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Hilfe - Fehlermeldung P0017 und komme nicht weiter!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. November 2015 um 14:41

Liebe Gemeinde,

ich hoffe einer kann mir weiterhelfen, weil ich mittlerweile echt verzweifle und mir keinen Rat mehr weiß. Ich habe bereits das gesamte Forum quergelesen, kann aber keinen Hinweis finden der mich weiter bringt auch nicht dieser Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...tung-280er-und-350er-t2487860.html?...

Mein Problem ist, dass immer wieder die MKL angeht und ausgeht, aber permanent die Fehlermeldung „P0017 Position Kurbelwelle - Position Auslassnockenwelle nicht plausibel“ aktiv ist und der Wagen zwischendurch in den Notbetrieb geht.

Ich fahre einen E280T (W211) und musste vor ca. 1,5 Jahren die Steuerkette wechseln, was auch gemacht wurde (komplettes Reperaturset von MB). Zusätzlich wurde noch der Nockenwellenversteller Bank 1 getauscht und alle Nockenwellensensoren, danach war die MKL für ca. ein halbes Jahr aus, danach kam dann nur noch die Meldung P0017. Mittlerweile sind dann noch der Kurbelwellensensor und der linke Nockenwellenverstellersensor (Magnetschalter Bank 1) getauscht worden, aber es wird nicht besser. Mir war vor der letzten Reperatur aufgefallen, dass sich unterhalb des Magnetschalters Öl am Motorgehäuse gesammelt hat, daran hat sich aber auch nach dem Austausch nichts geändert.

Kann mir irgend jemand hier weiterhelfen?

31 Antworten
am 2. November 2015 um 22:29

Hallo erstmal der fehler wurde mit xentry von mb ausgelesen? Und sonst kein fehler irgendwo vermerkt? Schon geschaut ob in den stecker öl sind von der verstellung?

Die Beiden Codes bedeuten:

P0016 Position Kurbelwelle - Position Einlassnockenwelle nicht plausibel

P0017 Position Kurbelwelle - Position Auslassnockenwelle nicht plausibel

Die Fehler verschwinden mit dem Wechsel vom Kurbelwellensensor.

Sie liefern kein korrektes Signal. Die MKL kommt erst wenn gar kein Signal mehr kommt.

Abhilfe/Test: Fehlerspeicher löschen lassen nach Wechsel Kurbelwellensensor.

Noch zu prüfen: Klappert der Motor, wenn er kalt ist?

Dann könnte es auch das Kettenrad/die Steuerkette sein. Es gibt Kulanzlisten dafür bei Mercedes, in der Dein Motor evtl. aufgeführt ist., da der Fehler bei bestimmten Baujahren bekannt ist.

Würde mich allerdings darauf berufen, dass der Wagen vor 1,5 Jahren, wie Du sagtest, bereits eine neue Steuerkette etc. erhalten hat. Der von Dir genannte Fehler dürfte also nicht mehr auftreten (schon gar nicht nach so kurzer Zeit).

Hier sollte entsprechend kostenfrei (?) nachgebessert werden!

Frag' dort einfach mal 'freundlich' nach.

Gruß

DB-Driver

Zitat:

@Bluesinski schrieb am 2. November 2015 um 15:41:58 Uhr:

Liebe Gemeinde,

ich hoffe einer kann mir weiterhelfen, weil ich mittlerweile echt verzweifle und mir keinen Rat mehr weiß. Ich habe bereits das gesamte Forum quergelesen, kann aber keinen Hinweis finden der mich weiter bringt auch nicht dieser Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...tung-280er-und-350er-t2487860.html?...

Mein Problem ist, dass immer wieder die MKL angeht und ausgeht, aber permanent die Fehlermeldung „P0017 Position Kurbelwelle - Position Auslassnockenwelle nicht plausibel“ aktiv ist und der Wagen zwischendurch in den Notbetrieb geht.

