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Hilfe gesucht

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 5:58

Hallo zusammen,

 

bin normal nur im W211 Forum unterwegs, allerdings bin ich dabei für den Sommer auf ein Motorrad umzusatteln.

 

Allerdings habe ich ein kleines Problem bei der Auswahl.

Beim durchstöbern diverser Foren, Seiten, etc. kam ich zu dem Entschluss, dass für mich ausschließlich eine Enduro in Frage kommt.

Körpergröße 194cm und 135kg (richtiger Bär) :-)

hab seit 8 Jahren meinen offenen Lappen, bin zeitweise ne gsx1000 und ganz selten mal ne x11 gefahren, aber alles in allem mußte ich eststellen, dass ich mich mit so PS-Boliden früher oder später in den Himmel katapultieren werde und deshalb kommt für mich erst recht (nicht nur wegen der Größe) eine Enduro in Frage.

Also die Enduro sollte nicht unter 35 PS haben, da ich mich gerne auch fortbewegen will. :-)

Des Weiteren würde ich die Enduro für normale Straßen, Wald, Feld/Acker und gelegentlich Kiesfruben nutzen wollen. Womit ein Tourer ausgeschlossen wäre.

Hoffe Ihr habe ein paar Ideen was ich wie machen kann, um nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein zu wirken. (Sitzbankerhöhung, etc.) und welche Enduro mit am meisten Platz bietet bzw. ziemlich groß ist.

Für Eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank.

Daniel

11 Antworten
am 3. Februar 2010 um 6:28

Setz dich einfach auf die verchiedenen Moppeds drauf. So ein Probesitzen soz. Und wenns paßt, hast Du das passende!!!! Geh bloß nicht nach der Optik/dem Aussehen. Das wird nichts. Und ich fürchte hier kann dir niemand helfen. Das ist immer so eine Sache mit ner Ferndiagnose.

Moin,

KTM 640 LC4 Adventure. Strassentauglich, pistentauglich und auch für die Kiesgrube reichts. Sitzhöhe -> hoch.

Ansonsten, wenn die Verkleidung stört, die normale LC4.

Alles Andere ist zu weichgespült und zu niedrig.

Edith fragt, wieso Du das im Yamaha Forum postest? Die Zeiten der TT600 sind ja nun schon lange vorbei. Und die aktuelle Ténéré ist auch zu strassenorientiert.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 8:28

das hört sich gut an.

Werde ich mir mal anschauen und Probesitzen...

Vielen Dank für den Tipp.

Werde ich dann also nicht mehr "hochbocken" müssen lassen... ;-) !?

 

...Dachte, dass es von Yamaha auch einige Enduros gibt. (DT, etc.) oder gibt es die nicht mehr?

am 3. Februar 2010 um 11:19

Hallo el_potenzio

Erst einmal willkommen im " Club der Mopedfahrer "

@ dass ich mich mit so PS-Boliden früher oder später in den Himmel katapultieren werde und deshalb kommt für mich erst recht (nicht nur wegen der Größe) eine Enduro in Frage.

Das kannst du mit einer 27 Ps Enduro auch :D

Wie du schon richtig erkannt hast, ist eine Enduro für dich und deine Ansprüche der richtige Partner.

Zu empfehlender Hubraum ist um die 600 ccm.

Wenn du bei Yamaha bleiben möchtest kommt für dich die XT660R oder die XT660Z Ténéré in Betracht.

Beide haben 50 Ps und sind gut zu Fahren.

Im letzten Herbst bin ich selbst mehrmals auf den Balearen damit unterwegs gewesen.

Auch mit Sozia waren die Fahrleistungen als gut und akzeptabel zu bezeichen.

Dabei ging es in die Berge an der Westküste von der Nordspitze Cap Formentor über Pollenca die MA-10 bis herunter nach Andratx.

Fahrspaß mit vielen kurzen Kurven und auch der Verbrauch auf dieser Runde mit Sozia ist akzeptabel gewesen.

Der wichtigste Unterschied zu beiden Maschinen

XT660Z Ténéré

Großvolumiger 23-Liter-Kraftstofftank

Sitzhöhe 895 mm

Bodenfreiheit 260 mm

 

XT660R

Tankinhalt 15 Liter

Sitzhöhe 865 mm

Bodenfreiheit 210 mm

Ich denke das gerade die Sitzthöhe und die vermehrte Bodenfreiheit der XT660Z Ténéré

für dich wichtig sind.

Auch bei einem Offroad Ausritt ist Bodenfreiheit wichtig.

Das mit der Kiesgrube verhält sich nach meiner Erfahrung als aktiver Crosser etwas anders.

Je nach Fahrweise bzw. Einsatz kommt da eine Enduro sehr schnell an ihre Grenzen, da käme dann eine Crosser ins spiel.

Bei normaler Geländefahrt würde eine gute gröbere Endurobereifung ausreichen, sollte es aber mehr bzw Sand Kiesbett und Matsch ins Spiel kommen wirst du nicht um einen zweiten Radsatz herumkommen.Dieser sollte dann eine richtige Crossbereifung haben.

Selbst bei meinen Crossern habe ich mehrere Laufräder um mich so an das Gelände anpassen zu können und vorwärts zu kommen.Der Rädersatz ist natürlich komplett bestückt mit Bremsscheiben und Kettenritzeln

 

Solltest du so wie auf meiner HP zu sehen ist fahren wollen, solltest du dir für diesen speziellen Zweck doch lieber eine etwas ältere Crossmaschine zulegen.

