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Hilfe Hinterachse poltert

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 13:14

Hallo bei meinem w210 Kombi Bj. 97 330tkm poltert die Hinterachse wie bei einem Billigauto.

Ich lebe auf der Krim mit schlechten Straßen und bin auf die guten Fahreigenschaften von meinem Daimler angewiesen, da ich einen kaputten Rücken habe.

Leider sind die Werkstädten hier nicht wirklich kompetent. Das Poltern habe ich schon über 6 Monate und folgende Teile gewechselt:

1. Hydraulik Stoßdämpfer vorne und hinten, hinten Niveauregelung

2. Niveauregler und Gestänge, ist auch alles nach Vorschrift eingestellt

und funktioniert.

3. Hydraulikspeicher von Limförder

4. Kompletter Strebensatz von Taxiteile, ja Rad 4 Streben

5. Stabilisatoren und Gummis dazu

6. alle 4 Lilent Kissen auf denen die Hinterachse ruht, von Limförder

7. Spur und Sturz sind auch auf einer guten digitalen Anlage eingestellt

Und trotzdem poltert das Teil, besonders wenn ich von einem „Hügel“ runter fahre.

Könnte ich Luft im System haben? Wie bekomme ich die raus?

Hat bitte jemand eine Idee für mich?

Danke Reinhard

Beste Antwort im Thema

Anbei eine Anweisung zur Einstellung des Regelpunktes...

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Anbei eine Anweisung zur Einstellung des Regelpunktes...

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 14:04

Hab ich noch vergessen

Federn und Gummilager sind geprüft und in Ordnung

Hallo Reinhard ,

aller guten Dinge sind 3 , oder warum hast du 3 identische Threads eröffnet ?:rolleyes:

Zu deinem Problem : Eigentlich hast du schon alles Wesentliche , was mit deinem "Poltergeist" zusammenhängen könnte , ausgetauscht . Vielleicht hängt's auch einfach mit den Rädern zuammen -

sind die ausgewuchtet worden ?

Denke auch an die beiden Hülsengelenke der Hinterachse , wenn die zuviel Spiel haben , poltert's auch .

Hatten bei mir immerhin 300 000 km gehalten...

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard Krim

Hab ich noch vergessen

Federn und Gummilager sind geprüft und in Ordnung

prüfen, ist eine Sache....aber man kann nicht immer in die Buchsen schauen....eventuell die Gummibeschaffenheit einschätzen....

wenn du jetzt schon fast alles neu hast warum nicht auch noch das?!

Bei der Laufleistung ist das aus meiner Sicht i.O. um das Auto ggf. noch länger zu fahren

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 9:56

Hallo ja ich bin manchmal etwas vergesslich und daher wusste ich nicht, wie ich einen Nachtrag in den vorigen Beitrag schreiben soll.

Deswegen ist er halt noch einmal komplett erschienen.

Ja und da habe ich eben vergessen zu schreiben, dass genau diese Silent-Hülsen-Teile oben und unten an dem Hinterrad Achsschenkel auch schon gewechselt habe. Auf beiden Seiten natürlich.

Auch Lemförder Teile. Sahen alle gut und ordentlich aus.

Wie ist das mit dem Anfangsdruck der Niveauregelung?

Die Vorschrift aus dem Forum besagt:

2 Personen und 40kg Gepäck

Gestänge aushängen

rauf und runter bewegen, das Hinterteil

4mm Stift in Gesänge und Druckverteiler

Schraube anziehen und O.K.

Wenn sich dann 2 Männer hinten rein setzen kommt das Hinterteil 3 cm hoch.

Wer hat bitte noch Vorschläge???

Hallo bei mir wars die Baterie (lose) und Blende an der Hinteren Tür

MfG Wolfgang

Zitat:

Baterie (lose) und Blende an der Hinteren Tür

??????

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 15:28

Also Leute ich bin Handwerksmeister!

Natürlich sind alle klappernden Teile Geprüft.

Bei mir klappert NICHTS

Nur die Hinterachse poltert, ganz eindeutig die Achse, auch das Fahrverhalten ist schlecht.

Könnte es der Ausgangsdruck sein???

Aber wie einstellen?

Also bitte nur fachliche Antworten

hab mir jetzt mal den Beitrag durchgelesen.

