Hilfe! Gestank im Innenraum - keiner weiß weiter...
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen... insbesondere die Profis unter euch mit Erfahrungswerten als Mechaniker etc.
Vor ca. nem halben Jahr (damals war der SX4 1,5 Jahre alt und 30Tkm) setzte auf einmal eine Geruchsbelästigung im Innenraum ein. Diese kommt aus den Lüftungsdüsen und ist ein "Gemisch" aus Benzin, Abgas und/oder Motorenöl... weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, da keiner der drei Stoffe eindeutig zu riechen ist.
Problem tritt in folgender Situation auf:
- Motor warm, mindestens 5-10 min. gelaufen,
- nur wenn der Wagen steht, ab ca 10-20 km/h aufwärts trägt vermutlich der Fahrtwind den Geruch ab, so dass er aus dem Motorraum nicht angesaugt werden kann,
- je länger gefahren bzw. je mehr unter Last umso deutlicher anschließend im Stand der Gestank (z.B. flotte Autobahnfahrt, dann auf Parkplatz oder Stau = ziemlich üble Belästigung)
- nur wenn Aussenluft zugeführt wird, bei Umluft kein Problem (gut, das war auch nicht anders zu erwarten)
- nur bei geschlossener Motorhaube, wenn die geöffnet wird "reicht" es nicht um den Innenraum zu bestinken; ist dafür aber im Motorraum wahrnehmbar
Folgendes wurde bisher unternommen:
bei der 1. Suzuki-Werkstatt
1. Termin: Kontrolle Benzinleitungen und Abgasanlage auf Undichtigkeiten zusammen mit dem Meister - auf Sicht alles i.O.
2. Termin: erneute Kontrolle ohne Ursachenfindung, Innenraumfilter gewechselt - m.E. war das Quatsch und ich hab mich auch darüber beschwert (80€ mit "Einbau" !)
3. Termin: erneute Kontrolle und... wieder nichts; aber Ölnebel am Rohr vom Ölmeßstab -> stärkeren O-Ring drauf, Kontrolle während Autobahnfahrt, kein Ölaustritt vorhanden - Geruch weiterhin da
habs dann dort sein lassen und eine andere Werkstatt bemüht
bei der 2. Suzuki-Werkstatt
- Probefahrt mit dem Meister, dieser bemerkte auch den Geruch und ich ließ den Wagen da
- Anruf das man sich sicher sei, dass es ein Abgasprob mit der/den Dichtungen vom Krümmer ist
- Krümmer ausgebaut, sämtliche Dichtungen zwischen Motorblock und MSD erneuert, Ölmeßstab noch dickeren O-Ring drauf, Krümmer selbst soll in Ordnung sein
- insgesamt über 8h Arbeitsleistung (110€/h, ist ein Händler der auch VW und noch paar AMrken hat, daher vermutlich die astronomischen Stundensätze) zzgl. Material
Problem war noch, dass der Wagen 2Jahre und 5 Tage alt war, und Abgasanlage ist nur zwei Jahre Garantie! Über diesen Garantiebetrug hab ich mich erstmal richtig aufgeregt. Wenn man mal schaut was nur für 2 und nicht 3 Jahre in der Garantie enthalten ist, kann sich Suzuki das dritte Jahr in die Haare schmieren... Zum Glück war die erste Beanstandung dokumentiert, so dass ich nachweisen konnte den Schaden vor ABlauf der zwei Jahre angezeigt zu haben. Trotzdem musste der Meister mit denen das noch ausdiskutieren und einen zweiseitigen "Bericht" senden. Bin ihm dafür echt dankbar, da daraufhin die Garantiezusage kam.
Leider, leider hat alles nix gebracht. Der Karren riecht weiterhin unverändert! Der MEister sagte mir noch ich könnte gern nochmal vorbeikommen, aber er und das ganze Werkstattteam wüßten auch nicht weiter...
So, wenn jetzt einer von euch bis hier gelesen hat, hat er vielleicht einen Tip / Rat wegen der Ursache oder schon mal von so einem Fall gehört?? Wenn keiner was findet, kann ich den Bock eigentlich an Suzuki zurückgeben? Der deutsche Vertargshändler wo ich ih n gekauft hatte, war ein halbes Jahr später pleite, da is also nix zu machen... Muß dann Suzuki selber gerade stehen? Ich hab echt keinen Bock mehr, zumal ich auch nicht weiß was ich seit ca. 9TKm da so inhaliere...
Danke für eure Antworten!
Grüße
Mathias
Beste Antwort im Thema
Der erste WR+ (der eckige, nicht der Agila-Zwilling) hat oft die erste Auspuffkegeldichtung undicht/abgenutzt. Dann klappert auch die Auspuffanlage!
31 Antworten
Du wir sind gespannt wie die Flitzebogen
Gruß Muggn1
Hallo Alle miteinander,
große Erleichterung, das war die Krümmerdichtung zum Auspuff hin.
Die Schrauben sind sehr schlecht aufgegangen, hat aber geklappt, Der Monteur meinte noch, dass er auch erst auf den KAT getippt hatte,
bei Suzuki würde da nicht lange gesucht, sondern der KAT gemacht,
die Dichtung wird dann noch mitgemacht - so nebenbei.
Der Gestank ist weg, er läuft wieder super und ist ganz leise.
Vielen Dank euch allen für die Ratschläge.
Grüße
ellmar