ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. HILFE GETRIEBESCHADEN??? Suzuki Gran Vitara

HILFE GETRIEBESCHADEN??? Suzuki Gran Vitara

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 9:17

Seit ca. einem halben Jahr fahre ich einen Suzuki Gran Vitara Bj 1998. Nun ist der Wagen bereits das zweite Mal (in der Kurve) auf die Gegenfahrbahn geraten, ohne Grund (keine Nässe, kein zu schnelles Fahren etc). Mir kam es so vor, als würden die Vorderräder leicht blockieren und der Wagen fährt einfach geradeaus weiter. Er ließ sich allerdings problemlos wieder zurücklenken. Ein Bekannter tippt auf einen Getriebeschaden, kann es aber nicht 100% prozentig bestätigen. Deshalb meine Fragen: Gibt es vielleicht jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. (So möchte ich auf jeden Fall nicht mehr weiterfahren) Was soll ich tun? Wo bekomme ich günstig ein Getriebe...??? Vielen Dank schon mal für die Antworten.... Viele Grüße Lina

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

ist ein wenig spekulativ... Aber der Beschreibung nach klingt es so, als wärst Du mit Allradantrieb (4H, 4L) auf der Straße gefahren?

Gruß,

Derk

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 9:27

Hi Derk,

vielen Dank für die Antwort. Aber ich bin im "normal " Allrandgang , ich glaube H2 ist das, gefahren... und trotzdem ist das passiert... wie kann das sein? Irgendetwas stimmt also nicht... Lina

Das Geradeausschieben ist ein Nebeneffekt des Allradantriebs, wenn er denn aktiv ist. In 2H ist er das natürlich eigentlich nicht - es kann dann kein einfacher Getriebeschaden sein, denn selbst wenn das Getriebe fehlerbedingt selbstständig die Vorderachse zuschalten würde - die Räder werden nicht mit angetrieben, solange das Allrad-Steuergerät die Naben nicht verriegelt (genauer gesagt sind's bei Deinem Grand Vitara nicht die Naben, sondern eine Art Kupplung im Vorderachsdifferential, die verriegelt). Isoliert am Getriebe kann's daher nicht liegen, und durch Zufall in der Kurve mal eben die Vorderachse während der Fahrt zuzuschalten ist schwer bis unmöglich.

Aus mechanischer Sicht das Nächstliegendste wäre, dass die Schalthebelposition nicht passt - dass Du also nicht wirklich in 2H gefahren bist, auch wenn Du es dachtest. Die andere Variante ist, dass die Reifen total hinüber sind, aber das müsstest Du dann auch bei anderen Gelegenheiten merken (abgesehen davon, dass man es sieht).

Ein neues (Verteiler-) Getriebe musst Du deshalb jedenfalls noch nicht suchen. Sieh' Dir zunächst nochmal die Schalthebelpositionen vom Verteilergetriebe an, ob die wirklich alle sauber einrasten, und das Fahrzeug auch entsprechend fährt. 4H und 4L nur kurz zum Testen auf Asphalt fahren, das Lenkrad stellt in Kurven stark zurück und das bekannte Geradeausschieben beginnt - weil man dieses Allradsystem mangels Mitteldifferential ausschließlich auf losem Untergrund fahren sollte/darf, auf der Straße ruiniert man sich den Antrieb. In 4L sind die Geschwindigkeiten bei gleicher Drehzahl auf ca. die Hälfte reduziert.

Vielleicht noch zur Sicherheit: Sprechen wir vom Grand Vitara (ab Bj. 98) oder Vitara Long (altes Modell, langer Radstand, gibt's aber mit gleichem Baujahr)? Die beiden werden gerne verwechselt... ;)

Gruß,

Derk

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 13:14

All´das, was Du schreibst, hat mein "KFZ" Bekannter bereits probiert. Die normale Gangschaltung hakt sowieso ziemlich und mit der Allradschaltung ist all das, was Du beschreibst passiert!!!

Kann also auch nicht sein!? Ich habe nun noch mal eine absolut leihenhafte Frage ( Du scheinst viel Ahnung davon zu haben!), wie wäre es, wenn man das Allradgetriebe komplett ausbaut. Erstens brauche ich es nicht und zweitens ist das überhaupt möglich? Denn ehrlich gesagt, es ist schon ein doofes Gefühl, wenn man bereits zweimal Glück gehabt hat, als man auf die Gegenfahrbahn geraten ist... Danke für Deine kompetente Auskunft! Lina

P.S. Es ist der "normale" Gran Vitara Bj 98

Zitat:

Original geschrieben von lina2009

All´das, was Du schreibst, hat mein "KFZ" Bekannter bereits probiert. Die normale Gangschaltung hakt sowieso ziemlich [...]

