hilfe, habe neuen kadett und NULL Ahnung
hallo,
habe seit gestern abend einen opel kadett-e-cc!
Mein erster OPEL, eigentlich soll er mir als winterauto dienen, da ich im sommer nen alten datsun fahre.
So, nun zu meinen Fragen. Den wagen hat mir ein bekannter besorgt, daher konnte ich den alten Besitzer leider nichts fragen und muss nun um eure hilfe bitten, auch wenn's mir ja schon fast peinlich ist.
Erstmal die Daten:
opel kadett-e-cc, bj. 1988, bedingt schadstoffarm c, benzin
was muss ich tanken? benzin, super, super plus? habe da bisher drei unterschiedliche auskünfte bekommen und kontakt zum vorbesitzer ist leider nicht möglich.....
die tankanzeige ist kaputt, d.h. wenn ich denn mal weiss was ich tanke muss ich darauf achten wieviel ich fahre, welches fassungsvermögen hat der tank, bzw. was verbraucht der im schnitt?
nächstes thema, sind die schlüssel schon mit dieser elektronischen kennung ausgestattet damit man sie bei opel bestellen muss oder kann man den einfach so nachmachen lassen?
wo finde ich die hupe? dachte mittig im lenkrad, wenn das so ist, ist auch diese kaputt....
mir fallen sicher gleich noch mehr fragen ein, aber das wäre erstmal das wichtigste....
falls noch angaben fahlen die ich im schein oder brief finde einfach fragen!
ich wäre euch sehr, sehr dankbar wenn ihr ein paar antworten für mich hättet.
danke
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von emtoc
Oo 13L? Da kann dann aber was nicht ganz stimmen. Mein GSI (85KW) von damals schluckte bei Hartgas höchstens 11l und mein 16V den ich jetzt fahre allerhöchstens 10. Auf der Autobahn bei 130 KM/h auch schon mal 6l 😁
Jo, vielleicht is ja wirklich was im Eimer bei mir.
Aber ich meinte, wenn Du dauerhaft am Anschlag fährst, braucht er mehr als "nur" 11L... also meiner jedenfalls...
Da ich ja im Prinzip ein totaler Noob bin, und mich nur da auskenne, wo ich schon Erfahrungen gemacht hab, frag ich jetzt einfach mal ganz naiv, woran denn ein Mehrverbrauch liegen könnte? Haste Tipps, was man mal überprüfen könnte?
Wär nett...
Grüße
JT
danke für eure zahlreichen einträge...
habt mir echt geholfen, ist übrigens ein 1,3i
hab geguckt und das steht ja auf dem auto selbst 😰
Zitat:
Original geschrieben von Jacky Thrilla
Jo, vielleicht is ja wirklich was im Eimer bei mir.
Aber ich meinte, wenn Du dauerhaft am Anschlag fährst, braucht er mehr als "nur" 11L... also meiner jedenfalls...
Da ich ja im Prinzip ein totaler Noob bin, und mich nur da auskenne, wo ich schon Erfahrungen gemacht hab, frag ich jetzt einfach mal ganz naiv, woran denn ein Mehrverbrauch liegen könnte? Haste Tipps, was man mal überprüfen könnte?
Wär nett...
Grüße
JT
Hm..auf die schnelle würde ich auf eine defekte Lanbda Sonde tippen, aber wie schon öfter erwähnt..ferndiagnose ist schwierig.
Ein 1,3 mit "i" kann es nicht sein. Dieser hätte 1. keinen Choke und 2. wäre er nicht Schadstoffarm C, sondern Euro 1 bzw. E2. Es bleibt also beim 13N.