Warum veränderst du nicht mal die Einstellung am Ventil, ich denke, das dann die Dämpfer zu wenig Druck bekommen. Lässt sich auf einer Bühne oder zur Not auch mit dem Rangierwagenheber erreichen. Die Schraube in der Mitte des Gestänges lösen, ist ne M6 10er Schlüssel und dann kann man die Länge verändern. Würde mich nicht unbedingt auf die Grundeinstellung verlassen. Die Federung beim Kombi ist ja eine Mischung aus den Schraubenfedern und den Dämpfern und auch die Dämpfer "tragen" die Hinterachse mit. Wenn sonst alles neu ist kanns eigentlich nur daran liegen. Entlüften braucht man auch nicht, normalerweise entlüftet sich das System selbst. Wenn ich neue Dämpfer (Kolbenstangen) einbaue, dann fahre ich eine Runde durch unsere Altstadt (Kopfsteinpflaster) und man merkt dabei, wenn die Federung ordentlich arbeiten muß, wie die Dämpfung besser wird.

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard Krim

Hallo ja ich bin manchmal etwas vergesslich und daher wusste ich nicht, wie ich einen Nachtrag in den vorigen Beitrag schreiben soll.

Deswegen ist er halt noch einmal komplett erschienen.

Ja und da habe ich eben vergessen zu schreiben, dass genau diese Silent-Hülsen-Teile oben und unten an dem Hinterrad Achsschenkel auch schon gewechselt habe. Auf beiden Seiten natürlich.

Auch Lemförder Teile. Sahen alle gut und ordentlich aus.

Wie ist das mit dem Anfangsdruck der Niveauregelung?

Die Vorschrift aus dem Forum besagt:

2 Personen und 40kg Gepäck

Gestänge aushängen

rauf und runter bewegen, das Hinterteil

4mm Stift in Gesänge und Druckverteiler

Schraube anziehen und O.K.

Wenn sich dann 2 Männer hinten rein setzen kommt das Hinterteil 3 cm hoch.

Wer hat bitte noch Vorschläge???

mit den "Silent-Hülsen-Teile" meinst du wahrscheinlich die Quietschlager, aber das kenne ich nur unten, oben gibts das nicht?? oder meinst du das Innere Lager am Querlenker?

Federbruch kann man definitiv ausschließen?? die brechen gerne tief unten im Querlenker und der Bruch ist sehr schwer zu erkennen

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 8:24

Die Teile sind außen Stahl innen Gummi mit einer Stahlhülse. Länge ca 6cm Durchmesser 4cm sehr schwer. Sind in dem Achsschenkel, welcher unten mit so einem großen Plastikteil verkleidet sind. Untere Halterung des Hinterrades. In dem Achsschenkel sind 2 solche Lager. Eines unten am Rad, das andere oben am Rahmen wo der Achsschenkel befestigt ist.

Also unebene Straßen welche das Systhem entlüften haben wir genug.

Zum einstellen:

Auto auf die Grube, Motor an und das Gestänge von der Niveauregelung so lange schieben, bis des Auto anfängt hoch zu kommen?

Kontermutter fest und los.

Wenn sich dann 2 Mann hinten rein setzen sollte er den Po haben:)

 

Worann merke ich, wenn es zu viel war?

Danke Reinhard

Rein äusserlich am Niveau selbst (Abstand Rad <-> Radhaus) und

beim Fahren die harte Federung. Übrigens auch bei zu niedrig

eingestelltes Niveau...da ist die Federung noch miserabler.

Ich wage zu bezweifeln, dass man ohne die nötige Ausrüstung

die Niveauregelung wirklich korrekt einstellen kann. Testen, ob der

Höhenregler funktioniert...Entlüftung...und grob justieren ja...aber

richtig auf "Werkseinstellung"? Ich meine nicht...

Wie sehen denn die Gummilager des Mittelstücks (Differenzial) aus?

Sind insgesamt drei - zwei hinten im Achsträger und eines vorne, evtl schlägt das ja irgendwo an, hätte dann aber nix mit schlechtem Fahrverhalten zu tun. Da tippe ich nach wie vor auf falsche Einstellung des Reglers.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 14:29

Hallo ich denke, wenn es das Differenzial ist, hört man es beim Lastwechsel oder beim Anfahren. Da ist aber nichts zu hören.

Also grob eingestellt habe ich die Niveauregelung. Wie schon beschrieben.

Aber wie bitte ist die richtige WERKSEINSTELLUNG?

Ich bitte herzlich um Vorschläge.

Die Herren in der großen DB Werkstadt in meiner alten Heimatstadt wussten nix und konnten nix bei sooooooooo einem alten Auto.

Das Hinterteil ist 1cm höher als vorne. Gemessen vom Erdboden zum Radkasten.

Gummis sind Nr. 1 drin.

Also Federn sind glatt und gut, habe ich selbst geprüft.

Danke im Voraus für gute Hinweise Reinhard

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