Solange man die mit dem Schaltgefühl eines beliebigen PKW vergleicht würde ich ja behaupten, das ist normal... ;)

Zitat:

Original geschrieben von lina2009

wie wäre es, wenn man das Allradgetriebe komplett ausbaut.

In erster Linie teuer... Aber nicht nötig. Das Allrad-Steuergerät hat 'ne Sicherung, bin mir nur beim Grand Vitara nicht sicher in welchem Sicherungskasten - im Motorraum oder unter'm Armaturenbrett, aber dazu wird sich die Betriebsanleitung auslassen. Sicherung ziehen, und die Vorderachse kann nicht mehr zuschalten, egal was das Verteilergetriebe macht. Ausnahme: Der Vorderachsfreilauf im Differential ist im Eimer, wäre aber wirklich ein außergewöhnlich seltener Fall.

Unabhängig davon sollte sich das vielleicht doch mal 'ne (kompetente) Werkstatt anschauen, oder zumindest jemand der sich mit Suzukis Zuschalt-Allrad auskennt. Sonderlich kompliziert ist der an sich nicht.

Gruß,

Derk

am 24. Juni 2009 um 17:19

also schwachpunkt im allradsystem des grand vitara ist in meinen augen das vorderachsdifferenzial-und genau dahin würde ich mein ersten blick werfen!

(insider-wär nicht der erste gebrochene korb den ich bergen würde!)

was du tun kannst(bzw dein bekannter)

schau nach ein ölverlust der vorderen rechten antriebswelle im diff!(bzw übermäßigen spiel=ist wohl mehr ein erfahrungswert)

wenn ja seh ich da eh schon handlungsbedarf!!!

das andere will ich vom gedankenansatz nicht bezweifeln schließlich hat man schon vieles gesehen aber nix unmögliches.

das ein steuergerät etwas willkürlich bestromt oä-unwahrscheinlich.*

die ganze sache mitn verteilergetriebe---sollte sich geräuschvoll bemerkbar machen (wir sprechen ja immer noch von einer willkür in ein nicht definierten geschwindigkeitsbereich) oder optisch durch die lampe erkennbar sein...

*wenn das was das steuergerät bestromt nicht 100% dicht hält kann es zu ähnlichen problemen führen-die wiederrum in betracht"der willkür in ein nicht definierten geschwindigkeitsbereich"sich akustisch bemerkbar machen würden-also wenn ich mir die verzahnung anschau...naja-nee

aber wenn das vorderachsdiff nicht ganz im reinen ist kann ich mir schon vorstellen das sich das bei einer "geradeaus fahrt" nicht bemerkbar macht und später bei einer kurvenfahrt physikalische größen wirken läßt.

müßte man sich halt selber anschauen...alles andere wäre wie gesagt reine spekulation!

Zitat:

Original geschrieben von Ignis-Sport-82

also schwachpunkt im allradsystem des grand vitara ist in meinen augen das vorderachsdifferenzial-und genau dahin würde ich mein ersten blick werfen!

(insider-wär nicht der erste gebrochene korb den ich bergen würde!)

Um meine Aussage zur Unwahrscheinlichkeit zu präzisieren: Ist natürlich richtig, das Vorderachsdiff ist da der Schwachpunkt. Wenn ich mich richtig erinnere hat es noch die Notlöseeinrichtung, die ein Überspringen des Mitnehmers ermöglicht, wenn man doch mal damit auf fester Straße zuviel Kurven fährt - knallt dann halt schön ;).

Nur - an sich führt jeder Schaden dieser Art am Vorderachsdiff dazu, dass der Allrad gerade nicht mehr so funktioniert wie er soll - und das beschriebene Phänomen deutet eher darauf hin, dass er hervorragend funktioniert, nur zur falschen Zeit.

Anyway - so aus der Ferne werden wir wohl nur schwer sagen können, was genau das verursacht. Nach Undichtigkeiten am Lager der rechten Antriebswelle kann man natürlich schauen, kommt wohl ab und zu vor - wird aber vermutlich keine direkte Ursache sein.

