (halb-hohe) Windschutz-Verkleidung, welche sehr starke Verwirbelungen am Helm erzeugen können (je nach Sitzposition). Das ist also ein ganz normaler Effekt an allen SSPs, und Sporttourern mit Teilverkleidung. Das heißt, du hast einfach nur das falsche Moped!

Jetzt hast du 3 Möglichkeiten. Entweder du holst dir ein Naked-Bike, welches den Wind geradlinig am Helm vorbei strömen lässt. Dann sollten die Windgeräusche bis 120 km/h niedrig sein. Oder du baust dir deine Renne zum Streetfighter um, und entfernst die komplette Verkleidung. Oder du kaufst dir ein Motorrad mit extra-hohen Windschutz, welches den Wind tatsächlich ÜBER den Helm leitet. (ähnlich wie bei der Goldwing)

4. Möglichkeit.

Verkaufe den Eimer und all die Ausrüstung und gehe wandern.

Zitat:

@eviI schrieb am 11. November 2015 um 08:54:57 Uhr:

Zitat:

@Fortuna25LM schrieb am 2. November 2015 um 15:38:26 Uhr:

So ist sicher gestellt dass ich entweder nur die Musik höre oder einfach Nichts

Zitat:

@eviI schrieb am 11. November 2015 um 08:54:57 Uhr:

Zitat:

§ 23 Abs. 1 Satz 1 StVO: Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

Zum ersten ist das verboten und zum zweiten ist das verdammt gefährlich nichts zu hören, nicht nur für dich selbst, sondern auch für deine Mitmenschen...

Gehörlose dürfen auch fahren

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. HILFE!!! Ich möchte doch nur Motorrad fahren!