Ich fahre einen E280T (W211) und musste vor ca. 1,5 Jahren die Steuerkette wechseln, was auch gemacht wurde (komplettes Reperaturset von MB). Zusätzlich wurde noch der Nockenwellenversteller Bank 1 getauscht und alle Nockenwellensensoren, danach war die MKL für ca. ein halbes Jahr aus, danach kam dann nur noch die Meldung P0017. Mittlerweile sind dann noch der Kurbelwellensensor und der linke Nockenwellenverstellersensor (Magnetschalter Bank 1) getauscht worden, aber es wird nicht besser. Mir war vor der letzten Reperatur aufgefallen, dass sich unterhalb des Magnetschalters Öl am Motorgehäuse gesammelt hat, daran hat sich aber auch nach dem Austausch nichts geändert.

Kann mir irgend jemand hier weiterhelfen?

Themenstarteram 3. November 2015 um 7:45

Hallo, den Fehler habe ich mit einem einfachen ODBII-Lesegerät ausgelesen, aber meine Werkstatt hat ein richtiges Lesegerät und ja, im Stecker ist Öl und es sammelt sich auch unterhalb des Verstellers am Gehäuse ... deswegen wurde ja vor kurzem erst noch der Kurbelwellensensor und danach der Verstellersensor ausgetauscht. Es bleibt aber bei der Meldung ... hinzu kommt, dass der Versteller selber ja auch bereits getauscht wurde ... also wo kommt das Öl her?

Zitat:

@Allesodernicht schrieb am 2. November 2015 um 23:29:28 Uhr:

Hallo erstmal der fehler wurde mit xentry von mb ausgelesen? Und sonst kein fehler irgendwo vermerkt? Schon geschaut ob in den stecker öl sind von der verstellung?

Themenstarteram 3. November 2015 um 8:10

Hallo, wie schon gesagt wurde aus genau diesem Grund bereits vor 1,5 Jahren das komplette Reperaturset (Kette, Kettenrad, Spanner etc.) verbaut und danach dann noch zusätzlich der Versteller ... zum besseren Verständnis sollte ich noch erwähnen, dass die Werkstatt sich durchaus in der Pflicht sieht und versucht kostenlos nachzubessern ... mittlerweile seit 1,5 Jahren und ich glaube es wurden alle verbauten Sensoren mittlerweile einmal getauscht ... ich war zwischendurch auch bei MB und habe alles prüfen lassen und die haben dann einen defekten Luftmassenmesser festgestellt und eine undichte Wasserpumpe, aber Steuerzeiten, Kette und Kettenrad sind in Ordnung ... das verrückte bei dem Ganzen ist ja auch, dass der Wagen die meiste Zeit gut läuft ... die MKL geht immer nur für 1 Tag an und den Notbetrieb merke ich nur ab und zu beim beschleunigen ... bleibt die Frage, was macht als nächstes Sinn?

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 2. November 2015 um 23:46:19 Uhr:

Die Beiden Codes bedeuten:

P0016 Position Kurbelwelle - Position Einlassnockenwelle nicht plausibel

P0017 Position Kurbelwelle - Position Auslassnockenwelle nicht plausibel

Die Fehler verschwinden mit dem Wechsel vom Kurbelwellensensor.

Sie liefern kein korrektes Signal. Die MKL kommt erst wenn gar kein Signal mehr kommt.

Abhilfe/Test: Fehlerspeicher löschen lassen nach Wechsel Kurbelwellensensor.

Noch zu prüfen: Klappert der Motor, wenn er kalt ist?

Dann könnte es auch das Kettenrad/die Steuerkette sein. Es gibt Kulanzlisten dafür bei Mercedes, in der Dein Motor evtl. aufgeführt ist., da der Fehler bei bestimmten Baujahren bekannt ist.