Eine 450 ccm viertakter mit E- Starer solltest du als Anfänger dann nehmen.

Allzuschnell ist der Motor mal abgewürgt und ein Knopfdruck lässt dich schweißtreibendes Kicken in schräglage am Hang ersparen.

Eine WR 450 wäre da für deine Körpergröße passend.

Solltest du eine Kiesgruge oder ähnliches um die Ecke haben, kannst du dann da die zulassungsfähig ist selbst mit zu dem Ort fahren.

Die YZ 450 :D zerreist dich nur zu schnell, da fährt das Moped mit dir und nicht umgekehrt wie es sein sollte.

Allerdings ist das nur bei zwei meiner Bekannten so, der Rest kommt mit Anhängern.

Wenn du, was anfangs immer vorkommt, einen kleinen " Sturz " hast und dir zb. die Bremshebel oder Kupplungshebel brechen, der Reifen platt ....ist es doch besser dorthin mit einem Anhhänger zu fahren.

Abgesehen von der Möglichkeit etwas Benzin und Kleinteile wie Kerze oder Luftpumpe mitzuführen.

Nicht zu vergessen ist das du auch viel Wasser mitnehmen musst, denn Trinken ist sehr wichtig.

Ob du dich letztendlich für so eine Yamaha oder eine andere Marke entscheidest ist egal, aber das wäre einmal aus meiner Erfahrung grundsätzlich zu beachten.

Auch die etwas älteren Enduros von Yamaha sind für dich passend.

Die Yamaha XTZ 750 Super Ténéré wäre übrigens auch ein super Maschinchen für dich, aber nicht mehr so oft zu haben .

Ich hoffe, das ich dir einen kleinen Einblick geben konnte der dir deine Entscheidung erleichtert.

Probesitzen und fahren ist letztendlich selbstverständlich.

Für die Sitzbank noch der Hinweis , das man dort auch aufpolstern kann und so noch gewisse Reserve hat.

Bin gespannt was es wird

Lg

 

@hotblack

Das Forum ist doch auch zum Fragen da

Und du empfiehlst hier KTM ??

Hust

KTM = KEINE Tausend Meter :D

Nix für ungut hab auch die schon gefahren incl. der KTM 990 Adventure.

Und das Offroad :)

Moin,

@huskycrosser

Zitat:

Das Forum ist doch auch zum Fragen da

Klar, hatte seine Fragen in den anderen Markenforen nicht gesehen.

Zitat:

Und du empfiehlst hier KTM ??

Hust

 

KTM = KEINE Tausend Meter

Das war mal. Bin zwar auch auf die drei Stimmgabeln gepolt, aber was Enduro anbelangt, so geht an KTM kaum ein Weg vorbei, wenn es um Priorität abseits der Strasse geht. Und die Mär vom "kick ten minutes" oder "keine tausend Meter" ist schon lange Geschichte. Die funzen heute so zuverlässig wie ein japanisches Großserienmopped. Vorausgesetzt man pflegt sie ein wenig und verbastelt sie nicht.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 17:11

Danke für die ausführliche Hilfe, aber das einzigste was so in die Richtung "meiner Wunschoptik" geht, ist die YZ 450.

So in dieser Richtung sollte es schon sein...

Irgendwie wirkt die aber sehr klein, oder bilde ich mir das nur ein?

Vielen Dank nochmals an eure Rege Beteiligung.

am 3. Februar 2010 um 17:44

setz Dich einfach mal drauf.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 18:23

wowi - super Tipp... ;-)

Hatte auf Erfahrungsberichte gehfft - werde ich aber bei Gelegenheit mal tun... ;-)

Danke

Ich seh grad... nachdem ich bei den Suzukis was gepinselt habe... Du hast ja denselben post in drei Foren platziert. Eingangs schriebst Du, dass Du in irgendeinem Forum "zu Hause" bist. Hmmm... üblicherweise macht man das hier bei den moppedlern etwas anders. Markenübergreifende posts oder solche "Universalfragen" kommen in den Bikertreff.

Man könnte sich als Hilfeleister sonst leicht verar....t vorkommen. :rolleyes::mad:

Womit ich mein posting zurückziehe...

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 18:55

o sorry,

wollte mich alternativ von meinen bevorzugten Marken beraten lassen...

bin sonst nur im Daimler Forum unterwegs...

sorry.

entscheidung ist mienerseits ja noch nicht gefallen...

am 4. Februar 2010 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von el_potenzio

Danke für die ausführliche Hilfe, aber das einzigste was so in die Richtung "meiner Wunschoptik" geht, ist die YZ 450.

So in dieser Richtung sollte es schon sein...

Irgendwie wirkt die aber sehr klein, oder bilde ich mir das nur ein?

Vielen Dank nochmals an eure Rege Beteiligung.

Ok na dann ........

Und extra für dich noch einmal,

die Sitzhöhe der YZ450F beträgt 999 mm

Also nix von klein :D:D

Alternativ dazu hat die WR450F ebenfalls 999 mm Sitzhöhe.

Beide sind noch durch eine Aufpolsterung oder einer kompletten neuen Sitzbank um 4 bis 6 Zentimeter zu Erhöhen.

:)

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