Hmm... Antriebswelle, Gelenk... *grübel* ... Passiert's eigentlich nur bei vollem Lenkeinschlag, oder auch bei leichtem?

Gruß,

Derk

am 24. Juni 2009 um 19:42

ich will nicht in den bereich einer diskussion rutschen,schließlich bin ich mir auch nicht 100%sicher}waren einfach zuviele leichen,als das ich mir die gesichter hätte merken können{

denke aber schon mal ein gr.vitara diff gesehen zu haben,bei den mann theoretisch den allrad noch rein und raus bekommt,ich mir hingegen der defekten bauteile vorstellen kann das der drehzahlausgleich beider wellen nicht mehr ganz gewährleistet sein könnte....................

am 24. Juni 2009 um 19:56

Zitat:

und das beschriebene Phänomen deutet eher darauf hin, dass er hervorragend funktioniert, nur zur falschen Zeit

vs

Zitat:

eine willkür in ein nicht definierten geschwindigkeitsbereich

.....

also wenn bei 120km/h einfach mal allrad rein und raus tu(ohne kupplung ect) merk ich nichts davon es sei denn es kommt ne kurve ??? habs noch nicht probiert-dazu morgen vll mehr ;?

Na, bei 120 jetzt vielleicht nicht, laut Suzuki reicht die Synchronisierung zwischen vorderer und hinterer Kardanwelle ja "nur" bis 100 km/h ;).

Aber solange es geradeaus geht, kannst Du den Allrad schon 'rein oder 'raus nehmen, ohne dass Du großartig was davon merkst. Allerdings - auf diesen Fall bezogen müsste dann ja das Verteilergetriebe völlig entgegen der Hebelstellung die Vorderachse antreiben, das kann ich mir bei intaktem Schaltgestänge nicht vorstellen.

Lassen wir das VTG mal ganz da 'raus, könnte natürlich eine irgendwie geartete sperrende Wirkung des Vorderachsdifferentials auch Schuld sein - nur so eine technische Einrichtung ist da gar nicht drin, da könnte man höchstens noch auf festgefressene Kegelräder spekulieren. Das wäre aber wiederum ein Dauereffekt und müsste daher in jeder Kurve auftreten, das Vorderachsdiff ist ja immer mit den Antriebswellen verbunden und läuft daher immer mit. So wie ich's verstanden habe, trennt das Allrad-Steuergerät nur das Tellerrad vom Diffkorb. Da kann an Fehlfunktion kommen was will, auf das Differential selber und dessen Funktion hat die Allradsteuerung keinen Einfluss.

Mist, doch wieder wilde Vermutungen angestellt... :D

Gruß,

Derk

am 25. Juni 2009 um 3:26

hab mal ne nacht drüber geschlafen und jetzt wo ichs mir durchlese sehe ich das wir grad beide in richtung denkfehler tendieren.

soll sich jemand vorort anschauen!!!

am 26. Juni 2009 um 18:14

@lina2009

wenn sich herausstellt was nun das problem ist,würde ich es toll finden wenn du´s uns mitteilst-mich persönlich interessiert sowas brennend!

@der_derk

will das nicht so stehen lassen das du denkst,das ich denk, das ein evtl ölverlust am "geradeausfahren" verantwortlich sei!!!(muß zugeben das es eine relativ unklare ausdrucksweiße war ;) -kann auch sein die folgende erläuterung wär für dich interessant)

...den zitat quatsch oä erspar ich mir mal...

der ölverlust der rechten antriebswelle beim gr.vitara beruht ja meistens nicht auf ein intakten simmerring!-sondern vielmehr auf das überhöhte spiel der welle zum diff!

->aus ein bisschen spiel wird zuviel spiel(einlaufen des wellenstumpfes ect)

folglich bekomm ich in die sache "eine schwingung" rein, der früher oder später ein bauteil weichen muß-erfahrungsgemäß ist das meistens der differentialkorb aus den einzelne stücke herausbrechen können um sich später im gehäuse/oder wenns blöd läuft im bereich der kegelräder wieder zu finden.

wenns der bereich kegelrad/räder ist kann "ein trümmerstück" unter umständen so eine art differentialsperre herstellen obwohl es nicht im sinne des erfinders ist....

glaub ich hab das wesentliche,aber tu noch so ne art grobe skizze drandübeln...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. HILFE GETRIEBESCHADEN??? Suzuki Gran Vitara