Würde mich allerdings darauf berufen, dass der Wagen vor 1,5 Jahren, wie Du sagtest, bereits eine neue Steuerkette etc. erhalten hat. Der von Dir genannte Fehler dürfte also nicht mehr auftreten (schon gar nicht nach so kurzer Zeit).

Hier sollte entsprechend kostenfrei (?) nachgebessert werden!

Frag' dort einfach mal 'freundlich' nach.

Gruß

DB-Driver

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 2. November 2015 um 23:46:19 Uhr:

Zitat:

@Bluesinski schrieb am 2. November 2015 um 15:41:58 Uhr:

Liebe Gemeinde,

ich hoffe einer kann mir weiterhelfen, weil ich mittlerweile echt verzweifle und mir keinen Rat mehr weiß. Ich habe bereits das gesamte Forum quergelesen, kann aber keinen Hinweis finden der mich weiter bringt auch nicht dieser Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...tung-280er-und-350er-t2487860.html?...

Mein Problem ist, dass immer wieder die MKL angeht und ausgeht, aber permanent die Fehlermeldung „P0017 Position Kurbelwelle - Position Auslassnockenwelle nicht plausibel“ aktiv ist und der Wagen zwischendurch in den Notbetrieb geht.

Ich fahre einen E280T (W211) und musste vor ca. 1,5 Jahren die Steuerkette wechseln, was auch gemacht wurde (komplettes Reperaturset von MB). Zusätzlich wurde noch der Nockenwellenversteller Bank 1 getauscht und alle Nockenwellensensoren, danach war die MKL für ca. ein halbes Jahr aus, danach kam dann nur noch die Meldung P0017. Mittlerweile sind dann noch der Kurbelwellensensor und der linke Nockenwellenverstellersensor (Magnetschalter Bank 1) getauscht worden, aber es wird nicht besser. Mir war vor der letzten Reperatur aufgefallen, dass sich unterhalb des Magnetschalters Öl am Motorgehäuse gesammelt hat, daran hat sich aber auch nach dem Austausch nichts geändert.

Kann mir irgend jemand hier weiterhelfen?

Zitat:

bleibt die Frage, was macht als nächstes Sinn?

Auf jeden Fall keine seitenlangen Vollzitate in einem Dialog! ;)

am 4. November 2015 um 19:16

Also man breuchte fehlerumgebungsdaten man müsste den nockenwellenversteller mal ansteuern. Das öl kommt eigendlich nur von dem defekten versteller und geht durch den kabelbaum (schau obs schon am steuergerät angelangt ist) da hilft nur kabelbaum tauschen. Ist der umbau von dir gemacht worden? Und wurden die sensoren eingelernt? Müsste man glaube ich auch machen

Themenstarteram 5. November 2015 um 10:50

Dass der Kabelbaum bereits betroffen ist, glaube ich nicht, als Sensor und Stecker letztens gereinigt wurden, lief danach alles für kurze Zeit fehlerfrei. Auch nach dem letzten Austausch des Verstellersensors lief erst alles super, vollkommen ohne einlernen, ein Tag später war das Öl und auch die Fehlermeldung wieder da.

Die Reperaturen wurden und werden von einem Motoreninstandsetzer ausgeführt, der eigentlich grundsätzlich weiß, was er tut ... er arbeitet auch mit der ortsansässigen MB-Vertretung zusammen, hat den Wagen dort zwischendurch auch auslesen lassen, das hat aber keine weiteren Erkenntnisse gebracht ... wenn das Öl nur von einem defekten Versteller kommen kann, dann muss der Versteller eben nochmal ausgetauscht werden ... wie es Moment aussieht, bleibt wohl nichts anderes übrig ...

am 5. November 2015 um 20:03

Ja aber frag nochmal jemand anderes in einer mb werkstatt, nicht das du dir unnötige kosten machst wegen mir ;) beim 211 ist hallt bekannt das das öl den ganzen kabelbaum bis zu dem motorsteuergerät hochzieht und wenn ich mich nicht irre giebt es auch ein tips fall dafür. Kann das sein das die kette ein zahn übersprungen hat? Stimmen die markierungen von versteller und nockenwelle noch überein? Vielleicht giebt es ein problem mit der ausgleichswelle was ich aber nicht glaube das sie irgendwie abgenutzt ist. Mess mal die kettenlänge und schau dir die zähne alle genau an.

