1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. HILFE GETRIEBESCHADEN??? Suzuki Gran Vitara

HILFE GETRIEBESCHADEN??? Suzuki Gran Vitara

Suzuki

Seit ca. einem halben Jahr fahre ich einen Suzuki Gran Vitara Bj 1998. Nun ist der Wagen bereits das zweite Mal (in der Kurve) auf die Gegenfahrbahn geraten, ohne Grund (keine Nässe, kein zu schnelles Fahren etc). Mir kam es so vor, als würden die Vorderräder leicht blockieren und der Wagen fährt einfach geradeaus weiter. Er ließ sich allerdings problemlos wieder zurücklenken. Ein Bekannter tippt auf einen Getriebeschaden, kann es aber nicht 100% prozentig bestätigen. Deshalb meine Fragen: Gibt es vielleicht jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. (So möchte ich auf jeden Fall nicht mehr weiterfahren) Was soll ich tun? Wo bekomme ich günstig ein Getriebe...??? Vielen Dank schon mal für die Antworten.... Viele Grüße Lina

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ignis-Sport-82

@der_derk
will das nicht so stehen lassen das du denkst,das ich denk, das ein evtl ölverlust am "geradeausfahren" verantwortlich sei!!!(muß zugeben das es eine relativ unklare ausdrucksweiße war 😉

Ahem ... Nunja, genau genommen könnte er das ja sogar - wenn's Diff leergelaufen wäre, wirkt sich das auf die Funktion bestimmt nicht positiv aus, nur das hätte man akustisch lange vorher wahrgenommen... 😉

Hmja, ausgebrochene Stücke aus dem Korb... Klar, wäre 'ne Möglichkeit. Wobei ich wirkliche Defekte am Vorderachsdiff eher von uralten Vitaras gehört habe, die bei Laufleistungen von jenseits der 100000 km auf 33er Reifen umgerüstet wurden.

Aber so unter'm Strich - wirst Du mit der Diff-Vermutung vermutlich noch am dichtesten dran liegen, über die Allrad-Funktion kann man's halt nicht erklären. Was dann leider auch zur Folge hat, dass das Ziehen der Sicherung des Allrad-Steuergerätes als Workaround keine Auswirkungen haben wird.

Gruß,

Derk

Deine Antwort