am 5. November 2015 um 20:05

Adaptionsdaten der versteller vielleicht mal zurücksetzten und schauen ob er anfängt bei etwa 1700u/min anfängt zu kleppern

Themenstarteram 6. November 2015 um 9:01

Zitat:

@Allesodernicht schrieb am 5. November 2015 um 21:03:38 Uhr:

...

Stimmen die markierungen von versteller und nockenwelle noch überein? Vielleicht giebt es ein problem mit der ausgleichswelle was ich aber nicht glaube das sie irgendwie abgenutzt ist. Mess mal die kettenlänge und schau dir die zähne alle genau an.

Die Überprüfung der Markierungen ist laut Werkstatt bereits mehrfach gemacht worden, jedesmal war alles in Ordnung. Aber seit gestern wird nun auch die Position der Einlassnockenwelle angemeckert, der wurde gestern wegen des Öls überprüft.

Nun habe ich also beide Meldungen und eine leuchtende MKL:

P0016 Position Kurbelwelle - Position Einlassnockenwelle nicht plausibel

P0017 Position Kurbelwelle - Position Auslassnockenwelle nicht plausibel

Der Kurbelwellensensor wurde letztens getauscht, macht es Sinn die beiden Nockenwellensensoren zu tauschen?

Themenstarteram 6. November 2015 um 9:04

Zitat:

@Allesodernicht schrieb am 5. November 2015 um 21:05:56 Uhr:

Adaptionsdaten der versteller vielleicht mal zurücksetzten und schauen ob er anfängt bei etwa 1700u/min anfängt zu kleppern

Hallo,

kannst du mir den Zusammenhang erklären, ich bin nur ein Laie?

am 6. November 2015 um 19:39

Ich bin auch sicher nicht viel belehrter als sie aber ich hab mal ein auto gemacht da hat sie die nockenwelle gegenüber dem versteller leicht verzogen und es gab auch keine probleme aber die kontrollleuchte war an. Dann hab ich über xentry die adaptionswerte der nockenwellenversteller zurückgesetzt da ich kein ersichtlichen fehler gesehen hab. Nach dem zurücksetzen der adaption hat man ein klappern gehört und das war auch alles nach dem tausch der kette und versteller, war aber ein anderer motor v12 von einer s-klasse. Wenn beide verstellt sind dann kann es eigendlich nur die kette sein und zwar verzogen(sieht man wenn die markierungen vom versteller und nockenwelle auf der rechten bank z.b. nach rechts und auf der linken nach links abweichen) beim überspringen sollten die markierungen auch nich passen.Nockenwellensensoren tauschen kann man probieren aber ich bin mir ziemlich sicher das man die einlernen muss. Verbessert mich wenn ich stuss verzähl theorie war noch nie so mein gebiet ;)

MFG Andreas

Und was hat sich jetzt ergeben? Würde mich brennend interessieren was jetzt herrausgekommen ist

Themenstarteram 18. November 2015 um 7:55

Zitat:

@Allesodernicht schrieb am 11. November 2015 um 12:56:16 Uhr:

Und was hat sich jetzt ergeben? Würde mich brennend interessieren was jetzt herrausgekommen ist

Sorry, dass es etwas gedauert hat, aber da bin ich wieder, beide Nockenwellensensoren wurden getauscht, danach war die Meldung P0016 weg, die Meldung P0017 ist aber wieder da und die MKL an.

Da ich am Freitag wieder in der Werkstatt bin, bespreche ich den Vorschlag mit den Adaptionswerten mal mit meinem Schrauber, mal sehen was er sagt.

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